ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE! Außenspiegel abgefahren, an fremdem Auto.

HILFE! Außenspiegel abgefahren, an fremdem Auto.

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:08

Hallo,

ich hab ein Problem.

Letzten Sa bin ich auf dem Weg ins Fitnesscenter mit dem Auto eines Freundes,

mir kommt n Feuerwehr LKW mit Blaulicht entgegen (in einer relativ engen Straße).

Ich bin natürlich direkt rechts ran gefahren um den Weg frei zu machen, war aber noch etwas am rollen... so 10km/h.

Hab halt nicht richtig aufgepasst und mehr auf das Feuerwehrauto geschaut, weil das halt echt zügig da ankam.

Dann Tats plötzlich nen Schlag und WÄM war ich mim Spiegel gegen nen Astra G Außenspiegel gekracht....

Naja erstmal Scheiße, abhauen? anhalten?

Ich hab natürlich (wie sich später raus stellte, Glücklicherweise) angehalten und bin gucken gegangen, die Frau der der Wagen gehörte kam nach einigen Sekunden aus einem anliegenden Geschäft, wo sie wohl arbeitet.

 

Naja der Spiegel war nach vorne umgeklappt und diese lackierte Plastikabdeckung weg geflogen (Bilder vom Spiegel im Anhang).

 

Das eigentliche Problem:

Ich Student, Geld knapp.

Ich würde also gerne vermeiden da jetzt 150€ an ne Werkstatt zu zahlen.

Ich selbst bin handwerklich nicht unbegabt seid ich 16 bin schraube ich an allem möglichen Rum

(meistens eine meiner Simsons).

Nun kam ich auf die Idee, ich hab der Frau angeboten ob ich den Spiegel vielleicht selbst reparieren könnte,

sie meinte solange ich das ordentlich hin bekomme wäre es kein Problem.

Es handelt sich um einen unbeheizten elektrischen Außenspiegel, mit einer Lackierten Plastikabdeckung in sonem Silbergrau (also ne Standard Astra Farbe).

Was denk ihr ?

Sollte ich das als "Amateur" hinbekommen?

Was kostet so etwas in der Werkstatt?

Woher bekomme ich die benötigten teile?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mfg

Felix

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2011 um 8:53

die ganze Sache kann jetzt aber einen hacken haben

da du den Unfall nicht gleich deiner Versicherung gemeldet hast kann es sein das die sich jetzt weigern den Schaden zu regulieren bei meiner steht drin das Unfälle nur mit Sachschaden innerhalb von 3 Tagen zu melden sind und bei Personenschäden innerhalb von 24 Stunden war bei dir aber nicht

aber 342 € is schon sehr teuer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Februar 2011 um 13:59

Ich habe auch einen Fremdspiegel auf dem Gewissen, hab mal einen von einem 3er Gold getötet.

Allerdings komplett abgerissen.

Bei mir war die Schale und das Glas gebrochen.

Hab damals Rücksprache mit dem Besitzer gehalten, dann einen Spiegel vom Schrott besorgt, Kappe lackieren lassen. Für mich einen Spiegel in passender Farbe bei ebay gekauft, gesamt hat mich das alles nichtmal 100 Euro gekostet.

Die Farbe beim Astra ist ja nicht gerade selten ;)

Ich würde mit der Besitzerin reden, ob sie mit einem gebrauchten Spiegel einverstanden ist...

Aus Höflichkeit würde ich sie nicht so lange warten lassen ;)

Und das ist kein Mopet, sondern ein Auto :)

Und nur mal so nebenbei.

Das muss schon mit dem Besitzer geklärt werden, ob das so auch recht ist, sie könnte nämlich auch auf einen Neuen bestehen.

das ist Betrug

der geschädigte hat ein Recht auf eine ordentliche Reparatur mit Original Ersatzteilen

Aldaaa....

Wo ist das bitte Betrug? Wenn die Besitzerin damit einverstanden ist kannste doch tun und lassen was du willst... Wenn sie ja sagt, kannste ihr auch den anderen Spiegel noch abkloppen. Ist es dann Sachbeschädigung? NEIN!!

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

das ist Betrug

der geschädigte hat ein Recht auf eine ordentliche Reparatur mit Original Ersatzteilen

Ist es nicht! Betrug wäre es nur dann, wenn Du dem Geschädigten ein gebrauchtes Ersatzteil als Neu andrehen würdest. Oder man bei der Versicherung entsprechend abrechnet. Aber in beiderseitigem Einvernehmen kann man das sehrwohl so regeln.

Was die Sache mit der Versicherung und dem Hochstufen angeht. So kann deine Versicherung Dich nur dann hochstufen, wenn Du den Schaden nicht bei ihr bis zum Ablauf des Jahres wieder beglichen hast. Aber ich bezweifel auch, das Du für einen Bagatellschaden gleich in den Prozenten hoch gehst.

