ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, 2L Benziner (AQY) läuft nur auf 3 Zylindern!

Hilfe, 2L Benziner (AQY) läuft nur auf 3 Zylindern!

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:43

Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von voice75

Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Jau.

1) Vollständige und vernünftige Fahrzeugdaten (MJ. Motorkennung)

2) Vollständiges Diagnoseprotokoll

3) Kompression gemessen ? Werte ?

4) EP-Ventile quergetauscht (Ringtausch) ? Wandert Fehler mit ?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo zusammen,

ein Kumpel hat ein identisches Problem und da wollte ich fragen, was mittlerweile aus dem Fehler geworden ist?

Als Laie eine weitere Frage: Die Werkstatt hat (im Rahmen der Inspektion bei VW) seine Batterie geprüft und die Leistung für schlecht befunden. Kann daraus ein sporadischer Zündaussetzer resultieren?

Der Golf hat das Problem, dass ein Zylinder nur hin und wieder beim Starten ausfällt. Während der Fahrt gab es noch keine Auffälligkeiten. Und beim Starten hat es auch keine Rolle gespielt, ob der Motor kalt oder bereits auf Betriebstemperatur war.

Edit: Nach zwei bis drei Gasstößen (reicht bis 2.000 Umdrehungen) läuft er dann einwandfrei.

Es hat mich gewundert, dass die Werkstatt seine Batterie bemängelt, der Golf aber jedes mal anspringt. Die Frage ist halt jetzt für ihn, ob die Werkstatt noch eine Batterie verkaufen möchte... Vielleicht wisst ihr ja, was jetzt mehr Sinn macht: Erst Batterie neu und schauen, ob die Zündspule dann wieder funzt oder gleich Zündspule, da die Batterie bisher ja an sich zum Starten immer gereicht hat.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

LG

Micha

So, diesmal beantworte ich meine gestellte Frage mal selbst :D

Also, der Golf meines Kumpels läuft mittlerweile wieder 1A. Was wurde gemacht? Zunächst waren die Mechaniker überrascht, dass beim Starten trotz des nicht zündenden Zylinders die Motorleuchte aus blieb, dann dass der Motor nach leichtem Gasstoß rund lief. Da sie das Phänomen "läuft nur auf 3 Zylindern" letztens erst bei einem 1.6er hatten, haben sie davon abgeraten, die Zündkerzen zu wechseln, auch wenn das finanziell erst mal die Beste Möglichkeit gewesen wäre. Es wurde nun ein neuer Zündtransformator (Zündspule) eingebaut und ein Zündkabel für den ersten Zylinder wurde dabei gleich mit getauscht, weil die 12 Euronen auch nicht mehr so reingehauen haben. Ob es nun an dem Zündkabel oder der Zündspule lag oder nicht vermag ich nicht zu sagen. Das Zündkabel wurde bereits vorher mal durch-gemessen - ohne Auffälligkeiten.

Es zählt nur das Ergebnis: Der Motor startet wieder ohne Auffälligkeiten (während der Fahrt hatte er bisher keine Zündaussetzer).

Schöne Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, 2L Benziner (AQY) läuft nur auf 3 Zylindern!