Highline mit Plus-Paket

VW Caddy 4 (SA)

Meine Frage richtet sich an alle CADDY 4 Highline Besitzer mit PLUS-PAKET.

Welche Multifunktionsanzeige ist verbaut???

„Premium“ oder „Plus“?

Die begefügten Bilder von der VW Homepage irritieren mich total.

26 Antworten

Geht mir auch so, MFA Plus genügt! Wahrscheinlich ist es beim Highline für ihn allerdings nicht auswählbar....

Zitat:

@Badland schrieb am 28. Januar 2019 um 18:40:47 Uhr:

MFA Plus reicht mir aber. MFA Premium sieht zwar besser aus, kann aber eigentlich nichts mehr ausser Farbe. Ein Virtuelles Cockpit wäre vllt. noch nett, aber im Nutzfahrzeugsektor wäre dies eher weniger praktikabel.

Warum sollte das AID im Caddy nicht praktikabel sein. Es wäre ein enormer Sicherheitsgewinn, wenn das viel zu tief installierte Navi direkt vor dem Fahrer einen zweiten Bildschirm hätte. 🙂

In der PKW Version vielleicht, für Handwerker die mit dem Auto etwas zu ruppig umgehen, eher ungünstig. In meiner Firmenkutsche Passat Variant GTE musste es schon einmal gewechselt werden, die Reparatur würde ich als Privater nicht zahlen wollen.

Naja, ruppig sollte ja nicht bis zum AID reichen, wenn irgend wo Werkzeug etc. im Laderaum liegen. Und mal über nen Bordstein oder unwegsames Gelände zu fahren muss das vertragen, gibt es ja auch im Passat Allroad und im Tiguan …

Ähnliche Themen

Servus,

so etwas bestellt man nur, wenn die Baugruppe schon ein paar Revisionsnummern hat, dann kann man von einer etwaigen Zuverlässigkeit ausgehen.

Ich habe das AID im Passat B8 aus 2015. Kurz nach dem Kauf musste ein Update gemacht werden, ansonsten läuft das Teil ohne Probleme.
Und was habt Ihr immer mit Eurem "Handwerkercaddy". Es gibt genug private, die das Fahrzeug fahren und/oder Techniker, welche pfleglich mit ihnen anvertrauten "Werkzeugen" umgehen.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 29. Januar 2019 um 22:26:38 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 28. Januar 2019 um 18:40:47 Uhr:

MFA Plus reicht mir aber. MFA Premium sieht zwar besser aus, kann aber eigentlich nichts mehr ausser Farbe. Ein Virtuelles Cockpit wäre vllt. noch nett, aber im Nutzfahrzeugsektor wäre dies eher weniger praktikabel.

Warum sollte das AID im Caddy nicht praktikabel sein. Es wäre ein enormer Sicherheitsgewinn, wenn das viel zu tief installierte Navi direkt vor dem Fahrer einen zweiten Bildschirm hätte. 🙂

Ja der Bildschirm ist zu tief. Allerdings hat man im Caddy bei Navi + MFA Plus (evtl. sogar bei der einfachen MFA, das weiß ich allerdings nicht) im Kombiinstrument eine 2. Anzeige, zwar nur Schamatisch mit Pfeilen und so, aber immerhin etwas. Schau dir mal das Navi an was Mercedes im Citan anbietet, da brauchst du ein Fernglas. 1. noch tiefer und 2. mini kleiner Bildschirm.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 30. Januar 2019 um 22:59:42 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 29. Januar 2019 um 22:26:38 Uhr:

Ja der Bildschirm ist zu tief. Allerdings hat man im Caddy bei Navi + MFA Plus (evtl. sogar bei der einfachen MFA, das weiß ich allerdings nicht) im Kombiinstrument eine 2. Anzeige, zwar nur Schamatisch mit Pfeilen und so, aber immerhin etwas. Schau dir mal das Navi an was Mercedes im Citan anbietet, da brauchst du ein Fernglas. 1. noch tiefer und 2. mini kleiner Bildschirm.

Den Citan schaue ich mir nicht Mal von außen an. Das Design ist doch völlig daneben, ebenso wie bei Opel und den ganzen anderen Franzosen und Japanern. Kaum klare Linien, Schießscharten als Seitenfenster usw.

Ja, der Caddy zeigt die Pfeile in der MFA an. Das ist aber völlig unzureichend. Fahre Mal nach Belgien, Antwerpen und Brüssel. Auf den Ringen um die Städte geht es meistens nur im Schrittverkehr voran. Alle Ab- und Auffahrten gehen ineinander über und wenn Du dann erst 1.000 m vor der Ausfahrt gesagt bekommst, Dich rechts zu halten, werden 1.000 m auf einmal sehr kurz. Den Navi fehlt einfach eine Vorankündigung für die kommende Abfahrt. Mit AID hattest Du eine bessere Orientierung direkt vor Dir.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 31. Januar 2019 um 06:02:34 Uhr:

Ja, der Caddy zeigt die Pfeile in der MFA an. Das ist aber völlig unzureichend. Fahre Mal nach Belgien, Antwerpen und Brüssel. Auf den Ringen um die Städte geht es meistens nur im Schrittverkehr voran. Alle Ab- und Auffahrten gehen ineinander über und wenn Du dann erst 1.000 m vor der Ausfahrt gesagt bekommst, Dich rechts zu halten, werden 1.000 m auf einmal sehr kurz. Den Navi fehlt einfach eine Vorankündigung für die kommende Abfahrt. Mit AID hattest Du eine bessere Orientierung direkt vor Dir.

Das glaube ich dir, allerdings bin ich sowieso nicht der große Fan von den VW Navis die in den letzten 5 Jahren verbaut wurden. Evtl. hat sich da im Modelljahr 2018 oder 2019 was geändert, hab dazu keine eigenene Erfahrungen. Ich habe ein "mobiles" Navi, damit bin ich sehr zufrieden und daher habe ich im Caddy gar keins bestellt....

Ich finde das Navi sehr gut und würde es wieder kaufen. Stauumfahrungsempfehlungen sind bemerkenswert sinnvoll - viel besser als früher!
Einziger Nachteil: Klima und Navi sollten die Plätze tauschen. Die Klimaregelung fass ich nur ganz selten an - wenn ich Sitzbeheizung will - der Rest steht immer auf Automatik, und finde es daher ziemlich sinnfrei, die so prominent oberhalb zu platzieren. Aber auch die MFA Premium bringt sehr anschaulich die Abbiegeempfehlungen - damit komme ich ziemlich weit. Trotzdem, das Navi gehört nach oben.

Auch das Navi ist eben, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Der Platztausch wäre absolut nötig (!!), da gibt es keine Geschmacksunterschiede 😉

Zitat:

@haku3 schrieb am 31. Januar 2019 um 21:09:15 Uhr:

..., das Navi gehört nach oben.

Moin,

ebenfalls meine Meinung - und in der neuen Architektur (Golf7) ist es auch so.
Allerdings gibt es da auch noch leichte Unterschiede - im Golf Variant sind oberhalb des Monitors noch die Lüftungsdüsen, wohingegen sie beim Sportsvan seitlich daneben sind, und so den Monitor nochmal 8 cm höher ziehen lassen.

Deine Antwort