ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. HILFE ABBLENDLICHT KAPUTT

HILFE ABBLENDLICHT KAPUTT

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:19

Hallo,bei mir ist das Abblendlicht kaputt,war schon bei jemand in der Werkstatt der sagte das suchen könnte ein paar stunden dauern und das wird teuer...was tun ? Ich glaube dass es nur eine kleine sache ist oder?

Es ist ein VW Lupo 1,4 BJ 1999

Hat jemand einen Rat oder kennt eine preiswerte Werkstatt In Neuwied/Koblenz?

Kelly

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@kelly70 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:47:09 Uhr:

.....,weiss garnicht wo ich gucken soll,

Dann bleibt in einem solchen Forum wirklich nur der Rat, eine Werkstatt aufzusuchen.

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist? Mit nahezu 100%er Sicherheit sind einfach nur beide Leuchtmittel defekt. Es handelt sich um eine 2 Faden Lampe. Deshalb funktioniert das Fernlicht auch noch. Tausch sie einfach gegen zwei neue H4 Lampen aus und gut ist.

Mit Mann oder Frau hat das übrigens nichts zu tuen. Meine Frau kann das auch.

am 5. Dezember 2016 um 10:31

Hallo,

der Leser und Poster hier im Thread sollte nicht vergessen, dass der Mann in der Werkstatt, gesagt hat.... das Suchen des Fehlers dauert einige Stunden .... dies hat Kelly wohl geprägt und abgeschreckt.

Der Mann in der kleinen Werkstatt war vor Ort, hat sicher die üblichen Prüfungen gemacht, ein Lämpchen ausgebaut hatte er ja, nur kann Kelly nicht sicher sagen ob er das Leuchtmittel auch geprüft hat und ist dann zu der Aussage zur Suche des Fehlers gelangt.:rolleyes:

Ich vermute mal ganz stark, dass das Leuchtmittel ok war. Warum sollte von Grund auf an der Aussage des Mannes der kleinen Werkstatt gezweifelt werden ?

War es ein ausgezeichneter Fachmann, der wusste was er sagte, oder hatte der Mann keine Ahnung oder wollte Kelly, wie man so schön sagt, über den Tisch ziehen :cool::mad:

Da Kelly sehr wahrscheinlich keine handwerklichen Fähigkeiten auf diesem Gebiet hat, schließe ich mich der Empfehlung von "talker1111" an.

Gruß Hans

@ Kelly,

Du hattest ja ebenfalls im Lupo-Forum gepostet. Ist da schon eine Antwort gekommen ?

Zitat:

War es ein ausgezeichneter Fachmann, der wusste was er sagte, oder hatte der Mann keine Ahnung oder wollte Kelly, wie man so schön sagt, über den Tisch ziehen :cool::mad:

Ich denke letzteres!

Es sollte eventuell die Situation einer scheinbar hilflosen und ahnungslosen Person ausgenutzt werden. Das die Fehlersuche einige Stunden dauern kann, ist ja auch erst einmal nicht falsch.

Standlicht und Fernlicht funktionieren => Sicherung i.O.

Beide Seiten gleichzeitig ausgefallen => Auf Grund einer Plötzlichen Spannungsspitze an der anderen Lampe nicht ungewöhnlich.

Da es ja bisher noch keiner Probiert hat, gehe ich weiterhin von zwei defekten H4 Glühlampen aus.

 

am 5. Dezember 2016 um 14:23

Möglich ist natürlich alles.

Das er aber so dumm sein würde und nicht die eine Leuchte und zwei Sicherungen prüfen zu können, halte ich aber für ausgeschlossen.

Für den richtigen Sicherungsplan fehlen mir die Motor-Kenn-Buchstaben etc. ( Der aktuelle Sicherungsplan ist immer abhängig vom Baujahr mit Monat, den Motor-Kenn-Buchstaben und der übrigen elektrischen Ausstattung ). Da das alles nicht bekannt ist, habe ich mal den 1998 er Sicherungsplan gesichtet.

Insgesamt sind für die vorderen Scheinwerfer, ohne Gasentladungs-Lampen und ohne Leuchtweiten-Verstellung, für die nachstehend aufgeführten Leuchten insgesamt 6 Sicherungen im Lupo verbaut.

Standlicht = Sicherungen SB 4 und SB 5

Abblendlicht = Sicherungen SB 43 und SB 44

Fernlicht = Sicherungen SB 12 und SB 13

Bliebe nun die Frage: Hat er die beiden Sicherungen geprüft oder nicht ? Oder welche Sicherungen hat er überhaupt geprüft.

Spannungsspitzen sollen woher kommen ? Defekte Lichtmaschine, sehr fraglich. Eine der Dioden defekt = kleinere Spannung ( Drehstrom wird gleichgerichtet ). Die Ladespannung bzw. die Spannung, die der Regler zu lässt liegt in einem Bereich wo Glühlampen keinen Schaden nehmen ( 14,5 Volt ). Die Regler arbeiten bei 12V-Akkus alle im sogenannten 14 Volt-Toleranzfeld und schützen somit wirkungsvoll vor Überspannungen und auch vor einem Überladen der Batterie.

