ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professionel inkl. Lautsprechersystem Professionel ?

Radio Professionel inkl. Lautsprechersystem Professionel ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 10:31

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen e90er als Touring 2011er (e91) zulegen und interessiere mich für ein "HIFI System Professionel" o.ä. als Ausstattungsmerkmal.

Nun habe ich einen gefunden bei der großen Kette "B&K", dort steht einer mit Zitat: "BMW Professionel Radio".

Kann damit nur das Radio/Bediengerät gemeint sein, oder ist dieses standardmäßig inklusve des Lautsprechersystem Professionel, also nur als "HIFI System Professionel" erhältlich gewesen?

Ich weiß leider nicht, ob es das Radio Professionel auch einzeln - quasi mit der einfachsten Lautsprecheranlage gab seinerzeit.

Weiß jemand mehr?

Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das Professional in meinem E90 von 2007 - und hatte die Standardlautsprecher drin.

Es gab das bessere Radio auch ohne die besseren LS.

Aber es gibt Möglichkeiten, das günstig mit Alpine zB aufzurüsten, was dann mMn sogar besser ist, wie die Werkslösung.

am 1. Januar 2015 um 10:47

Moin.

"BMW Professionel Radio" impliziert kein "HIFI System Professionel" und nicht mal HIFI System.

LG,

Lado

am 1. Januar 2015 um 10:52

Kann jetzt gar nicht sagen, was ich in meinem 335*er E93 speziell für ein System habe (Navi Prof), aber es ist das Beste, was ich jemals in einem Fahrzeug verbaut hatte. Equalizer und DSP hatte ich im 5'er trotz Navi Prof nicht, also wird es wohl am verbauten LS-System liegen. Absoluter Top-Klang...

Im E90 hatte ich seinerzeit Navi Business (also integr. Radio Prof) in Verbindung mit dem etwas besseren HiFi-System (LS in Spiegeldreiecken). War soweit ganz okay, aber nix Besonderes.

Im E60 war anfangs auch das Navi Business (also integr. Radio Prof), welches dann nach dessen Verschwindibus gegen ein Navi Professional getauscht wurde. Wie beim E90 zuvor okay, aber nix Besonderes.

Im 320'er E93 war anfangs das Radio Business mit Standard-LS-System. Einfach nur grausam in allen Disziplinen. Der Austausch gegen das neue Radio Professional schaffte da nur wenig Abhilfe. Klang zwar etwas besser, im Ganzen aber die schlechteste aller Soundaplikationen bei BMW.

* * * * *

Fazit? Abgesehen davon, dass ich mir sowieso keinen E9* mehr ohne Navi Prof anschaffen würde, würde ich zumindest anraten darauf schauen, dass ein Radio Prof nebst etwas besserem HiFi-System verbaut ist...

am 1. Januar 2015 um 11:05

Also wenn du etwas Wert auf Musikhören legst und später nichts nachrüsten willst, ist die Entscheidung für HiFi System Professional auch als Logic 7 oder Top-HiFi genannt, absolut richtig. Ich hatte beim Kauf zwar Navi Pro gehabt aber Standard Stereo Lautsprecher. Die Waren grausam. Danach folgten Alpine HiFi, OEM HiFi Systeme und letztendlich habe ich meine Ruhe erlangt, nach dem ich Top HiFi nachgerüstet habe. Unterschied ist immens.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:17

Danke für Deine Antwort schon mal!

Wo liegt man preislich, wenn man das "Top-HIFI" nachrüsten lassen möchte?

Oder kann man das auch selbst als "Heimwerker"?

Zitat:

@herrlado schrieb am 1. Januar 2015 um 12:05:36 Uhr:

Also wenn du etwas Wert auf Musikhören legst und später nichts nachrüsten willst, ist die Entscheidung für HiFi System Professional auch als Logic 7 oder Top-HiFi genannt, absolut richtig. Ich hatte beim Kauf zwar Navi Pro gehabt aber Standard Stereo Lautsprecher. Die Waren grausam. Danach folgten Alpine HiFi, OEM HiFi Systeme und letztendlich habe ich meine Ruhe erlangt, nach dem ich Top HiFi nachgerüstet habe. Unterschied ist immens.

