Hiiiillfffeeeee Zu viel Gas gegeben?
Hallo an alle,
ich habe gerade heftig den ersten gang bei meinem Golf iv 115 ps tdi pd gut durchgezogen, und nun hör ich ein Rasseln von vorne bzw. komisches pfeifen nähe Lader (ist zu dunkel um es genau du definieren woher es kommt). Der Druck ist auch komplett weg, wenn ich gas gebe tzzzzz, dann zieht er wie 50 ps golf2 diesel. Was soll ich tun, ahhhhhhhhhhh mein schöner Golf. :-(((
64 Antworten
Bin mal gespannt, was ihm der 🙂 sagt, könnte durchaus sein, dass da nur ein Druckschlauch abgeflogen ist!
Schaun mer mal... 😉
Na ja den Turbo gibts doch auch überhaupt nicht einzeln, den gibts doch nur im Zusammenhang mitm Krümmer.
also turbos gibt es bei ebay auch für 50eur.
JA im ernst. habe bei meinem 525 tds einen ersteigert. kam 24eur. und läuft sehr gut . gegen denn alten.
denke aber auch das es entweder denn turbo zerlegt hat oder kopfdichtung , oder kolben.
Ein 1.9TDI mit über 1 bar Ladedruck (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist nicht hochgezüchtet?
Na dann frag ich mich warum solche Motoren erst die letzten 5-10 Jahre so massiv auf den Markt geschmissen wurden seitdem Zuverlässigkeit und Langelebigkeit keine Rolle mehr spielen.
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß hat der 0,8 Bar. Und wenn man weiß wie man einen TDI zu fahren hat, ist so ein DIngen eigentlich unkaputtbar. Wer einen TDI immer bis in den Drehzahlexitus jubelt, kann a) nicht damit umgehen, und muss sich b) nicht wudnern wenn der kaputt geht...
Hochgezüchtet sind für mich gechippte Motoren.
aber wenn man denn so kauft, dann erwartet man das er das macht. gibt halt nur 2 stellungen beim gas. 1 oder 0 . zumind beim mir. ***ggg***.
wenn er das nicht aushält sollte man da auch begrenzer rein machen.
was soll dann erst der neue Golf V GT mit ner 1.4 liter machine machen. ( kompressor+ Turbo =Twincharger) mit 170ps.
also habe freund der fährt seinen 100pser nun schon seit 2001. und auch nur 1 und 0. hat 156tkm runter und geht immernoch. einzige war vor nen halben jahr da hatte nen marder da unterdruckschläuschen durchgebiessen.
und vor 1 jahr nach chippen kam nur 76kw raus, wurde alles rep und nun fährt er mit 103kw rum. allerding 5gang tiptronic.
"""Wer einen TDI immer bis in den Drehzahlexitus jubelt, kann a) nicht damit umgehen, und muss sich b) nicht wudnern wenn der kaputt geht... """
Da schreib ich besser nix......... oder doch du hast recht, LOL.
So hab mich lange schon nicht mehr gemeldet, naja typisch VW Autohaus....... brauch wieder ewig. Die Diagnose ist folgendermassen ausgefallen, der Turbolader muss ersetzt werden an den Kanälen zum Motor sind keine mängel gefunden worden, nur der Kat hat sich gleich mit aufgelöst, ok wird getauscht gegen Katattrappe ist billiger. Das ganze worauf ich echt laut ins Telefon gelacht habe , beläuft sich enklusive Einbau auf 1700€. :-)))
Also Turbo 720€ und Kat 630€, ich hab natürlich sofort am Telefon gesagt (nach dem lachen :-))) ich hol den Golf ab und zahle die Diagnose (1Std. 70€). Sofort zum freundlichen der echt freundlich günstig ist und mir früher schon immer die Roller firisiert hat. Poste dann morgen nochmal, was er dazu sagt, besonders ob die Diagnose von VW stimmt :-)
Hol dir privat nen Turbo und Kat, fahr auf ne Bühne und bau das Zeug selber ein 😉
Kat ist sauschnell getauscht und der Turbo ist auch nicht die Welt. Und mit nem 50€ Turbo kannst du nichts falsch machen, egal wie lange er hält. Musst halt nur den richtigen kaufen 😉
Und übrings, eigentlich sollte ein Auto solche Beanspruchungen aushalten, egal ob Diesel oder Beziner.
