ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hifle!!! Was soll ich tun!? RS3 oder RS4 Avant B7

Hifle!!! Was soll ich tun!? RS3 oder RS4 Avant B7

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:46

Hallo Leute,

ich habe momentan eine "riesen Problem". Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

RS4 Avant B7 Black Edition oder RS3

Folgende Austattung liegt beim RS4 vor: Schalensitze mit Leder/Stoff, Keramikbremsanlage, Optikpaket Schwarz...ach scheiße...das Ding hat volle Hütte - vom Navi bis Sitzheizung hinten! Kilometer 28K! 3 Jahre alt. Preis 44K

RS3 wäre auch voll. Preis 49K inkl. Rabatte.

Was soll ich tun? Bitte eure Vor- und Nachteile nennen.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Ganz klar den B7 RS4

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wirklich gute Wahl... bin die letzten 4 Tage auch wieder nen RS4 von nem Kollegen gefahren. 450 KM von HH nach Dänemark und zurück (zusammen ca 1100km).. Mit da ein wenig hin und her waren es aber auch 3 Tankfüllungen und 300€,

Aber das wars mir dann wert ;)

Foto

Du bist ja immer noch mit deiner Ratte unterwegs :). Wann kommt denn der Neue?

So ein RS4 ist schon was schickes. Frag mich wann Audi dann mal die RS4 Variante vom neuen A4 bringt.

man munkelt das er noch kommen soll B8 RS  ;) 

War es nicht ne Zeit so das der RS immer erst am Ende eines Lebenszyklus kam? Und da ist der aktuelle A4 ja noch nicht oder?

2015 kommt der neue A4 ... 

 

ein jahr später der neue a5 ....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

man munkelt das er noch kommen soll B8 RS  ;) 

Na da bin ich ja mal gespannt wie er aussieht und ob er mit dem Sound des B7 RS mithalten kann oder ob man dort downsized :D

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Du bist ja immer noch mit deiner Ratte unterwegs :). Wann kommt denn der Neue?

So ein RS4 ist schon was schickes. Frag mich wann Audi dann mal die RS4 Variante vom neuen A4 bringt.

Ratte bleibt, aber Vertrag für den Neuen ist unterschrieben :)

Kommt in 1-2 Wochen :)

Also wenn der Verbrauch egal ist, dann RS4. Vielleicht könnte man den nochmal kurz bei MTM vorbeibringen, obwohl 450PS kaum mehr Wünsche offen lassen sollten... :-)

Also mich wundert schon wie subjektiv hier die Entscheidung ausgefallen ist....

Denn der RS4 hat einen weit höheren Spritverbrauch...in der Stadt 17-19 Liter , veraltete Technik, nur Handschalter, Leistungsprobleme und wehe wenn da mal was am Motor hopps geht...da wirste arm wenn Du da ne neue Maschine brauchst ;) .

In einem anderen Thread hatten mal mehrere RS4 B7 fahrer ihre Fahrzeuge auf nem Prüfstand und davon hatte kein einziger auch nur ansatzweise die Nennleistung von 420 PS erreicht...die meisten lagen um 380 PS und manche hatten sogar nur 360 :( .

Der Sound eines Achtzylinders ist natürlich schon echtes Gänsehautfeeling... aber dafür solche unkosten auf sich zu nehmen erscheint mir wenig sinnvoll.

Der RS4 ist in punkto Design ohne Frage ein echter Leckerbissen, wiegt aber die technische Unterlegenheit gegenüber der aktuellen Turbomotoren nicht auf.

Und das Audi inzischen bei seinen RS Modellen wieder zu alten Tugenden der Turbotechnik zurück gekehrt ist, spricht ansich auch eine deutliche Sprache, denn die Sauber sind einfach nicht angekommen.

Insoweit kann man mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen das der neue RS4 ebenfalls wieder ein mittels Turbo oder Kompressor aufgeladenes Aggregat bekommen wird. Und ich denke zudem das es kein 8 Zylinder mehr sein wird. Eher eine Weiterentwicklung des neuen V6 TFSI des S4...

Schauen wir mal.

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Spaß und hoffe das er seine Entscheidung nicht bereuen wird.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:29

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten zum Thema.

Hier ein kurzes Feedback: Karre klingt und geht wie sau :)

Zum Verbrauch: Überland 100km (nach Jena - liegt in Thüringen) hatte ich einen Verbrauch von 10,6L - bei ganz normaler Fahrweise, also laut Vorgabe der STVO. Denke nicht, dass es übetrieben viel ist.

Anonsten in der Stadt stehen laut FIS 14,..L. Also nichts mit 17..18..19L.

Wenn man den Keeerl mal zur Brust nimmt, dann fließen natürlich auch mal 18L. Mein S3 hatte sich auch 14-16 Liter unter Vollast gegönnt. Bin positiv überrascht..ganz ehrlich. Hätte mir es schlimmer vorgestellt.

Kosten: Jetzt nochmal zum Vergleich zum RS3. In der Versicherung liegt der RS4 in der Kasko bei 27, der RS3 bei 26. Man kann also sagen, dass die Kosten in etwa gleich sind. Verbrauch würde ich bei 3-4 Liter Differenz ansiedeln. Hatte den TTRS übers Wochenende - 16L waren keine Kunst. Kraftfahrzeugsteuer liegt bei 283€ .

