ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Elektr. Aussenspiegel beim rückwärts fahren automatisch nach unten neigen!?!

Elektr. Aussenspiegel beim rückwärts fahren automatisch nach unten neigen!?!

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2005 um 20:21

Hi Leute,

Mir ist da heute mal ne Idee gekommen die zwar schon alt ist und bei BMW schon praktiziert wird, die ziemlich praktisch ist. Da ich gerade neue Alu´s drunter habe, und keine lust habe sie zu verkratzen, auch wenn mir das noch nie passiert ist, hab ich heute aus juks mal den rechten aussenspiegel nach unten geneigt damit ich den bordstein sehe. Hab acuh gehört das es sowas bei BMW gibt. Jetzt ist die frage ob es so ein modul gibt das man einbauen kann oder nicht. Habt ihr von so etwas gehört, was auch günstig ist, wie diese fenster hochfahr geschichte?? Man kann ja den schalter fürs rückfahrlicht nehemen oder auch direkt beim rückfahrlicht den per relaischaltung und kondensator "einfach" die spiegel motoren ansteuern, aber so das sie nur für en paar sekunden strom kriegen, damit der motor nicht versucht die spiegelum 360 grad zu drehen ;) .

HAt da jemand was oder kann da jemand was basteln?? Bin zwar net der Nobe was sowas angeht aber, auch ncith der risikofreudigste.

MFG

Hellrasor

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2005 um 6:38

Gar keine schlechte Idee!! *marktlücke?*

Kann dir zwar nicht helfen, aber sobald du das Modul hast, meld dich! *willichauchhaben*

Nach dem eBay-Fenstermodul für 6,99 € bin ganz heiß auf weitere Add-On's.

am 25. April 2005 um 10:11

vielleicht hilft es dir?!? :

spätestens seit es den Seat Leon gibt, ist es dort ebenfalls verbaut

Der i93 von Saab hat das auch, sowie möglicherweise auch viele andere Autohersteller.

Praktisch ist es. Vielleicht kann man ein Relais eines anderen Herstellers einbauen, wie beim Scheibenwischerintervallrelais?

LG, hinterherfahrer

am 25. April 2005 um 12:13

Diese Funktion gibt es beim Vectra C ebenfalls, es wäre nicht schlecht wenn jemand auf dessen Stromlaufpläne zugreifen kann oder diesen als Datei hat, dann könnte man sehen wie das verschaltet ist und was man so braucht.

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:05

Hi,

hab gerade mal mit nem freund darüber gequatscht, das einzige problem wäre, dass sich irgendetwas die ausgangsstellung der spiegel merkt und wieder exact in die selbe stellung wiede rzurück dreht, wenn man den rückwärtsgang wieder raus macht, sonst darf man ja jedes mal die spiegel neu einstellen.

@Bastard82

Ja das modul hab ich auch das ist schon geil. versuche meinen wagen zur zeit en bissel auf kompfort zu tunen. hab sogar einen haltegritt auf der beifahrer seite lol da über der tür halt. Musste ich irgendwie haben lol.

Naja ich schau mal ob ich da was gebastelt kriege, wenn jemand tips hat bitte melden.

 

MFG

Hellrasor

am 7. Juli 2005 um 6:58

Hallo Leute

Habt ihr schon eine lösung gefunden ?

Wäre auch an so einer Schaltung interessiert.

Mache mir gerade auch gedanken über so eine Schaltung.

Ich versuche es gerade mit einem Microprozessor von Atmel.

Dieser Prozessor ist leicht per Assembler zu Programmieren

und hat mehrer Timer die man automatisch zum nachstellen

und rückstellen der fehl Wege benutzen kann.

 

mfg. Hamhi1

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:27

Hi, ich hab die Idee leider erst mal auf eis gelegt, da ich mit Microprozessor programierung nciht viel am hut hab. Ansonsten fällt mir auch nich tein wie man das ohne en proz gut hinkrigen kann.

BIn gespannt wenn du neuigkeiten hast melde dich bitte.

MFG

Hellrasor

am 7. Juli 2005 um 10:59

werde ich machen.

Bin noch am Programmieren. Test Hardware ist fertig.

Bis jetzt klappt es das der Spiegel mit dem Rückwärtsgang

runterfährt und nach einer zeit wieder hochfährt.

Die Positionen stimmen noch nicht.

Bin gerade dabei eine Software lösung zu Programmieren

damit das nachstellen Automatisch gespeichert wird.

wenn alles fertig ist melde ich mich.

Mfg. Hamhi1

am 7. Juli 2005 um 15:02

schön das sich jemand darum kümmert.

In mir hast du schon mal einen potentiellen Käufer.

LG, hinterherfahrer

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 16:33

Jo ich bin auch extrem interessiert daran.

Wäre echt geil.

Im Astra4ever forum gibt es jemanden der baut en kompfort modul, das ding hat dasn 7 junktionen, sowas wie coming home, scheibenwischen intervall, und sonstiges halt, dem hab ich das auch mal vorgeschlagen.

Wäre cool wenns klappt.

Finde ich auch super das sich jemand damit auskennt und sowas programiert.

 

MFG

Hellrasor

...und dabei blieb es dann????

schade!

Gibts mittlerweile fix und fertig zum nachrüsten. Die Schwenkposition ist programmierbar und der Vorgang kann abgebrochen werden, wenn man nur rückwärts fahren will. Das ganze sollte laut Anleitung einigermaßen Plug&Play sein. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den originalen Spiegelschalter.

Zitat:

http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html

Werd ich auch irgendwann mal einbauen, steht aber weit unten auf der Todo Liste.

Solltest du dir ein Modul zulegen wäre ein Erfahrungsbericht schön.

Ich hab dieses verbaut bzw. die Vorgänger Version.

Man muss damit leben das die Spiegelverstellen nach dem einbau verkehrt herum ist. Da beim Astra G keine getrennte Leitungen für hoch/runter links/rechts vorhanden sind.

Aber ansonsten funktioniert die Bordsteinautomatik recht gut.

ist zwar ein cooles feature, aber ein bisschen teuer, nicht wahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Elektr. Aussenspiegel beim rückwärts fahren automatisch nach unten neigen!?!