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Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:07

Hallo ihr ,

ich muss hier mal etwas loswerden für alle, die sich einen Touri anschaffen möchten und sich überlegen,

welche Ausstattung sie nehmen sollten.

Ich selber fahre einen 125kw TDI Highline mit DSG.

Bin mit dem Auto super zufrieden, es ist bereits mein zweiter (vorher 100kw, 6-Gang) und ich würde mir sofort wieder einen zulegen.

Die oft angesprochenen Klappengeräusche sind im normalen Rahmen, er läuft und läuft und läuft....

Ich habe mit dem Vorgänger im 3 Jahren fast problemlos 185Tkm abgespult und der Neue hat in 6 Wochen auch schon 6800km runter.

Nun hatte ich, weil mein Neuer für 3 Tage zum :) musste (kleiner Blechschaden hinten links),

von einer Mietwagenstation einen Touri 1,9 TDI Basis 6-Gang handgerissen

FL ohne störende Extras und ich bin fast umgefallen.

Man ist das eine Rappelkiste!

Es waren für den Fahrkomfort auch noch Ganzjahresreifen montiert die nicht zu überhören waren.

Jetzt kann ich so einige Beiträge hier im Forum verstehen, die sich über dieses oder jenes Geräusch aufregen.

Mal abgesehen, das ich der Meinung bin man sollte den 1,9er und den 2,0er nicht wirklich vergleichen

(was hier im Forum ja ab und zu mal passiert), muss ich sagen, dass ich nie im Leben gedacht hätte welch einen Unterschied es hier gibt!

Ich habe jetzt 3 verschiedene TDI-Motoren gefahren, der 2,0 100kw und der 2,0 125kw sind vergleichbar

(na klar, Unterschied in der Leistung, aber sonst vergleichbar)

aber der 1,9er... der ist glaube ich nur etwas für die Stadt, auf der Autobahn ist bei 160 (!) ein zügiges Vorankommen fast zu Ende, mit Mühe schleppt er sich auf die 180, LKW überholen auf der Landstrasse wird zum Geduldspiel und dann dieser Geräuschpegel im Auto...

Also, wer sich für einen Touri interessiert, der sollte auf jeden Fall in etwa die Ausstattung und den Motor fahren,

der für den Kauf in Frage kommt.

Sonst kann es am Ende wirklich zu Enttäuschungen (wie bei mir) oder grossen Überraschungen kommen.

Fazit:

Ich hätte nie gedacht, dass es zwischen 2 fast gleichen Autos so grosse Unterschiede gibt

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25 Antworten

Jetzt aber Hallo,

du meinst wohl auch: Ich habe einen gefahren und kenne sie deshalb alle.

Aber jedem das seine

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:19

Ne, Ne, so war dass nicht gemeint!

Ich war einfach nur seeehr Überrascht über diesen Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von horbz

(na klar, Unterschied in der Leistung, aber sonst vergleichbar)

aber der 1,9er... der ist glaube ich nur etwas für die Stadt, auf der Autobahn ist bei 160 (!) ein zügiges Vorankommen fast zu Ende, mit Mühe schleppt er sich auf die 180, LKW überholen auf der Landstrasse wird zum Geduldspiel und dann dieser Geräuschpegel im Auto...

 

Das du vom 170 PS zum 105 PS unterschiede merkst ist klar, aber beim überholen von einem geduldspiel zu sprechen finde ich bei weitem übertrieben.

Re: Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von slickman

Das du vom 170 PS zum 105 PS unterschiede merkst ist klar, aber beim überholen von einem geduldspiel zu sprechen finde ich bei weitem übertrieben.

Wenn einer vom Porsche in den 125 kw Touran umsteigt, dann wird für den das Überholen auch zum Geduldsspiel. Es ist wohl alles eine Sache der Gewöhnung. Wer es nicht anders kennt ist damit zufrieden, wer aber "besseres" gewohnt ist dem kommt das dann unheimlich lahm vor.

Moin,

ich habe vorher einen 92kw Honda CRX (1100 kg) gefahren, der Unterschied zum 103kw-Touran ist nicht so gross, rein von den Messwerten gesehen. Das der Touri eine ganz andere Leistungsentfaltung hat, ist klar. Mein CRX hat erst ab ca. 5000 U/min Leistung geboten, der Touri ab 1500 U/min.

Ich fahre auch noch einen 55 PS Golf 2. Leute ich sag euch, da wird der Überholvorgang auf der Landstrasse zum echten Geduldsspiel, da brauch ich 400 Meter freie Sicht ohne Gegenverkehr...

 

Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung, wie meine Vorredner schon ausführten!

Einen roten 3 Türer 1,3er Golf 2 hatte ich auch mal.

Die 400m hast Du gebraucht wenn Du alleine warst. Voll besetzt hatte man keine Chance etwas zu überholen was schneller als 25 fuhr ;)

Sollte eingentlich klar das man das Auto probefährt was man kaufen will, zumindest annähernd.

Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von horbz

Also, wer sich für einen Touri interessiert, der sollte auf jeden Fall in etwa die Ausstattung und den Motor fahren,

der für den Kauf in Frage kommt.

 

Schon mal gehöhrt, das manche aucvh auf das Geld schauen müssen?

Re: Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Schon mal gehöhrt, das manche aucvh auf das Geld schauen müssen?

Das interessiert anscheinend die wenigsten. Viele hier haben den Touran und dann mit allem voll gepackt, als Dienstwagen, zahlen Ihre geschäftsbedingt natürlich geringere Leasingrate als jeder Privatmann oder zahlen ihren geldwerten Vorteil. Ich habe das auch über viele Jahre durch, auch wenn es in den letzten Jahren immer finanziell etwas schlechter wurde, so ist das immer noch ein Glücksfall. Da denkt man eben wenig darüber nach......ach ein Navi für 2500 Euro also "geradezu lächerliche" 5000 DM, nehmen wir doch.

