Hilfe ASB undicht BMW 530d VFL 218 PS E61 Automatik 05/05

BMW 5er E61

Hallo BMW Spezialisten,

Erst einmal vielen Dank für eure kompetente Beiträge.
Ich habe euren Rat für den E39 ölabscheider wahrgenomenn und umgesetzt siehe da ÖlVerbrauch geht runter.
Ich hab noch die Drallklappen drin und Fehlerspeicher zeigt alle 6 Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät meine ASB ist total versifft würde gerne die Drallklappen entfernen mit Blindstopfen und neue Dichtungen rein. Meint ihr das sich dann das Versiffen regelt bei Kilometerstand 307 000Km der Ölabscheider ist seit 7 Tsd Kilometer drin und seitdem pendelt sich der Ölverbrauch auf 1L auf 3000 Kilometer. Wenn ich kickdown gebe vollgas Orgien auf Autobahn habe muss ich schon früher nachkippen vielleicht zieht auch der Turbo Öl er russt hinten voll raus seit Ich den Gusskrümmer verbaut habe weniger bei Vollgas mein BMW Zentrum meinte wenn ich die Glühkerzen und Steuergerät Wechsel, dann ist die Verbrennung besser und das Russen würde aufhören. Meine frage was haben Glühkerzen mit der Verbrennung zu tun Verbrauch aktuell Autobahn Schweiz Modus 130 Kmh 8.3L Bitte um Rückmeldung danke

32 Antworten

Das merkt keiner. Die domstrebe kannst du auch wieder montieren vorm warm fahren. Aber der Rest ist schonmal ab.

o.k

Ist eine Softwareoptimerung ab 300 Tsd zu empfehlen der eher nicht Automat schaltet einwandfrei Spülungen eingehalten ?

bei 300.000 möchte ich das dem Motor nicht mehr an tun! Freue dich einfach wenn er gut läuft.
Ich glaube auch nicht das man da was "optimieren" kann ohne Nachteile in Lebensdauer, Verbrauch oder Emmisionen zu haben. Die BMW Ingenieure sind wohl besser ausgebildet, besser bezahlt als so manche "Chipper" im Hinterhof.
Wenn dir die 218PS nicht reichen, dann verkaufen und 535d kaufen.
Ich würde meinen 325d und den früheren 525d nie chippen lassen, dann hätte ich mir gleich einen 330d/530d kaufen sollen

Ähnliche Themen

Ich halte von dem ganzen optimire und DPF usw raus nichts. Von gesetzlichen Bestimmungen mal ganz abgesehen. Ich halte es für eher sinnvoll das System instand zu halten. Aber ihr seid alle alt genug.

Ich bin deshalb hier um Ratschläge einzuholen dann versuche ich einfach nur mein FZG zu reparieren und bin froh wenn er einfach läuft ich halte meine WarmlaufPhase ein nachlaufen bei hoher Belastung überprüfe bei jeder 5.ten Fahrt im Geheimmenü die Kühltemperatur ob defekte vorliegen ect ich danke euch für eure Ratschläge nur so nebenbei ich habe meine FZG Golf 3 1.9 TDI Audi A4 1.9 Tdi bei 300 Tsd sie laufen bis heute Tadellos aber das sind auch keine empfindliche TriebWerke deshalb meine frage an euch !

Ja, ich würde es lassen. Alles durchreparieren und dann ist gut. Die meisten Fehlerquellen sind ja bekannt und wir helfen hier so gut es geht ;-)

Ich komme hier aus der Gegend Neuwied/ Koblenz/Bonn und hier gibt es ja einige ganz bekannte "Chipper". Und die Kisten halten alle nicht lange.Die geben Garantien, die bei Sonnenschein halten und bei Regen versagen!
Wenn ich mit den Fahrleistungen eines Autos nicht zufrieden bin, kaufe ich das nächst stärkere. Alle Hersteller haben genug im Angebot, für Tuner (Bastler) ist da kein Platz mehr

Anbei die Bilder er läuft 1a die Drallklappen Gestell hab ich drausen gelassen wozu ohne Funktion

Alles gereinigt provisorisch halt hatte keine Zeit für eine bessere Reinigung !

20170309-203341
20170309-201432
20170309-192933
+5

Kommt mir alles bekannt vor. Womit hast du die Brücke gereinigt?

Mit Benzin Und Aceton

@ Dofbesorger er russt nicht mehr Wie es sein soll und der Verbrauch ist von 8.5 auf 7.5 runter macht das Glühkerzensteuergerät soviel aus ?? Krass bin fasziniert aber bitte frag nicht wie komplex es war das Steuergerät rauszuknippsen richtig nervende Arbeit bin sehr zufrieden kein Russ mehr dank an dich nochmal !

Ja das bringt schon was.

Also seit der Montage Klackt irgendwas am Motor am zünden aber nur bei jedem Zweiten mal so ein kLacken unüberhorbar mein mechaniker meinte es könnte Luft sein die noch entweichen müsste wenn es weiterhin so Klackt mach ich ein Video rein ich warte jetzt mal ab

Deine Antwort