Ich habe auch das Radio prof. im e91 und das ist im klang wirklich unterste Liga.....

Was vom Aufwand und Kosten her sehr gut passt ist die Aufrüstung mit dem Alpine System welches über BMW selbst vertrieben wird und mit den Einbaurahmen für die Hochtöner im Spiegeldreieck bist Du dann bei ca. 400Euro und wenn Du das dann selber einbauen kannst war es das dann gewesen.

Damit kann man schon mal halbwegs gut Musik hören und ist kein Vergleich mehr mit dem Original aber von echtem Car-Hifi immer noch meilenweit entfernt.

Ob Du den Aufwand treiben möchtest im e91 richtige Musik hinein zu bekommen musst Du selber wissen.

Ich finde die Voraussetzungen dafür nicht so gut..

Die Fahrzeugsuche würde ich aber nicht vom verbauten Navi oder Radio abhängig machen weil das die Suche unnötig einschränkt und es gibt sicher dabei andere Prioritäten.

Was ist denn Top Hifi??

am 1. Januar 2015 um 12:21

Zitat:

@Saarkater schrieb am 1. Januar 2015 um 12:58:45 Uhr:

Die Fahrzeugsuche würde ich aber nicht vom verbauten Navi oder Radio abhängig machen weil das die Suche unnötig einschränkt und es gibt sicher dabei andere Prioritäten.

Na ja, was einem halt wichtig ist... ;)

Ich persönlich würde zum Beispiel keinen mehr ohne Navi Prof nebst FSE kaufen, wobei man bei der FSE insofern Abstriche machen kann, dass ein entsprechend günstiger Preis des Fahrzeuges den Mehraufwand der Nachrüstung relativieren könnte.

Für andere sind halt andere Dinge / Ausstattungsdetails wichtiger, was ich natürlich ebenso gut nachvollziehen kann.

Doch selbst wenn ich mal die Marke wechseln werde, wird integriertes Navi, FSE und ein anständiges Soundsystem wieder auf der Wunschliste (Must Have Liste) stehen. Nochmal so eine Dudelleier wie im 320'er E93 mit Standard-LS-System möcht ich in keinem Auto mehr haben und wie ich sehe, haben Mercedes und Audi ebenso teils undurchsichtige Soundoptionen zwischen Schei*e und Top... :)

am 1. Januar 2015 um 12:24

Ist sehr unterschiedlich. Ich habe z.B. selbst verbaut und der Aufwand hat sich gelohnt. Ich war aber auch etwas geübt, da ich erst Alpine HiFi dann OEM HiFi verbaut hatte. Preislich habe ich auf einem Schlachtfest 500 Euro bezahlt. Es waren aber fast alle Teile dabei und sogar der Kabelbaum und diverse Abdeckungen.

in eBay hatte ich zudem ein Paar mal Preise von unter 500 Euro beobachtet.

LG,

Lado

Zitat:

@Jean Katana schrieb am 1. Januar 2015 um 12:17:22 Uhr:

Danke für Deine Antwort schon mal!

Wo liegt man preislich, wenn man das "Top-HIFI" nachrüsten lassen möchte?

Oder kann man das auch selbst als "Heimwerker"?

Zitat:

@Jean Katana schrieb am 1. Januar 2015 um 12:17:22 Uhr:

Zitat:

@herrlado schrieb am 1. Januar 2015 um 12:05:36 Uhr:

Also wenn du etwas Wert auf Musikhören legst und später nichts nachrüsten willst, ist die Entscheidung für HiFi System Professional auch als Logic 7 oder Top-HiFi genannt, absolut richtig. Ich hatte beim Kauf zwar Navi Pro gehabt aber Standard Stereo Lautsprecher. Die Waren grausam. Danach folgten Alpine HiFi, OEM HiFi Systeme und letztendlich habe ich meine Ruhe erlangt, nach dem ich Top HiFi nachgerüstet habe. Unterschied ist immens.

am 1. Januar 2015 um 12:25

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. Januar 2015 um 12:59:15 Uhr:

Was ist denn Top Hifi??

