High Low Adapter wie anschließen?
Hi Leute,
was jemand wie man einen High Low Adapter anschließen muss, um einen Verstärker mit einem originalen Radio nutzen zu können?
Also damit es keine Unklarheiten gibt...ich fahre einen Mazda 3, hatte aber früher einen Astra F und schreibe ins Astra-Forum weil es im Mazda-Forum nur selten eine Antwort gibt. Das Prinzip müsste ja aber das Selbe sein wie bei allen Radios.
Also mir ist nicht ganz klar wie und wo ich den Adapter anschließen muss. Ich habe einen 2-Kanal Verstärker, also nur für dei vorderen Boxen. Habe schon ein bisschen im i-net recherchiert, werde aber trotzdem nicht schlau wie man den Adapter anschließen muss.
Welche Kabel benötige ich? Von der Batterie zum Verstärker ist klar, aber muss ich von den Boxen auch Kabel nach hinten in den Kofferraum zum Verstärker ziehen? Woher bekomme ich das Remotesignal zum Einschalten des Verstärkers?
Was muss ich hinten am Radio noch anschließen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gruß astracc
17 Antworten
meine fresse lass die finger davon und inverstier bissel kohle in ein CD radio mit chinch (kostet dich gebraucht 20 euro)...da sparst du dir jede menge ärger...als ich die karre gefakuft hab hatte ich das mit high-low gemacht....ich sag dir ich hab über eine woche gebraucht dis das funktionierte und bin halb wahnsinnig geworden.
wenn ich mich recht entsinne hab ich das signal von den hinteren boxen genommen, remote halt normal ans radio...
Jo das Problem ist, dass ich im Mazda ein Multifunktionslenkrad hab und schon Geld in einen Originalen MP3 Player investiert habe. Habe beiMazda auch schon angefragt ob man den Verstärker irgendwie einbauen kann, aber der meinte das es keinen Anschluß für diese Anlage gibt.
Naja und bevor ich den Verstärker aufn Müll schmeiße baue ich den lieber mit so nem Adapter ein.
Was heißt "normal ans Radio"? Ich weiß ja garnicht wie mein Radio von hinten aussieht. Und wie hast du das Signal von den hitneren Boxen genommen? Was genau hast du den an denen Angeschlossen? Wenn ich nur 2 Kanäle am Verstärker habe muss ich dann nicht an die voderen Boxen gehen?
du frag mich mal...ich hab das ding grad in der hand (also den adapter)...so wie ich das sehe hab ich das damals auf 4 kanäle getrennt, aber ich hatte ja auch noch 3 boxen in der hutablage...boah das is 8 jahre her...wie lief das nur...ich denk dann naochmal drüber nach...
inzwischen kannst du ja mal dein radio ausbauen und gucken ob ni doch chinch hinten dran is
das remotekabel schließt du irgendwo an zündplus an, so hab ich es zumindest gemacht...
ah so also ich hab das auf 4 kanäle gelegt, jeweils 2 für eine box hinten...weiß der geier was ich mir damals dabei gedacht hab...das hab ich halt mit den ein/ausgängen der boxen verbunden...mmh...weißte was, warte bis basssuchti seinen senf hier zu abgibt, oder schreib ihm ne PN 😉 der wird sich freuen 😁
Ahja der Basssuchti mit seinen Monsterdingern im Kofferraum ^^
Wieviele Kabel gehen eigentlich weg von dem Adapter?
Ich brauche eine ganz genaue Anleitung wo ich welches Kabel hinstecken muss :-)
Bei meinem Radio bin ich 100% sicher das da kein Chinch dran ist. Hab schon in anderen Foren gelsen das es sowas nicht gibt.
Ich vermisse meinen Verstärker :-( Seit dem der Astra weg ist hab ich keinen schönen Ton mehr gehört ^^
Ähnliche Themen
9 stück gehen weg...jeweils 4 mal kanal in/out und einmal masse
Und diese 4 Kanäle sind für 4 Boxen gedacht vermute ich mal. Wie werden die 8 Kabel von Adapter dann an die Box angeschlossen? Stromdieb oder gibts da Stecker?
Danke für deine Hilfe!!!! :-)
na ich hatte halte ne 4 kanal endstufe...weiß ja ni wie das bei ner 2 kanal is...signal hab ich russisch mit lüsterklemmen geholt :-)
und was du an die kanäle hängen kannst kommt auf den verstärker an, gibt auch speziele für tieftöner z.B.
Also nochmal ganz langsam für mich :-D
Es gibt 8 Kabel vom Adapter für 4 Boxen. Bei einer 2 Kanal Endstufe muss ich dann 4 Kabel an die vorderen Boxen anklemmen (Plus und Minus). Dann den Adapter via Chinch an die Endstufe. Und Remote muss ich halt zusehen wo ich das herbekomme.