Sollte bei den Grenzdrehzahlen, sehr hohe Generator-Drehzahlen, wieder erwarten der Regler ausfallen dann steigt die Spannung auf einen Wert an, der in der Regel die gesamte Bordnetz-Elektronik blitzschnell "tötet" . Ich habe es noch nicht erlebt.

Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, werden auch noch andere Leuchten, innen wie außen, vom Bordnetz gespeist. Die diversen Steuergeräte im Lupo , sehr spannungsempfindlich, betrachte ich erst mal gar nicht.

Die Thread-Erstellerin wird sich nach einer Fachwerkstatt umsehen müssen, die auch gute Arbeit in der Fahrzeug-Elektrik abliefert. Eine Bosch-Vertretung würde ich schon empfehlen, danach VAG.

Gruß Hans

 

 

Warten wir mal gespannt auf eine Rückmeldung. Wie du schon sagst, möglich ist alles.

Entweder der Lichtschalter selbst(geht auch ab und zu Kaput) , Leuchtmitteln oder ein Problem mit der Masse aber da das Fernlicht auch funktioniert denke ich liegt es an dem Schalter selbst. Das Fernlicht funktioniert auch ohne den Schalter.

Funktioniert das Fernlicht ohne den Lenkstockhebel festzuhalten?

Zitat:

@woisor schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:39:17 Uhr:

... Das Fernlicht funktioniert auch ohne den Schalter.

Das ist hinsichtlich des "Dauer"-Fernlichts falsch. Die Zuleitung erfolgt von (30) über den Lichtschalter (56) zum Schalter für Handabblendung und Lichthupe am Lenkstock und von dort alternativ zu den Fernlichtern (56a) oder den Abblendlichtern (56b)

Nur bei der Lichthupenfunktion des Schalters für Handabblendung und Lichthupe erfolgt die Stromversorgung der Fernlichter direkt von (30) vor'm Lichtschalter, d.h. ohne dass das Licht eingeschaltet sein muss.

Das bedeutet, dass wenn "Dauer"-Fernlicht (nicht die Lichthupe) funktioniert, kann es eigentlich nicht am Lichtschalter sondern allenfalls nur am Kontakt für das Abblendlicht im Schalter für Handabblendung liegen.

das prüfe ich mal morgen ob das Fernlicht ohne den Lichtschalter funktionieren wird.(Fahre jeden Tag mit dem Lupo)

Zitat:

@woisor schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:00:33 Uhr:

das prüfe ich mal morgen ob das Fernlicht ohne den Lichtschalter funktionieren wird.(Fahre jeden Tag mit dem Lupo)

Das würde jedenfalls nicht der STVO bzw. der STVZO entsprechen.

 

es ist doch selbstverständlich das ich es nicht während der Fahrt prüfen werde. Ich kann mir es auch nicht nicht vorstellen das es auch währen der Fahrt klappen würde vor allem morgens im Dunkeln ;)

Ich glaube ihr reden aneinander vorbei.

Natürlich kannst du es während der Fahrt testen! Was spricht dagegen? Wo ist das Problem mit der STVZO???

Hat jetzt mittlerweile eigentlich endlich jemand mal eine neue Lampe ausprobiert? Es wird hier gerätselt ohne ende aber das einfachste wird nicht probiert.

Zitat:

@woisor schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:24:07 Uhr:

es ist doch selbstverständlich das ich es nicht während der Fahrt prüfen werde. Ich kann mir es auch nicht nicht vorstellen das es auch währen der Fahrt klappen würde vor allem morgens im Dunkeln ;)

Das klappt auch im Stand nicht. Deswegen habe ich ja auch die STVZO mit erwähnt.

§ 51 Abs. 1 Satz 5 :

Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

Und dazu muss man nun mal den Lichtschalter benutzen, der extra so aufgebaut ist, dass das gewährleistet ist.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:02:46 Uhr:

...

Hat jetzt mittlerweile eigentlich endlich jemand mal eine neue Lampe ausprobiert? Es wird hier gerätselt ohne ende aber das einfachste wird nicht probiert.

Was heißt hier "jemand" ?

Damit musst Du schon die TE direkt ansprechen, die aber ja behauptet hat, dass das geschehen sei:

Zitat:

@kelly70 schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:44:10 Uhr:

..nein die Birnen sind es nicht - das hab ich kontolieren lassen......

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Die Kontrolle der Lampen war aber ja wahrscheinlich nur eine flüchtige Sichtkontrolle wenn überhaupt. Es ist wohl nicht mit einer neuen probiert worden.

Ich vermute im übrigen auch allmählich, dass wir hier von der TE nichts mehr erfahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. HILFE ABBLENDLICHT KAPUTT