ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe: Anlage (Radio + Speaker) tauschen!

Hilfe: Anlage (Radio + Speaker) tauschen!

Themenstarteram 6. März 2006 um 8:08

Hallo Newis, ich würde gerne mein Standardradio (ohne Lenkradbedienung und HiFi Lautsprecher) , sowie die unsäglichen Lautsprecher tauschen! Aber irgendwie komme ich nicht weiter, daher noch mal meien Bitte um Hilfe in folgnden Punkten:

Passen 13 cm Lautsprecher in die Türen, also mit aufschneiden und so! Wie tief dürfen die Speaker sein? Denn eine 13cm Blende passte auf die Türverkleidung. Oder habt Ihr Erfahrungen mit 10 cm Systemen? Radio: Kann ich das Radio selber umabuen? Gibt es Adapter? Irgendwie finde ich zu dem Thema nichts! Brauche ich einen CAN-Adapter wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe? Und zuletzt: wo bestelle ich den Kram am besten? Also da, wo echte Kompetenz am Start ist. Die Jungs im Märchenmarkt erzählen einen Mist..... da frierts einen! :-(

Also bin gespannt!

Danke und Gruß Lorenz

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. März 2006 um 8:33

Oben rechts. Am Knopf steht "SUCHEN"

Themenstarteram 6. März 2006 um 8:48

_Oben rechts. Am Knopf steht "SUCHEN"_

Und da habe ich leider zu den Fragen wie 13 CM, und Einbautiefe und CANAdapter bei Standrdradio nichts gefunden, daher meine Bitte.

Ich habe keine Idee, ob ich einen Adapter brauche und 13 cm Speaker waren bei meinen Suchen auch ohne Erfolg.

Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal eines versuchen: Bau zunaechst mal ein Radio mit ordentlichen Endstufen ein.

Ich habe mir damals im E46 eine tierisch teure Anlage eingebaut und als allererste Aktion das standardmaessige Business probehalber durch ein Blaupunkt San Francisco ersetzt. Ich war ueberrascht, wieviel das aus den Serienlautsprechern rausgeholt hat und kann mir gut vorstellen, dass das Deinen Anspruechen bereits genuegt. bin nicht sicher, aber ich denke, da das Standardsystem die Radio-Endstufen benutzt, brauchst Du auch keinen CAN-Bus Adapter, sollte der normale BMW-ISO-Adapter (am guenstigsten beim Bosch-Dienst) langen, das sollte aber nochmal jemand bestaetigen.

Erst wenn Dir das nicht reicht wuerde ich mich mit dem Thema Lautsprecher beschaeftigen. Es gibt aber noch nicht viel entsprechendes auf dem Markt, selbst Blaupunkt, die immer recht schnell sind mit fahrzeugspezifischen Speakern oder Adaptern, sagt in seinem Car Configurator: Montageplatte selbst anfertigen/Lautsprecher gegen akustische Rückkopplung abdichten/Befestigungslöcher neu bohren - wird also aufwendig...

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:00

Mmmh, das hört sich mit dem Radio erst mal so an, als wenn das keine Probleme macht. Aber zu den Lautsprechern: Die sind GROTTENSCHLECHT! Wirklich. die Anlage verfügt nicht mal über 2.50Euro Hochtöner im Spiegeldreieck... :-( Die Anlage in meinem 320D E46 klang für Standard tausendmal besser... Daher sehe ich den größten Handlungsbedarf bei den Speakern. Und wenn ich noch rausbekomme, wie Tief die sein dürfen, dann hält mich nichts mehr auf! ;-)

Adapter fürs Radio beim freundlichen Boschdienst also? Ok frage nach!

am 6. März 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von tonruf

_Oben rechts. Am Knopf steht "SUCHEN"_

Und da habe ich leider zu den Fragen wie 13 CM, und Einbautiefe und CANAdapter bei Standrdradio nichts gefunden, daher meine Bitte.

Ich habe keine Idee, ob ich einen Adapter brauche und 13 cm Speaker waren bei meinen Suchen auch ohne Erfolg.

Dann such noch mal richtig. Mindestens die Hälfte Deiner Fragen, vermutlich sogar alle lassen sich mit bereits vorhandenen Threads beantworten.