Gewicht: Laut den Papieren steht etwas von 1772 kg. Also inkl. 90% Tankfüllung und Fahrer. Also ca. 150-180kg schwerer als der RS3 - natürlich je nach Ausstattung.

Fahrspaß/Leistung: Also laut Performance Box liegen die 100km/h nach 4,9 sek und die 200km/h nach 16,7sek an. Finde ich ganz ordentlich. Weksangabe ist 16,9sek auf 200km/h. Topspeed bei 280km/h abgeregelt.

Mein S3 benötigte im Vergleich 5,5sek auf 100km/h und 19,8sek auf 200km/h. Topspeed ca. 267km/h.

Das Problem mit den fehlenden PS habe ich auch schon mehrmals gelesen. Man kann ja dagegen auch etwas tun..so ist es ja nun nicht. Eine Firma aus Holland bietet für 1000€ eine Leistungsteigung auf rund 440PS an. Alles mit Serienalage und Serienkats. Hier ein Link zum Thema http://www.audi-speed.com/forum/t23204/topic.html

Werde sicherlich im Frühahr/Sommer mal eine kleine Reise dorthin unternehmen :)

Noch kurz etwas zum RS3: Ich muss immer wieder sagen, der RS3 ist ein schönes Fahrzeug, aber meiner Meinung nach leider zu sehr an der Serie angelegt. Ihm fehlt einfach der RS-Flair. Sehr schade.

Fazit: Alles im allem bin ich sehr zufrieden. Allein die Optik ist atemberaubend...die Kotflügel und der Sound, die Kermaikanlage..pervers...und vor allem man hat ordentlich Platz :)

 

So liebe Gemeinde, Bilder werden demnächst folgen. Momentan macht er nämlich Winterschlaf :)

Viele Grüße

am 27. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von audis38pslf

 

Noch kurz etwas zum RS3: Ich muss immer wieder sagen, der RS3 ist ein schönes Fahrzeug, aber meiner Meinung nach leider zu sehr an der Serie angelegt. Ihm fehlt einfach der RS-Flair. Sehr schade.

Ganz meine Meinung !

Glückwunsch zum schöneren RS !

Viele Grüße

g-j:)

Hallo

Ich wechsle vom RS4 auf den RS3. Grund: Da mein RS4 als Geschäftsfahrzeug läuft macht es Sinn nach 4 Jahren zu wechseln. Vermisse den RS4 jetzt schon! Habe auch die Holländer-Software drauf. Absolut empfehlenswert!

Gruss

am 31. Januar 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Insoweit kann man mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen das der neue RS4 ebenfalls wieder ein mittels Turbo oder Kompressor aufgeladenes Aggregat bekommen wird. Und ich denke zudem das es kein 8 Zylinder mehr sein wird. Eher eine Weiterentwicklung des neuen V6 TFSI des S4...

Ich würde es mir wünschen, dass der neue RS4 den 2.5 TFSI bekommt, ohne Drosselung. Dass es geht zeigt ja das Quattro Concept, das ein RS5 mit anderer Optik und eben dem 2.5T mit weniger Drosselung ist. Den 3.0 KFSI wünscht sich eigentlich kaum jemand in einem RS glaube ich. Ich zumindest nicht. Der Motor mag robust und ein gesundes Konzept sein, außergewöhnlich gut ist er aber ganz im Gegensatz zum 2.5 TFSI nicht.

Ich glaube aber realistisch gesehen wird Audi auch wirtschaftlich arbeiten müssen und das heißt Gleichteile und Entwicklungskosten mit gebauten Autos wieder einfahren (versuchen -- RS). Also glaube ich beim neuen RS4 an den altbekannten Audi-V8, natürlich als Gleichteil wie im RS5 mit Hochdrehzahl.

am 1. Februar 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von audis38pslf

Hallo Leute,

ich habe momentan eine "riesen Problem". Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

RS4 Avant B7 Black Edition oder RS3

Folgende Austattung liegt beim RS4 vor: Schalensitze mit Leder/Stoff, Keramikbremsanlage, Optikpaket Schwarz...ach scheiße...das Ding hat volle Hütte - vom Navi bis Sitzheizung hinten! Kilometer 28K! 3 Jahre alt. Preis 44K

RS3 wäre auch voll. Preis 49K inkl. Rabatte.

Was soll ich tun? Bitte eure Vor- und Nachteile nennen.

Vielen Dank im vorraus!

Ich würd den/die Fragen der/die dir morgens deine Anziehsachen rauslegt :D

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Den 3.0 KFSI wünscht sich eigentlich kaum jemand in einem RS glaube ich. Ich zumindest nicht. Der Motor mag robust und ein gesundes Konzept sein, außergewöhnlich gut ist er aber ganz im Gegensatz zum 2.5 TFSI nicht.

Warum nicht? Kannst du das erläutern? Leistungstechnsich müsste der 6 Zylinder dem 5 Zylinder doch überlegen sein :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hifle!!! Was soll ich tun!? RS3 oder RS4 Avant B7