Man nennt BMW HiFi System Professional manchmal Top Hifi oder Logic 7.

Also SA677 oder SA688 (ab einem Zeitpunkt)

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:52

Vielen Dank für die schon zahlreiche Beteiligung!

Kurz zu den Prioritäten:

In meinem jetzigen e46 habe ich keine bessere Soundanlage und ich vermisse diesen Genuss von vorher in der Tat. Die lieblings CDs mit ins Auto zu nehmen, weils auch gut klingt und Spass macht.

Habe jetzt eine kleine Tochter zu Hause, da kann man nicht mehr so wie man will im eigenen Wohnzimmer... :D

Hallo,

hab mit ETON nachgerüstet kannst auch Rockford Fosgate nehmen.

Mit Eton hast aber mehr Möglichkeiten auch wegen dem vielseitigen Angebot an Endstufen.

Die sind was BMW anbelangt sehr erfahren.

Wenn du einen Profi ran lässt, der weiß wie und was alles ausgebaut, angeschlossen und wie alles wieder zusammen gehört, dann wirst du viel Spaß haben.

Ich bin zumindest sehr zufrieden!

Grüsse

Zitat:

@Jean Katana schrieb am 1. Januar 2015 um 13:52:46 Uhr:

Vielen Dank für die schon zahlreiche Beteiligung!

Kurz zu den Prioritäten:

In meinem jetzigen e46 habe ich keine bessere Soundanlage und ich vermisse diesen Genuss von vorher in der Tat. Die lieblings CDs mit ins Auto zu nehmen, weils auch gut klingt und Spass macht.

Habe jetzt eine kleine Tochter zu Hause, da kann man nicht mehr so wie man will im eigenen Wohnzimmer... :D

Ich kann mir sehr gut vorstellen was Du damit meinst.

Glasklare Höhen und die Bühne mitten auf dem Armaturenbrett, einen Kickbass der Dir in den Magen haut und einen Tiefbass der die Hosenbeine flattern lässt....oder???

LG

SK

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:21

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Januar 2015 um 09:26:51 Uhr:

Zitat:

@Jean Katana schrieb am 1. Januar 2015 um 13:52:46 Uhr:

Vielen Dank für die schon zahlreiche Beteiligung!

Kurz zu den Prioritäten:

In meinem jetzigen e46 habe ich keine bessere Soundanlage und ich vermisse diesen Genuss von vorher in der Tat. Die lieblings CDs mit ins Auto zu nehmen, weils auch gut klingt und Spass macht.

Habe jetzt eine kleine Tochter zu Hause, da kann man nicht mehr so wie man will im eigenen Wohnzimmer... :D

Ich kann mir sehr gut vorstellen was Du damit meinst.

Glasklare Höhen und die Bühne mitten auf dem Armaturenbrett, einen Kickbass der Dir in den Magen haut und einen Tiefbass der die Hosenbeine flattern lässt....oder???

LG

SK

Exakt, so wäre das Optimum!!

Ich denke wenn ich nachrüste, dann von Profi.

Oder ich suche mir eben ein Fz, welches HIFI Pro, oder Individual an Bord hat. Dann bleibt alle so zusammen, wie es von Werk kam. Bevor hinterher irgendetwas schnarrt z.B. :rolleyes:

Das eine oder andere mal hat man früher schon mal einen Pin von der Türverkleidung abgerissen etc., als man selbst noch an der Anlage herumgefummelt hat, im jugendlichen Leichtsinn :D

Bei so einem Auto, mit >20K euro Wert, versuche ich es lieber nicht selbst! :p

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professionel inkl. Lautsprechersystem Professionel ?