Themenstarteram 6. März 2006 um 15:11

@Tierfreund: scheinst massivst genervt gewesen zu sein von meiner Frage.... Sorry noch mal!

am 6. März 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Oben rechts. Am Knopf steht "SUCHEN"

Danke :D Ich glaub zu dem Thema hast Du Dir schon öfter mal die Finger wund gechrieben, oder? ;)

am 7. März 2006 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Danke :D Ich glaub zu dem Thema hast Du Dir schon öfter mal die Finger wund gechrieben, oder? ;)

Jup, die Finger bluten immer noch.

Und da immer noch keiner Suchen will hier ein paar kurze Einwürfe:

Standardmäßig ist im Radiopstecker des E90 KEIN Zündungsplus. D.h mit einem Adapter vom Boschdienst kommt man nicht weit. Man muss ein Zündungsplus woanders im Auto suchen oder gleich einen CAN-BUS-Adapter anschlißen.

Die mögliche Einbautiefe für Mitteltöner in den Türen ist recht großzügig. Aber 13er werden vom Durchmesser her problematisch. Der Ausschnitt in der Türe hinter der Türverkleidung (der Platz im inneren Türblatt und in der Dämmatte ist definitiv nur für einen 10er vorgesehen. Man kriegt zwar einen recht großen und tiefen 10er rein (Ich habe immerhin einen Göhrlich unsichtbar dort versenkt), aber ein 13er wird knapp. Darf auf jeden Fall kein Teil mit einem Riesenkorb und Monstermagneten sein. Wäre aber auch eh witzlos, denn der würde nur die Türverkleidung zum Brummen bringen. Der Lautsprecher läßt sich nur an der Türverkleidung verschrauben und das ist ein richtig dünner Pappedeckel. Eine Verschraubung an der Türe ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich. Also wenn schon 13er, dann geht vermutlich nur: Relativ kleiner Korb und Magnet, von vorne versenken und verschrauben mit neuem Gitter. Sieht natürlich schäbig aus.

Alternative: ein richtig guter 10er. der macht nicht nennenswert weniger Bass, da die Türverkleidung auch mit einem 13er die Bassproduktion aushebelt (also genaugenommen macht keiner von beiden Bass). Den 10er kann man dafür problemlos unsichtbar von hinten verschrauben.

Wer´s sich ganz leicht machen will holt einfach die 10er und den Hochtöner vom Logic7 als Ersatzteil beim :) . Die lassen sich supereinfach montieren (einfach alt raus und neu rein) und sind deutlich besser als die vom Hifi-System (obwohl auch nicht wirklich top).

 

Ansonsten: Es ist zu dem Thema wirklich schon alles geschrieben worden. Hier und bei e90post.com findet man absolut jede Info. Sogar bebilderte Anleitungen. Wer bis heute nicht gelernt hat mit einer Forumssuche oder wenigstens google umzugehen, sollt gar nicht erst versuchen an einem E90 Hand anzulegen.

Für jeden Nachrüst-LS muss man in jedem Falle Adapterplatten bauen, da die Werkslautsprecher ein paar besonderheiten in der Montage haben: Abdichtung zur Schallwand nach vorne (fast all Nachrüst-LS dichten nach hinten), asymetrische Dreipunktbefestigung.

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:17

_Hier und bei e90post.com findet man absolut jede Info. Sogar bebilderte Anleitungen. Wer bis heute nicht gelernt hat mit einer Forumssuche oder wenigstens google umzugehen, sollt gar nicht erst versuchen an einem E90 Hand anzulegen._

Bei aller Kompetenz werter Tierfreund, sind solche Texte irgendwie ziemlich daneben und über! Aber wenn es dir was bringt is ja schön! Die Arie mit den 13er habe ich so nirgends gefunden, und weiss jetzt etwas besser bescheid. Auch die Sache mit dem Can Adapter war mir so nicht klar!

Aber: trotz meiner inkompetenz in Sachen Google und Forumsuche werde ich nun dank deiner Hilfe mein Auto zum klingen bringen. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe: Anlage (Radio + Speaker) tauschen!