1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe 2er Golf !!! Tuning start

Hilfe 2er Golf !!! Tuning start

VW Golf 1 (17, 155)

ich will ja , wie schon n paar mal erwähnt, im frühjahr meinen 2er golf tunen... bin aber für n paar sachen noch ziemlich ratlos..

hat wer ne gute 2er golf seite wo man nur über getunte autos lesen kann. nur 2er golf???

mfg

42 Antworten

Um hier mal was klar zu stellen...

=)

ich hab nie behauptet das ich ahnung hab und die 3er front aufn 2er muss ich mir eh von nem typ machen lassen der schweisen kann, von dem brauch ich dann vorher ein konzept, geh damit zum tüv, wenn er grünes licht gibt, dann LASS ich es MACHEN. weil ich vom schweisen keinen schimmer hab. was ich an meinem auto selber machen will wäre der rest. auser airbrushmotive.

aber der rest.... freu ich mich echt drauf =))
das gibt n riesen "gebastel" und wird bestimmt auch n haufen an lehrlingsgeld kosten =)) fals ich was verau =) aber dafür is man ja anfänger...

also, kurzgesagt, ich bin kein profi oder so habs auch nie behauptet, hab nur gesagt was ich mir vorstell.

sorry wenn ich mich gleich angegriffen gefühlt hab =)

was meinten ihr zu V6 motor. warum machen das manche? und warum ausgerechnet ein V6 und kein... was weis ich welchen? was würden da auf mich zu kommen? brach ich das komplette "Motorhauben Innere" ??
kostenpunkt?

bekomm ich air ride fahrwerke für n 2er golf? hab im www noch nix gefunden =(

oder wie siehts mit lamborginhi türen für 2er? hat wer erfahrungen?

MfG

noch wer da?

Zitat:

Original geschrieben von wu-warrior

...sorry wenn ich mich gleich angegriffen gefühlt hab =)...

da der stein glaub durch mich ins rollen kam wollt ich mich hier mal halbwegs entschuldigen.

Einerseits hab ich des nich ganz verstanden wie des sich verträgt mit Himmelausbau und 3er Front (was ich auch berechtigt fand) andereseits wollte ich dich davor bewahren zuu viel Lehrgeld zu bezahlen, falls du es alleine machst und nicht soviel Ahnung hast. War ja nur gut gemeint, aber ein bissl zu scharf formuliert, also sorry nochmals und viel erfolg 😉

Bei den Flügeltüren musst du ein kopnzept haben mit dem du des alles bewerkstelligen willst und des auch vorher mim TÜV abklären. Du musst ja bedenken dass dann die ganze Masse der Türe an der A-Säule hängt die dafür gar nicht ausgelegt ist. Wird schwer, am besten du kennst einen der das schonmal gemacht hat.

was mich auch interressiert is n audio TT cockpit...

Ein echter V6 passt nicht in den Golf, da passt nur der VR6. Das ist eine Art zusammengeschobener V6, der deshalb kleiner ist.
Das Ding hat halt knapp 3l Hubraum und geht daher im Golf bereits aus niedrigen Drehzahlen ganz gut ab. Wird wohl der Grund für die meisten sein - viel Dampf 😁

Mir gefällt das aber nicht so, da der Motor vom Konzept her nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und er auch noch deutlich schwerer ist, als die anderen Golf Motoren. Das führt zu unausgeglichener Gewichtsverteilung, das Auto wird kopflastig.
Mein Favorit wäre ein G60-16V. Der mobilisiert auch etwas über 200PS passt dabei vom Gewicht her noch zur Karosse. An sowas würde ich mich aber erst nach ner Weile Erfahrung sammeln wagen.

Fang mit dem Basteln lieber mal ne Nummer kleiner an, sonst ist die Demotivation durch Fehlschläge hoch und das Lehrgeld teuer.

Viele machen Motorumbauten, unter anderem auch V6. An welchen V6 denkst du eigentlich? Kann dazu nichts groß sagen, eher zum VR6. Wie wärs mit dem 1,8T? 150PS und viel Spielraum für noch mehr... 😉

Airride für zweier noch nie was gehört von, interessier mich dafür aber auch nich so.

welchen V6 oder welche motor ich mir vorstelle... keine ahnung wollt nur mal fragen was die leute so drüber denken.

200 ps für golf is ja ziemlich... gut würd ich sagen =)

wie kommten das beim tüv oder beim versicherungsteil? =)))

G60 V16 was is das?

wenn ich aber langsam anfange, dann is er mir weg gerostet bis er soweit ist. und ich fang ja erst im frühjahr an.. bevor mir den wer kaputt fährt =)

ich will einfach nur darauf hinarbeiten das unmöglich möglich machen und ein auto daraus machen, das in 10 jahren noch so fährt und zuverlässig wie heute ist...

ich will das auto komplett lackieren lassen welche arbeiten sollte ich sinnvolerweise am davor machen?
schweisarbeiten is klar, so wie runder tankdeckel..

aber auch fahrwerk? auspuff? evtl motor? breiter? spoiler? luftschlitze? oder was weis ich?

Sind sogar ca 210PS 😉

Versicherung errechnet sich normalerweise nach dem serienmotor, da die Schlüsselnummer normalerweise gleichbleibt. Aber sicherheitshalber bei deiner Versicherung nochmal nachfragen.

Der G60 16v war ein Produkt von VW Motorsport. es war ein 16V Motor mit einem G-Lader. Wurde im Golf Limited verbaut (www.doppel-wobber.de)

Es kursieren etliche Anleitungen im Netz wie man aber diesen Motor nachbauen kann. Würde dir dazu aber ne gute/stabile Karosse empfehlen, schließlich war am Standard G60 nich umsonst so manches schon anders... 😉

TÜV sollte es eigentlich akzeptieren. Frag auch da lieber nochmal nach um seine Auflagen erfüllen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von wu-warrior

aber auch fahrwerk? auspuff? evtl motor? breiter? spoiler? luftschlitze? oder was weis ich?

Alle anderungen die die Karosserie betreffen würde ich vor dem LAckieren machen (Kotflügel, Türgriffe, TAnk, Lustschlitze, Spoile usw). FW Auspuff usw geht auch danach.

Du weißt abr schon das sowas ne Menge Geld kostet wenn da nich ein guter Freund mit viel ahnung behilflich ist?

toxic:

was genau? lackieren? oder anbauen?

muss ich mir den G60 selber bauen?

Natürlich davor anbauen. Ich seh grad das ich müll geschrieben hab. Schweller oder Spoiler würde ich erst nach dem lackieren anbauen, macht davor wenig sinn... 😉

Den G60? Den kannst du kaufen. Wenn du den 16V G60 meinst wirst du den dir selber bauen müssen. Gebraucht den zu finden wird schwer sein, und den originalen also kein Umbau noch seeehr schwerer bis unmöglich. War limitiert auf 74 Stück.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Gebraucht den zu finden wird schwer sein, und den originalen also kein Umbau noch seeehr schwerer bis unmöglich. War limitiert auf 74 Stück.

Und wer einen hat, gibt ihn garnichtmehr oder nur zu astronomischen Preisen wieder her.

das wollte ich damit ausdrücken 😉

Deine Antwort