Wenn ich daran denke wie ich meinen IIIer getreten habe und der lief wie sau...
gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
Hol dir privat nen Turbo und Kat, fahr auf ne Bühne und bau das Zeug selber ein 😉
Kat ist sauschnell getauscht und der Turbo ist auch nicht die Welt. Und mit nem 50€ Turbo kannst du nichts falsch machen, egal wie lange er hält. Musst halt nur den richtigen kaufen 😉
Und übrings, eigentlich sollte ein Auto solche Beanspruchungen aushalten, egal ob Diesel oder Beziner.
Wenn ich daran denke wie ich meinen IIIer getreten habe und der lief wie sau...gruß Chris
tja, das war auch noch solide technik.... grad gestern erlebt. die kiste vom kumpel hat überhitzt (lüfter fest), er hats zu spät gemerkt... steigt aus.. *BAMM* irgendwas generalst in die luft geflogen.
---> ein flanschstück vom kühlsystem hats zerbröselt (kA wie DAS ging). um 13€ ein neues gekauft und selbst gewechselt, läuft wieder wie hure, ohne probleme!
der 115er ist auch ein PD, oder? brrrr...
kann er da nicht auch gleich nen anderen lader kaufen + software anpassen lassen?
Hey,
ich hab mich schon nach einem Lader + Kat umgeguckt, bei Ebay Lader neu 349€ und Kat 320€, ist halt alles neu (nicht überholt). Ok du hast geschrieben für 50 Euros, da kann man echt nichts falsch machen.
Ärgert man sich wenigstens nicht wenn er mal wieder hoch geht, gg. Hatte auch schon überlegt einen Lader mit 150ps zu holen, nun weiss ich nicht ob das extra Turbolader sind oder nur per Software geupdated werden? (Steuergerät!??!?) Mein Motor ist 115ps pd, der könnte ehh noch ein bisschen besser die Opelfahrer ins staunen VERSETZEN LoL :-), ok ich fang nicht wieder an, aber da dieser so wieso neu muss, wieso nicht sofort mehr Leistung und was haltet ihr von einer Katatrappe, bringt die im zusammenhang mir nem anderen Turbo mehr ps oder rußt mir das die Heckstoßstange zu?
Meld mich morgen um 18.00 Uhr nochmal hier, bin dann wieder vom Freundlichen da.
Der Turbolader ist nicht betroffen, hab ihn heute mit dem Mechaniker getestet, saugt noch recht gut an, also noch top. Also ich geh davon stark aus, dass der Kat nur beschädigt ist und die rücklaufleitung zu der Druckkammer (und zum kat). Nehmen den Kat auch wenn er mehr Zeit hat mal ab um Ihn mal zu reinigen, dann gehts endlich weiter. VW Vertragswerkstatt kann man echt vergessen, da schwatzen die dir nur sämtliche Teile auf obwohl die nicht betroffen sind. Die nehmen einfach an die Teile könnten kaputt sein und das noch dazu und das noch...., dann läuft der wieder und die Arbeitskosten werden auch noch hoch (1std.70€), tzzzzzzz. DA SAG ICH NUR ARSCHWERKSTATT MIT FALSCHER DIAGNOSE:-=))
Zitat:
Original geschrieben von syndikat golf
dann kahm ein Opel und denn habe ich voll weggepustet,
bei so Proleten hoffe ich sogar, dass der Turbo hinüber ist.
Manche lernen´s einfach nicht...
Solche sind mir aber lieber als die passiven Fahrer, die meißt ohne jegliche Reaktion durch den Verkehr gurken, Lücken nicht zu nutzen wissen und bei Autobahnauffahrten die Beschleunigungsspur blockiereb weil se sich nicht trauen gas zu geben ....
Gegen nen kleinen Ampelstart habe ich nichts einzuwenden.
v2devil: Du kannst ja gerne fahren wie dein Opa, aber ich bin jung und gebe halt mal gas. Wenn ich später älter werde wird das automatisch ruhiger und wer kein Spass versteht....... naja. Nur so nebenbei du verstopfst den Verkehrsfluss. :-=)
mit nem Golf mit 115 PS verstopfst wohl eher du den Verkehr... ;-)
ich fahre ja auch gerne zügig, aber so peinliche "ich-hab-nen-Opel-abgehängt-Rennen" find ich voll daneben.
Zumal du nicht mal weißt, ob dein "Gegner" auch mitgemacht hat.
Ich also 33-jähriger "Opa" stehe aber gern für eine kurze Ausfahrt zur Verfügung. Fahre übrigens z.Z. Audi A6 Avant 2.5 TDI
;-)