Hilfe! ABS-Problem ungelöst!
Hallo, liebe Community,
ich habe seit ein paar Wochen einen 523i Touring (Schlüsselnummern: 0005 604006), Bj. ´98 mit 290.000 km Laufleistung, der einige Reparaturen für den TÜV benötigt hat und schließlich mängelfrei war.
Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, an dem sich auch erfahrene BMW-Schrauber die Zähne ausbeissen.
Es begann alles damit, dass während der Fahrt die ABS- und ASC-Kontrollleuchten angingen und kurze Zeit später der Tacho nicht mehr funktionierte.
Meine Werkstatt hat den Fehler: "ABS-Sensor hinten links" ausgelesen und den Sensor ausgetauscht.
Der Tacho funktionierte wieder und auch ABS und ASC waren nach einer langen Probefahrt wieder in Funktion.
Keine 5 km nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, gingen die ABS- und ASC-Kontrollleuchten wieder an. Zurück in der Werkstatt erschien der Fehler wieder im Speicher. Es wurden die Kontakte des Sensors überprüft, leider ohne Ergebnis.
Wenn der Wagen gestartet wird, funktioniert das ABS oberhalb von 30 km/h zunächst einwandfrei (Kontrolleuchten aus), unter 30 km/h setzt es grundlos ein (beim Bremsen rubbelt es) und nach ca. 10 Minuten gehen die Kontrolleuchten an. Dann verschwindet das "Rubbeln", weil das ABS deaktiviert ist. Nach jedem Abstellen des Motors und anschliessendem Starten sind die Leuchten wieder aus und es geht von vorne los.
Auf Empfehlung habe ich dann die Werkstatt gewechselt und das Problem geschildert. Dort wurde dann das ABS-Steuergerät zur Überprüfung und ggf. Reparatur ausgebaut. Es wurde festgestellt, dass das Steuergerät keinen Fehler aufweist.
Der Mechaniker meinte, dass es nun eigentlich nur noch der Hydroblock sein könne. Dieser wurde dann gegen einen anderen, gebrauchten ausgetauscht. Leider war auch diese Maßnahme erfolglos.
Eine weitere, dritte (!) Werkstatt hat sich nun dem Problem angenommen und der Mechaniker kommt zu dem Schluss, dass er mit seinem Latein am Ende ist und den Fehler einfach nicht finden kann.
Wer von euch Spezialisten, kann mir jetzt noch weiterhelfen? Wer hat eine Idee, wie man die Ursache finden kann? Sind bei euch vielleicht ähnlich gelagerte Probleme aufgetaucht und habt ihr eine Lösung für mich?
Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfestellung sehr dankbar.
Vielleicht kennt ihr ja auch eine Werkstatt in meiner Nähe (PLZ 44263), die eine Reparatur kostengünsitg übernehmen könnte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
joshibiza
Beste Antwort im Thema
Ok, ich hab nen Bj01/2000 und die Buchse links unten neben dem Lenkrad. Ist aber auch egal. Mir fällt da nix mehr zu ein. Quercheck wäre angebracht - kann BMW oder jemand anderes z.B. mit INPA bei Dir auslesen bzw geht Deine Auslesehardware bei anderen.
Sonst hast Du wohl größere Probleme wenn Du schon nicht mehr ins Hauptsteuergerät kommst
17 Antworten
Ok, ich hab nen Bj01/2000 und die Buchse links unten neben dem Lenkrad. Ist aber auch egal. Mir fällt da nix mehr zu ein. Quercheck wäre angebracht - kann BMW oder jemand anderes z.B. mit INPA bei Dir auslesen bzw geht Deine Auslesehardware bei anderen.
Sonst hast Du wohl größere Probleme wenn Du schon nicht mehr ins Hauptsteuergerät kommst
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 24. März 2015 um 12:18:17 Uhr:
Ok, ich hab nen Bj01/2000 und die Buchse links unten neben dem Lenkrad. Ist aber auch egal. Mir fällt da nix mehr zu ein. Quercheck wäre angebracht - kann BMW oder jemand anderes z.B. mit INPA bei Dir auslesen bzw geht Deine Auslesehardware bei anderen.Sonst hast Du wohl größere Probleme wenn Du schon nicht mehr ins Hauptsteuergerät kommst
Das scheint mir auch so.
Ich habe zwar nur bei nem E36 und nem E46 parallel gemessen. Aber dort funzt alles.
Ich fürchte ich muss mal zu ner Werkstatt und die mal auslesen lassen. Bzw. testen lassen ob es überhaupt geht.
Vorher trenne ich aber mal das ABS Steuergerät von den anderen und teste dann nochmal.
Ist dagegen was einzuwenden???
Nö. Ohne ABS Stg kann man problemlos fahren. Hab ich während der Reparatur auch gemacht. Schnee wäre da vielleicht gerade ungünstig 😁. Ansonsten muss ich passen. ich würde evtl mal nen neuen Thread aufmachen mit passendem Betreff. Hier guckt evtl kaum einer rein.
hab nicht alles gelesen -> http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-258004.html
Ich komem nichtmal mehr phys. an mein Steuergerät. Die Muttern drehen sich mit, ich krieg die Plastikbox nicht mehr auf 😰