1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe.... 530D, ab 3000 U/min Leistungsverlust

Hilfe.... 530D, ab 3000 U/min Leistungsverlust

BMW 5er E60

Nach langem suchen im forum habe ich annähernd die gleiche beschreibung gefunden wie ich es momentan mit meinem 5er erlebe, aber lieber eröffne ich mal ein neues thema, denn so wirklich traf noch keine meiner beschreibungen das Problem das ich habe...

Zur Geschichte:
Als ich den Wagen bekommen hatte, habe ich ihn sage und schreibe "50km" fahren können, danach war der Motor tot. Kurbelwellenschaden... Der Vorbesitzer hatte den Wagen beim :-) einer kompletten Motorüberholung unterzogen, Kosten: etwas über 10t€

Nach ca. 20tkm Lagerschaden! Eine Lagerschale hat sich in Ihre Bestandteile zerlegt... Wurde in meiner Werkstatt ersetzt, dann habe ich ihn gekauft. Nach 50km war die Lagerschale wieder hinüber. also Kurbelwelle defekt! Habe dann Ersatz (Kompletter gebrauchter Rumpfmotor, ist günstiger als nur ne Kurbelwelle mit Lagerschalen) besorgt, nach dem Einbau läuft der Wagen super, bis auf folgendes...

Bei ca. 2000 U/min fing er an zu ruckeln, Leistung war da, dann wieder weg, wieder da, wieder weg usw., wenige Minuten später ging er dann aus, dann bekam ich ihn ca. 3-4 min nicht an. Danach ist er angesprungen (MIL an, Motorfehler mit Einfluss auf die Abgasemissionen), hat ne fette schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff gedrückt und im Motorraum hörte man ein Knarren, Knattern und Klackern (als wenn Zahnräder aufeinander reiben), Motordrehzahl wurde vom Steuergerät hoch und runter gefahren bis er sich beruhigt hatte und dann lief er wieder. Wenn ich wieder über 2000 U/min kam ging das Spiel von vorn los. Fazit: Raildrucksensor hinten, am Stecker Wackelkontakt. Habe ihn ersetzt und seitdem läuft er auch in höheren drehzahlen.

Dann habe ich bemerkt dass er bis ca. 2900 U/min ganz gut zieht, aber eben nicht so wie ich es mir wünsche, der sogenannte "tritt ins kreuz" bleibt aus. ab 2900 U/min merkt man dass die leistung immer schwächer wird, er zieht den motor im stand nicht über 4000, unter last nur bis ca. 3500/3700 U/min. wenn er kalt ist zieht er ab und zu auch mal höher, aber dann habe ich wieder diese geräusche im motorraum. sobald er warm ist hab ich keine chance auch nur annähernd über die 4100 U/min zu kommen...

zu den Daten:
530D aus 2004, limo, 160kw, 232tkm

ersetzt wurde der komplette rumpf, der sensor raildruck hinten (scheint auch ne macke zu sein beim 5er)... beim durchschauen haben wir bemerkt das der dpf leer ist!

Ich habe vor im Laufe der nächsten Zeit, es wird ja endlich wieder warm, folgendes zu tun:
Ansaugbrücke ersetzen (habe eine ohne Drallklappen bekommen)
Turbolader reinigen
LMM durchmessen, ggf. ersetzen
Ölabscheider ersetzen
Edelstahlkrümmer kontrollieren, ggf. gegen Gusskrümmer vom E39 ersetzen wenn möglich

könnte das helfen? hat jemand ne Idee was es sein kann? ich bin mal gespannt was BMW_Verrückter dazu sagt, denn er scheint echt ahnung zu haben, nachdem was ich so gelesen habe! 🙂

LG

25 Antworten

der topf, wo der dpf eigentlich drin ist, ist leer...
irgendwer hat das innenleben rausgeholt... und ja, er rußt manchmal etwas, besonders beim beschleunigen...

Gut, dann hast du keinen DPF. Dann sind aber die Sensoren auch stillgelegt und haben absolut keine Bedeutung.

BMW_Verrückter

sicher das die sensoren still gelegt sind? wie kann ich das heraus finden? wenn sie nicht still gelegt wurden, wie kann ich das machen? und dann die letzte frage, der eigentliche grund für diesen fred... woher dann der leistungsverlust? wirklich der turbo? den will ich im übrigen am sonntag machen, ausbauen und reinigen, einbauen und dann testen. freu mich schon auf die arbeit... ^^

desweiteren, die MIL leuchtet ja auch und die fehlermeldung hab ich auch: Erhöhte Emissionen
Motorstörung mit Einfluss auf die Abgasemissionen. Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

1) Werfe einen Blick auf einer Hebebühne unter das Auto - dort sollten Sensoren verbaut sein (die sind in den Rohren der Abgasanlage) eingebaut - ein Stecker ist oben, die restlichen unten. Schaue mal - wenn sie dran sind und auch angesteckt, dann stimmt da was nicht und mir ist nicht klar, was die dort verloren haben.

2) Der Leistungsverlust kommt vermutlich vom Raildrucksensor, wenn er schon angezeigt wird!

BMW_Verrückter