Zitat:

Nun kam ich auf die Idee, ich hab der Frau angeboten ob ich den Spiegel vielleicht selbst reparieren könnte,

sie meinte solange ich das ordentlich hin bekomme wäre es kein Problem.

Also Ordentlich wäre für mich Original Teile ?

Is aber leider wie alles im Leben auslegungssache

ich würde auf eine ordentliche Reparatur bestehen

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Nun kam ich auf die Idee, ich hab der Frau angeboten ob ich den Spiegel vielleicht selbst reparieren könnte,

sie meinte solange ich das ordentlich hin bekomme wäre es kein Problem.

Also Ordentlich wäre für mich Original Teile ?

Is aber leider wie alles im Leben auslegungssache

ich würde auf eine ordentliche Reparatur bestehen

Was ja auch Dein gutes Recht ist. Aber deshalb ist eine anderweitige Absprache zwischen beiden Parteien nicht gleich Betrug.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:38

Hab mal auf Schrottplätzen rumtelefoniert,

die haben nur Handverstellbare,

kann man das umbauen, also die Steuerung und der Motor sind ja noch In Ordnung?

nöö, denke nicht, dass das passt....

was ist mti meinem ebay link? der preis ist doch echt ok. da wird auch kaum son geldgeiler schrotti mithalten können.

Kauf den Scheiß beim Teilehändler, lass es lacken bzw lack es selbst mit der Dose. Ist kein Hexenwerk und hau den Mist drauf. Weiß gar net das man da so en Geschiss machen kann man man man. Ist doch kein Ding

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:54

Ja, der ist natürlich auch mein Favorit :-)

aber ich wollte wenn ich die Frau dann gleich nochmal anrufe halt n paar Möglichkeiten aufzählen.

neu

gebraucht

und Ersatzteil aus dem Zubehör

Naja ich ruf se halt nochmal an

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:21

Ich fahr die Tage mal hin und unterhalte mich mit ihr und ihrem Mann.

Klingt denk ich mal ganz gut :-)

am 8. Februar 2011 um 12:07

@Te

Beim Feuerwehreinsatz haften die nicht wenn Du da irgendwo gegenballerst.

Die dürfen dich ja nicht nötigen. Wenn doch sagen da 7 Feuerwehrmänner aus das die alle lieb zu dir gewesen sind.

Das bekommt man nicht durch.

Du kann bis 1000€ den Schaden von der Versicherung bezahlen lassen

und hast eine Frist von 6 Monaten dieser das Geld zurück zu zahlen ohne

hochgestuft zu werden.

 

Ich würde Ebay und Hood durchforsten und einen kpl. lackierten Gebrauchtspiegel kaufen.

Einbau ist kiki.

Musst das Spiegeldreieck runterziehen.

Die Plastiknippel die dieses halten vergnaddeln dabei oft.

diese gibts für etwa 3€ bei Opel nachzukaufen.

Der Spiegel ist sicher nur mit 3 Schrauben festgemacht (das steckt kein

Akt hinter).

Und ganz wichtig: Beim nächsten mal wenn Blaulicht ist Ruhe bewahren.

Man kann sich ja nun nicht sofort wegzaubern.

Schlimmer noch, das dadurch Unfälle, Sachbeschädigung oder gar Personenschaden verursacht werden, nur weil da etwas mit Blaulicht meint durchdrehen zu müssen, zu können und zu dürfen!

Gab schon viele Berichte darüber: Blaulicht an, Hirn aus!

Da ballert zb. ein Krankenwagen, der ohne zu schauen über die rote Ampel rast um jemanden zu retten, mit einem anderen unbeteiligten Auto der grün hatte zusammen.

Deswegen ruhig bleiben, evtl. ist man noch nicht mal im Weg.

...sollen die doch jemanden den Spiegel abfahren!;):p

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:56

So, der schlimmste Fall ist eingetreten...

ihr Mann möchte tatsächlich zum Opelhändler und bla bla :-(

342€ ...

Jetzt könnte sich die Sache mit der Versicherung doch noch lohnen, was brauch ich da alles ?

Kennzeichen?

Name des Halters?

tja hab ich zwar alles schon geschrieben aber auf mich hört ja keiner

muss ja jeder seinen eigenen Senf dazugeben hier !!

die Geschädigte muss mit dem Wagen zum Händler und sich einen Kostenvoranschlag geben lassen bzw gleich den Außenspiegel reparieren lassen

die Rechnung oder auch nur den Kostenvoranschlag übergibt sie dir dann

und du reichst das ganze bei deiner Versicherung ein fertig

am 12. Februar 2011 um 8:53

die ganze Sache kann jetzt aber einen hacken haben

da du den Unfall nicht gleich deiner Versicherung gemeldet hast kann es sein das die sich jetzt weigern den Schaden zu regulieren bei meiner steht drin das Unfälle nur mit Sachschaden innerhalb von 3 Tagen zu melden sind und bei Personenschäden innerhalb von 24 Stunden war bei dir aber nicht

aber 342 € is schon sehr teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE! Außenspiegel abgefahren, an fremdem Auto.