ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hilfe! anlage im E46

hilfe! anlage im E46

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:14

hi leute,

ich habe mir vor kurzem einen 3er BMW E46 limo, baujahr 99 gekauft, und habe evtl vor eine anlage einzubauen.

jedoch habe ich schon davon gehört, dass das bei nem E46 nicht so einfach ist, daher habe ich einige fragen an euch, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1. welche lautsprecher kann ich vorne verbauen? wirklich nur 13er? oder kann man mit einem adapterring evtl doch 16,5er verbauen? wie siehts mit der einbautiefe aus?

2. das original bmw radio ist breiter als normale radios, gibt es bestimmte einbauschächte, um einen handelsüblichen radio verbauen zu können?

3. ich habe gehört, dass man die kabel nur durch den mittelschacht verlegen kann. stimmt das? wie ist dabei der schwierigkeitsgrad? muss man dabei auf sachen wie z.b. die beschleunigungssensoren der airbags achten, die angeblich irgendwo in der nähe des mittelschachtes verbaut sein sollten?

4. gibt es eine stelle, an der man besonders gut ein kabel von der batterie in den innenraum legen kann?

 

so das wars vorerst mal. über erfahrungen und evtl sogar bilder eines E46 umbaus wäre ich sehr erfreut. schnmal vielen dank!!

gruß

originalcookie

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich hab das selbe jetzt beim coupe vor,

 

1.also vorne bekommst du locker 16,5 rein allerdings nur mit geringer einbautiefe wegen den fensterhebern, also ich verbaue bei mir ein emphaser xt3 kit in neodym, das passt allemale allerdings auch nur mit adapterringen. kostet ca 269 euro

 

2. Ja es gibt so genannte Radioblenden die 1. eine abdeckung sind und zudem den normalen din schacht besitzen für jedes normale radio kostet ca 20 euro oder 10 euro bei ebay ^^

 

3. nein du kannst die kabel ganz normal an den seiten langziehen, also natürlich chinch und strom getrennt, den strom würde ich rechts langlegen weil du lrechts auch am besten in den innenraum kommst, und die chinch natürlich dann links lang

 

zu den leitungen (chinch und lautsprecher) kann ich dir nur wärmstens was empfhelen

 

also bei chinch leitungen kauf auf jedenfall die 3 fach abgeschirmten also wirklich was anständiges

 

und bei generell bei strom und chinch wickel die gut mit alufolie ein, alsi klingt jetzt doof aber mach es, da die bmw´s probleme mit störgeräuschen haben und die alufolie wie eine weiter abschirmung wirk.

 

wenn du noch fragen hast schreib einfach ne pn

Hallo,

schau mal auf meine HP . Da kannst du Dir ein Bild machen.

Lautsprecher: es sind fahrzeugspeziefische 16er verbaut. es passen keine DIN-Lautsprecher. besorg dir am besten welche speziell E46.

kabel: signalleitung in der Miko entlang. wenn du signalleitung mit fahrzeugleitungen kreuzt, dann möglichst im rechten winkel. extra mit alufolie umwickeln kann man machen, muss man aber nicht. die meisten störgeräusche kommen von einer masseschleife. d.h. ein extra massekabel von radio zum amp legen!

stromkabel: vom motorraum nach hinten? dann hast di einen 316 od.318. alle anderen haben die batterie im kofferraum. dimensioniere die stromleitung üppig. bei mini-amp reicht eventuell 10mm2.

sicherung kurz nach der batt. nicht vergessen! da gibts sogar eine vorschrift, nachdem die versicherungen gehen ,falls es mal einen kabelbrand deswegen geben sollte.

radioblende: da gibts natürlich welche. sogar der umbau auch mittige blende ist möglich. ich persönlich wollte mein org. radio behalten.geht auch.

 

gruß axel

am 17. Januar 2007 um 21:25

Hallo originalcookie,

kannst dich mal mit unserem Club-Mitglied xxxxxxxxx * in Verbindung setzen.Er hat auf jedenfall auf all deine Fragen eine Antwort und hat in seinem E46 320d Limo eine Anlage von Audio-System erfolgreich (143db) verbaut.

