ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Highline mit Plus-Paket

Highline mit Plus-Paket

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:55

Meine Frage richtet sich an alle CADDY 4 Highline Besitzer mit PLUS-PAKET.

 

Welche Multifunktionsanzeige ist verbaut???

 

„Premium“ oder „Plus“?

 

Die begefügten Bilder von der VW Homepage irritieren mich total.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe die Premium Variante

Moin,

ich auch

Ich habe auch Premium

Ich habe auch Premium (hochauflösend und in Farbe). Die Plus ist nach meiner Logik für den Highline nicht erhältlich, weil das ein Downgrade wäre zur beim Highline serienmäßigen Premium. Und das ist nicht möglich.

Ich habe aber das Pluspaket nicht genommen, weil ich die heizbare Frontscheibe nicht haben wollte. Diese verhindert die Kamera für den Laneassist und die Verkehrszeichenerkennung. Das war (und ist!) mir sehr wichtig.

Außerdem mag ich das störende Geflimmer nicht bei Dunkelheit und Regen von Lichtern - empfinde ich für meine über 60 Jahre alten Augen als sehr unangenehm.

Unnötig ist sie außerdem wegen der Standheizung.

Hab die übrigen Features dieses Paketes dann einzeln ordern müssen, was allerdings deutlich teurer wurde.

Da mußte ich dann durch...

Zitat:

@haku3 schrieb am 26. Januar 2019 um 09:07:35 Uhr:

...

Hab die übrigen Features dieses Paketes dann einzeln ordern müssen, was allerdings deutlich teurer wurde.

Da mußte ich dann durch...

Moin,

da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher - wenn ich mich erinnere, welche kostenpflichtigen Zusatzausstattungen der Konfigurator aufgerufen hat, damit ich die 2'5 für das Plus-Paket gutgeschrieben bekommen konnte ... fing beim Multimedia-Equipment an und zog einen ganzen Rattenschwanz an Häkchen hinterher.

Aber dieses Konfigurator-Spielen ist jetzt mittlerweile 13 Monate durch, und das Auto feiert in 5 Wochen seinen ersten Jahrestag des Einzugs bei uns ;) ("Geburtstag" kann man ja nicht sagen, der Tag der Endabnahme in der Fabrik dürfte wohl in den nächsten Tagen sein).

Meiner feiert im Mai Geburtstag - zusammen mit mir. Ich bin allerdings - wie schon angedeutet - ein paar Jahrzehnte älter.

Ich hatte damals nach Herausnahme des Pluspaketes so gut wie alles wieder reingenommen - natürlich außer der Scheibe - entweder weil ich’s haben wollte, oder weil‘s dann nicht mehr teuer war und ich mal sehen wollte, für was es gut ist oder weil’s vielleicht auch für den Wiederverkauf besser ist.

Ist auch nur marginal, was ich überhaupt nicht nutze. Z. B. die Mirrorfunktion und den Antennenübertrager fürs Handy, weil ich dafür ne super Halterung habe incl. Qi-Lader oben rechts vom Lenkrad vor der Armaturenbrettklappe.

Was die Bilder von dir zeigen verstehe ich auch nicht. Frag doch mal deinen Verkäufer.

Wenn die Anzeige nicht im Plus-Paket oder Highline drin ist, halte ich sie für ein überteuertes "Feature". Klar sieht es netter aus, keine Frage. Allerdings weiß ich das beide "Displays" im Einkauf den gleichen Preis haben. Der Kunde darf für die Premiumanzeige jeodch einiges mehr aus dem Portemonai ziehen ....

Wie gesagt, im Higline könnte die Premiumanzeige Standard sein und daher weder wählbar noch abwählbar. Diese ist vor allem sinnvoll bei der Vekehrzeichenerkennung (sofern vorhanden, nicht möglich mit heizbarer Windschutzscheibe) weil man diese auch dort anzeigen kann, wenn man ohne Navi fährt. Ob die auch mit anderen MFAs funktioniert, kann ich nicht sagen.

Schön ist, dass offene Türen und Klappen rot angezeigt werden und daher besser zu erkennen sind.

Mein Frau hat die normale MFA Plus in ihrem Golf. Und da fällt es schon auf, dass diese Anzeige leicht verpixelt ist und die Premiumvariante angenehmer anzuschauen ist. Ist halt nett, wenn man‘s hat. Nur wer sich bewußt für die Verkehrszeichenerkennung entscheidet, sollte daran nicht sparen (sofern nicht obligatorisch), denn wenn man sich mal unsicher über das aktuelle Tempolimit ist, dann genügt ein einfacher Tastendruck von außen auf den Blinkerhebel und man sieht sofort das letzte erkannte Verkerszeichen und kann sich drauf einstellen bevor es blitzt.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 26. Januar 2019 um 23:49:15 Uhr:

Was die Bilder von dir zeigen verstehe ich auch nicht. Frag doch mal deinen Verkäufer.

Wenn die Anzeige nicht im Plus-Paket oder Highline drin ist, halte ich sie für ein überteuertes "Feature". Klar sieht es netter aus, keine Frage. Allerdings weiß ich das beide "Displays" im Einkauf den gleichen Preis haben. Der Kunde darf für die Premiumanzeige jeodch einiges mehr aus dem Portemonai ziehen ....

Also hab nochmal mein ganzes logisches Verständnis zusammengekratzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bild 1 enthält den Fehler, dass der Textblock mit den Bestandteilen des Pluspaketes für die Higlineversion nicht um die MFA plus bereinigt wurde. Dies wird aber in Bild 2 eindeutig nachgeholt, und spätestens mit Bild 3 ist die Sache dann völlig klar.

Wenn du die Premium-MFA-Variante nicht willst, mußt du auf die Higlinvariante verzichten.

Interessant wäre vielleicht noch, ob die Verkehrszeichenerkennung bei Nicht-Higlinern mit einer anderen MFA kombinierbar ist.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Highline Maxi Baujahr 2016 in 2017 gebraucht gekauft. Der hat so ziehmlich alles was es damals so als extras gab. Allerdings ist kein Farbdisplay darin enthalten. Vieleicht gab es das damals auch noch nicht als Standard für den Highline. Allerdings habe ich die beheizbare Frontscheibe, dafür aber keine Verkehrszeichenerkennung.

hatte mich damals beim Kauf ausführlich informiert. Ab Modelljahr 2018 wird automatisch Premium verbaut, davor Plus.

Zitat:

@R.B.14 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:56:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen Highline Maxi Baujahr 2016 in 2017 gebraucht gekauft. Der hat so ziehmlich alles was es damals so als extras gab. Allerdings ist kein Farbdisplay darin enthalten. Vieleicht gab es das damals auch noch nicht als Standard für den Highline. Allerdings habe ich die beheizbare Frontscheibe, dafür aber keine Verkehrszeichenerkennung.

Dasselbe bei mir: in 2016 gab es die Premium auch nicht gegen Aufpreis zu erstehen, da war bei MFA+ Schluss …

Kann ich auch bestätigen: MJ2016, Highline und Plus Paket: "nur" MFA+ erhältlich, nix Premium. Das hat sich erst später geändert, siehe Vorredner.

MFA Plus reicht mir aber. MFA Premium sieht zwar besser aus, kann aber eigentlich nichts mehr ausser Farbe. Ein Virtuelles Cockpit wäre vllt. noch nett, aber im Nutzfahrzeugsektor wäre dies eher weniger praktikabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen