High-Beam Assistant ?

BMW 3er F30

Hi,

ich fahre einen F30 mit Xenon. Habe damals das Kurvenlicht mitbestellt. Neulich fuhr ich in der Nacht bei einem Kollegen mit, der mir erzählte, dass er seinen 2er die ganze Zeit mit Fernlicht fährt, weil der Wagen automatisch abblendet.

Danach habe ich noch einmal bei mir in der Liste nachgeschaut und gesehen dass ich das bei mir auch habe.

S5ACA Fernlichtassistent

Ich habe das Feature bisher noch nie benutzt. Kann man damit wirklich auf Landstraßen die ganze Zeit mit Fernlicht fahren? Funktioniert das zuverlässig, so dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird? 😕

Beste Antwort im Thema

Genau so funktioniert das. Schalte es immer gleich an, sobald das Licht angeht und dann bleibt's an.
Bei den LKWs gibt's manchmal Probleme, da die so viel höher sitzen und die Scheinwerfer der LKWs teilweise unterhalb der Leitplanke sind. Die kleinen Begrenzungslichter oben nimmt das System aber nicht wahr.
Am besten gefällt mir, wenn's links und rechts am Vorbeifahrenden leuchtet. Das ist schon wahnsinn.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wobei die Lichtshow bei LED nochmals um einiges besser sein dürfte als bei Xenon.
Ich finde es immer faszinierend wenn er bei entgegenkommenden Fahrzeugen den "Tunnel" bildet bis hin zur völligen Abschaltung auf der linken Seite und rechts ist noch alles schön ausgeleuchtet.
Wie ist das überhaupt mit Xenon? Bildet er da auch einen Tunnel oder ist das technisch bedingt nicht machbar?

Bei adapt. Xenon geht das auch, wird aber mechanisch über eine drehbare spezielle Walze gelöst.

Zitat:

@TePee schrieb am 23. März 2016 um 23:15:23 Uhr:

Bei adapt. Xenon geht das auch, wird aber mechanisch über eine drehbare spezielle Walze gelöst.

Ich finde, bei Xenon sah das im Vergleich zu LED sogar noch geschmeidiger aus.

Weiß jemand, ob man den High Beam Assistant relativ günstig nachrüsten lassen kann? Habe Xenonlicht und den normalen Lichtsensor bereits verbaut.