HILFE...6x9er hören sich richtig schei**e an.
hi erst mal,
ich hab mir heute für die heckablage 6x9er von macaudio oder wie die heissen gekauft und auch gleich eingebaut,aber dann kam das böse erwachen...der bass zwar mit mehr druck aber nicht mehr ganz so trocken wie bei den nokia pappdeckeln,und lauter als wie mit den alten kann ich auch fast nicht,denn dann fangen sie zu scheppern an,bin jetzt schon am überlegen ob ich sie morgen wieder ausbaue und wieder zurückbringe...habt ihr villeicht eine lösung für mich dass die nicht mehr so scheppern???
ps.ich hab keinen verstärker angeschlossen!!!
25 Antworten
aehm....da fallen mir nur zwei sachen ein...also ich hab auch 6x9 drin, zwar von nem anderen Hersteller....also, ne Endstufe macht auf jedenfall mehr Klang und Druck(hab auch eine).....aaaaaaber was sein koennte, hast Du vielleicht die Polaritaet bei einem vertauscht(aus Versehen) ??? Dann heben sich die Bässe akustisch auf (wegen der Phase) und dann klingts ziemlich mau, aber vielleicht immer noch etwas besser als mit Original....iss nur so ne Idee.....
Matze
nee sind beide gleich angeschlossen,das mit dem grauen strich auf minus und dass mit lila auf plus,sind beide gleich,nee ich mein wenn ich den bass hochdreh dann schlägt er,und irgendwas scheppert auch,hutablage oder so
hmm
wenn ich das richtig verstehe benutzt du für deine 6x9er deine serien kabel ?? soltest zumindest neue kabel legen sonst kommt hinten doch nix an
Zitat:
Original geschrieben von 320ziger
hmm
wenn ich das richtig verstehe benutzt du für deine 6x9er deine serien kabel ?? soltest zumindest neue kabel legen sonst kommt hinten doch nix an
Sorry, aber wo hast du den Schmarn denn her?
Zu den 6x9er : Wichtig ist das die Adapter für die Lautsprecher auf der oberen Seite (da wo sie an dem Blech anliegen) mit Moosgummi beklebt sind. Sonst geht der gute Bass flöten durch einen akkustischen Kurzschluss. Ansonsten kann ich bei qualitativ Hochwertigen 6x9er zu ner externen Endstufe raten. Wenn dein Radio nicht gerade viel Leistung bringt fängts irgendwann an zu verzerren und das tut den Lautsprechern auch nicht gerade gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tanari
Sorry, aber wo hast du den Schmarn denn her?
Zu den 6x9er : Wichtig ist das die Adapter für die Lautsprecher auf der oberen Seite (da wo sie an dem Blech anliegen) mit Moosgummi beklebt sind. Sonst geht der gute Bass flöten durch einen akkustischen Kurzschluss. Ansonsten kann ich bei qualitativ Hochwertigen 6x9er zu ner externen Endstufe raten. Wenn dein Radio nicht gerade viel Leistung bringt fängts irgendwann an zu verzerren und das tut den Lautsprechern auch nicht gerade gut.
wilst mich ver*****en ?
du wilst mir jawohl nicht erzählen das der dünne kabelquerschnitt nix zu bedeuten hat
2.5mm2 solte es schon sein .....
Hey Kumpel,
du kannst an die die mickrigen Endstufen deines Radios auch 100 Quadrat nehmen, meinst du das bringt dir was?
Am besten du legst den Kompletten Fahrzeug Kabelbaum mal neu...
ich merk schon da hat einer keine ahnung .. also was sols
empty
Hallo,
Der Fehler liegt nicht bei den Lautsprechen sonder
an deiner Einbau...
Eine Endstufe ist auf jedemfall eine Bereicherung für den Klang und Bass..
Du solltest aber wie der 320ziger auch gesagt hat
auf die Kabel achten..
da du ja ein Sixpack hast (Batterie hinten) dürfte der einbau einer Endstufe kein Problem darstellen..
Stromkabel Sowie Masse solltest du min.10qmm nehmen
und natürlich gute Lautsprecherkabel..
Glaube mir deine Ohren werden es dir danken😉
Ciao
Wie Galaxis3 gesagt hat gutes Kabel ist das A & O aber das wird dir nix bei dein scheppern nicht weiter helfen...
Wenn du dir nicht sicher bist ob es die Lautsprecher sind oder die Ablage, dreh mal deine Anlage auf und setz dich mal hinten rein und höre einfach mal hin wo es herkommt. Dann würde ich aufjedenfall auf die Adapter Ringe mit abdichtungsband draufkleben. Dann habe ich es so gemacht unter der Ablage vom Kofferraum durch die Löcher von unten Zeitungspapier reingestopft bis das scheppern wech ist von der Ablage. Wenn das alles nix bringt dann tausch die Lautsprecher wieder um und kaufe dir andere 🙂
Naja MacAudio ist auch nicht so der Renner. Ist nicht schlecht aber halt eben nur wenig überstandart. Tausch es um und schau ob du für das geld Blaupunkt (Velocity) kriegst. Was für eine RMS Leistung hat dein Radio? Kann nämlich auch sein das dein Radio die Boxen nicht schafft. In diesem wie in jedem fall wäre eine externe Endstufe zu empfehlen.
GUTE FAHT AN ALLE!
BEAMER4LIFEYO!!!!!!
LOL, könnt ihr alle Lesen?? Da steht er hat KEINEN VERSTÄRKER angeschlossen! Tut ihr alle die Lautsprecher-Leitungen zwischen Radio(!!!) und Lautsprecher neu legen? Wieviel Leistung bringen eure Radios? 200W pro Kanal?? Ich merk schon hier sind Experten am Werk ...
Es gibt radios die haben 20 watt rms da gehen halt manche boxen nicht so besonders bei voller lautstärke. es gibt aber auch radios wo man keinen externen verstärker mehr braucht (nur für den subwoofer) Weil sie pro kanal 60W RMS haben wie z.B. meines und da gehen alle boxen gut genaug.
@Tanari
Zitat:
Original geschrieben von atok11
Weil sie pro kanal 60W RMS
60W RMS pro Kanal?? Das DIN-Radio will ich sehen!!!!
Hast du schonmal dran gedacht was so ein radio bei voller Leistung für eine Stromaufnahme hätte?
Und selbst dann würden die Werkskabel ausreichen!
es gibt meines Wissens nach kein Radio das gemessene 60 Watt RMS liefern kann...würde mich also auch interessieren welches Du hast@atok 😉
Gruß