Grüße,320d Micha

*=editiert von bigurbi

Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

...und hat in seinem E46 320d Limo eine Anlage von Audio-System erfolgreich (143db) verbaut.

Seit wann ist "dB" denn die Maßeinheit für "Erfolg"? :rolleyes: Nicht jeder empfindet "hauptsache laut" als das Optimum...

Abgesehen davon, wenn hier nun jeder die Adresse irgendeines Installers postet haben wir ein reines Werbeforum und das ist definitiv nicht erwünscht, deshalb habe ich den Link auch wegeditiert.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Seit wann ist "dB" denn die Maßeinheit für "Erfolg"? :rolleyes: Nicht jeder empfindet "hauptsache laut" als das Optimum...

Grüße

Markus

richtung werbung hats du nat. recht. auch hat lautstärke rein gar nichts mit klang zu tun. ABER "dB" hat was mit erfolg zu tun.

beschäfftige dich mal mit dem thema "dB-drag-racing". da geht NUR um dB. jedes zentel zählt.

 

gruß axel

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

ABER "dB" hat was mit erfolg zu tun.

beschäfftige dich mal mit dem thema "dB-drag-racing". da geht NUR um dB. jedes zentel zählt.

 

gruß axel

Hat er vielleicht gesagt, dass er bei sowas mitmachen will? Ich hab davon jedenfalls nichts gehört.

Und im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass jemand dann doch größeren Wert auf Klang legt...

 

Was hast du denn überhaupt für einen E46? Bist du sicher, dass die Batterie vorne im Motorraum ist?

 

Gruß, Carlo.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:01

jepp, ich leg eher wert auf klang als auf db^^

habe einen 318er bj 99. die batterie is im motorraum.

gruß

cookie

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

habe einen 318er bj 99. die batterie is im motorraum.

gruß

cookie

Ja, beim 318er isses klar :)

Hat eigentlich von euch jemand das Harman Kardon Soundsystem drin?

Da habe ich beim Autokauf Wert drauf gelegt, damit ich nichts nachrüsten mit, aber so toll finde ich den Klang nicht!

Oder was meint Ihr?

In meinem Benz den ich vorher hatte mit Bose-Soundsystem fande ich es ein wenig besser und im Audi A3 Sportback den ein Kumpel hat ist die Anlage viel besser.

Kann man mit wenig Aufwand den Klang verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Kann man mit wenig Aufwand den Klang verbessern?

Subwoofer in den Kofferraum. Der Bass ist das einzige, was dem System fehlt. Der Hoch- und Mitteltonbereich ist absolut Spitzenklasse beim Harman Kardon.

am 18. Januar 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

Hallo originalcookie,

kannst dich mal mit unserem Club-Mitglied xxxxxxxxx * in Verbindung setzen.Er hat auf jedenfall auf all deine Fragen eine Antwort und hat in seinem E46 320d Limo eine Anlage von Audio-System erfolgreich (143db) verbaut.

Grüße,320d Micha

*=editiert von bigurbi

Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet

Hallo,

also Werbung wollte ich hiermit nicht machen,hier hatte originalcookie eine Frage gestellt in der Hoffnung das jemand hier weiterhelfen kann.Eigendlich Schade,wenn so etwas gleich hier wieder als Werbung dargestellt wird.So ein Vorgehen passiert auf unserem Forum wenigstens nicht,wir lesen und prüfen erstmal die Fragen und Antworten bevor wir etwas entfernen.Sollte man erstmal überlegen ob das letztendlich einen guten Vorsatz neuer MT-Mitglieder fördert.

Grüße,320d Micha

stromkabel verlegen ist am einfachsten wenn du die batterie ausbaust darunter befinden sich schon ein paar kabel die in den innenraum führen.handschuhfach ausbauen und dort kabel in empfang nehmen.seitenverkleidung abbauen und drunter legen.hintere sitzbank ausbauen und dann biste im kofferraum angekommen.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:33

die ganze sitzbank??? wie schwer ist es, die türverkleidung zu entfernen? bei meinem alten auto war das kein problem, beim 3er golf mussten wir einige clips neu bestellen^^ wie is es beim bmw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hilfe! anlage im E46