Der reine private Kauf, da gehöre ich seit 7 Jahren auch dazu, der überlegt schon sehr genau......uuuuh 2500 Euro ?? die muss ich erst mal haben oder finanzieren. Und ehrlich, ich würde es für soviel Geld nicht nehmen, bedingt auch, weil mir z.B. ein RNS 300 ( habe ich auch ) für mein benötigtes gelegentliches navigieren eben reicht.

Also, jeder wie er will, braucht und vor allem....kann.

am 16. Juni 2007 um 7:58

Re: Re: Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Das interessiert anscheinend die wenigsten. Viele hier haben den Touran und dann mit allem voll gepackt, als Dienstwagen, zahlen Ihre geschäftsbedingt natürlich geringere Leasingrate als jeder Privatmann oder zahlen ihren geldwerten Vorteil. Ich habe das auch über viele Jahre durch, auch wenn es in den letzten Jahren immer finanziell etwas schlechter wurde, so ist das immer noch ein Glücksfall. Da denkt man eben wenig darüber nach......ach ein Navi für 2500 Euro also "geradezu lächerliche" 5000 DM, nehmen wir doch.

das spricht mir hohi völlig aus der Seele.

An den Statistiken der Privatkäufe an Fahrzeugen kann man dieses Bild sehr gut beobachten.

Gruß

Variant_Edition

Komisch - wir haben nur den 1,6er Benziner mit 102 PS und fühlen uns auch damit nicht untermotorisiert. Haben den Wagen vorher probegefahren und was soll ich sagen? Er rappelt nicht, läuft wunderbar ruhig und sehr zuverlässig. Ist dabei wahrlich kein Verkehrshindernis und geht auch auf der Autobahn bei 140 km/h gut voran. Wir wollen gar nicht schneller fahren als 140.

Es ist nicht immer eine Frage der größten Motorisierung, um zufrieden zu sein - eher eine Frage der inneren Einstellung.

Ach ja, bezahlt haben wir den deutschen Neuwagen ca. 18.000 EUR zzgl. Überführung. Es gab damals eine Prämie von 1.500 EUR. Da fiel die Entscheidung auf den 1,6er leicht :)

Re: Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von horbz

 

Also, wer sich für einen Touri interessiert, der sollte auf jeden Fall in etwa die Ausstattung und den Motor fahren,

der für den Kauf in Frage kommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Schon mal gehöhrt, das manche aucvh auf das Geld schauen müssen?

Selbst verständlich und da haben meine Vorschreiber recht. Aber was hat es bitte mit dem Geld zu, das ich den Wagen in möglichst der Ausstattung den ich kaufen auch Probe fahren sollte ? Eigentlich nix und daher find ich den Tip schon wichtig.

Re: Re: Highline vs. Basis - so ein Unterschied...

 

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Schon mal gehöhrt, das manche aucvh auf das Geld schauen müssen?

Mal langsam... gerade den zitierten Satz finde ich nicht verwerflich, sondern einen legitimen Hinweis. Denn nicht wenige Händler haben ausschliesslich hochwertige Ausstattungen und Motorisierungen in den "Testfahrzeugen". Daher kann es schon passieren, dass man beispielsweise eine Probefahrt in einem Highline mit sehr sportlichen Sitzen macht und sich dann wundert, warum man bei den Sitzen im Basis, den man anschliessend bestellt, kaum Seitenhalt hat.

Über den Rest des Ursprungspostings kann man sicherlich diskutieren, aber der Kernaussage (nämlich nach Möglichkeit immer die Ausstattungs- und Motorvariante Probe zu fahren, die man auch bestellen möchte) kann ich mich nur anschliessen.

Ist mir nämlich ähnlich gegangen beim Verso: Mein Händler überbrückte nach der Bestellung die Wartezeit auf "meinen" Verso mit einem 1.8er Benziner. Hätte ich dieses Fahrzeug vor der Kaufentscheidung zur Probefahrt gehabt, hätte ich mir nie im Leben einen Verso bestellt. Zum Glück hatte der Verkäufer jedoch bei der entscheidenden Probefahrt den D-CAT, so dass die Entscheidung eindeutig war :D

am 16. Juni 2007 um 11:42

Auch ich hab schon öfters einen Conceptline als Ersatz- oder Leihwagen gehabt und konnte nicht feststellen, dass dieser mehr oder weniger geklappert hat, als mein eigener Touri.

Warum sollte auch?! Die einzelnen Ausstattungsvarianten unterscheiden sich ja lediglich in der Ausstattung (wie das Wort schon sagt ;) ).

Wenn es einem aber natürlich genau um die Dinge geht, die den Unterschied ausmachen (wie z.B. die Sitze o.ä.), dann ist es natürlich schon sehr hilfreich und sinnvoll, möglichst (in welcher Motorisierung auch immer) die geplante Ausstattungsvariante zu testen.

Und da das Thema Motorisierung ja ebenfalls nur rein subjektiv beurteilt werden kann, sollte man auch hier versuchen, mit dem gewünschten Motor (in welcher Ausstattungsvariante auch immer) mal eine Proberfahrt gemacht zu haben.

Wenn bei einem Probefahrzeug natürlich beide Dinge nicht dem eigenen Wunsch entsprechen, dann wird eine neutrale Beurteilung sehr schwierig und möglicherweise zu einer falschen Interpretation führen.

 

Gruß

MartinN

am 16. Juni 2007 um 12:42

Alsoich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Der 1.9er Trendline war mit dem 2.0er Highline nicht vergleichbar. Ich meine nicht den Motor, sondern den Rest. Warum weis ich natürlich auch nicht.

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