So richtig?
so würde ich denken, ich hatte allerdings einen high-low eingang an der endstufe...
braucht man unbedingt einen High-Low Eingang am Verstärker? Habe da Chinch-Seitig folgende Anschlüße:
Vielleicht hilft ein Bild von meinem Verstärker weiter:
http://u-dimension.de/customer/web/Produkte/ud/amp/Jr/370.JPG
(auf dem Bild von links)
Input -> 2 Anschlüße
LP O/P -> 2 Anschlüße
HP O/P -> 2 Anschlüße
was LP und HP bedeuten weiß aber nicht. Als ich den Verstärker im Astra eingebaut hatte habe ich nur die 2 Input Stecker gebraucht. Kann man den Adapter nicht dort anschließen?
hiho
welchen high/low adapter hast du überhaupt (marke)
es gibt zig verschgieden von billig (ca 5 euro) bis teuer (ab 70 euro)
meine empfehlung nen AAC high-low adpter von helix ....
der hat den grossen vorteil das der sein eigenes remotesignal erstellen kann ..(sprich erst wenn ein signal auf den lautsprecherkabeleln anliegt wird das remotesignal durchgeschleift zur endstufe )
anschluss : (beim aac)
1xdauerplus von Battterie
1x masse
1xlautsprecher(ls) plus links (vorne oder hinten ist egal )
1x ls minus links (vorne hinten egal)
1x ls rechts plus (vorne hinten egal)
1x ls minus rechts (vorne hinten egal ) nur wenn du vorne links anklemmst auch vorne rechst anklemmen und nicht kreuzen weil dir sonst die faderfunktion am radio flöten geht )
1x remote abgang am aac (hier geht es ab in deine endstufe
1x cinch links (zur endstufe )
1xcinch rechts (zur endstufe )
das anklemme dauert ca 30 minuten (je nachdem wie gut mann im mazda hinters radio kommt ....
ob mann allerdinngs die werkseiteige lautsprecher mit durchschleifen kann/darf weiß ich nicht (sprich den aac und die lautsprecher parallel laufen lassen )
gruss dirk
Hi drik,
danke für die ausführlich Antwort 😁
Also einen Adapter hab ich noch nicht gekauft aber der von Helix sieht ja schonmal ganz gut aus.
Du schreibst ich muss hinters Radio...heißt das, dass ich den Adapter am besten hinterm Radio platziere? Muss ich dann eigentlich nur noch die Chinchkabel nach hinten in den Kofferaum ziehen?
Mein Problem ist genau das was du ansprichst....ich weiss nicht ob ich die Lautsprecher einfach anzapfen darf.
Kann man das eingetlich auch so lösen, dass man die LS abklemmt..Die Kabel für die Boxen an den Adapter schließt und dann natürlich den Adapter via Chinch mit dem Verstärker verbindet...Anschließend vom Verstärker Leitungen zu den Boxen legt bzw. zur Frequenzweiche wenn man neue Boxen einbaut? Damit würde alles einen bestimmten weg haben.
Wie lang sind eigentlich die Kabel bei dem Helix Adapter? Sieht auf dem Bild nicht besonders lang aus. Deswegen wohl auch hinterm Radio? ^^
hiho
also den adapter kannst du da hinmachen wo platz ist ....(muss nicht zwingend hinters radio ...)
du musst aber an die kabel für das radio um dort den AAC anzuklemmen
und dann brauchst du nur die cinchkabel und das remotekabel nach hinten zur endstufe ziehen (allerdings musst du ja auch wieder mit lautsprecherkabel von der endstufe in die türen an die ls oder an die original kabel dranne )
mit den kabel aus der endstufe wieder an die originalkabel geht ..kommt aber drauf an was du an leistung fahren möchtest (ist ne "pfuschlösung"😉 die mann aber durchaus machen kann (im normalfall klemme ich die frontlautsprecher mit 2x1.5mm² kabel an )
die original kabel kann mann ruhig anzapfen ..das mit dem anzapfen meinte ich das mann die kabel einmal am aac anklemmt und gleichzeitig trozdem die original ls weiterbenutz z.b. wenn die endstufe nur für den bass sein soll weil dir ja dann das signal für ein lautsprecherpaar flöten geht
die kabel am aac sind ca 15-20 cm lang
gruss dirk
hi
also eigentlich meinte ich das so wie du das geschrieben hast. Ich habe EXTRA Kabel für die LS gemeint.
Also kann ich die Boxen hinter den Türverkleidungen abschließen....den Adapter an diese abgeschlossenen Kabel legen (jeweils Plus und Minus beachten...dann zum Verstärker via Chinch und Remote...vom Verstärker Extra Kabel zu den Boxen. Fertig.
Ist das jetzt richtig so?
Danke schonmal für deine Geduld mit mir 😁