Hifi-System von BMW
Hallo!
Bei mir ist eine Hifi-System von BMW drin.
Was ist anders als normale Hifi?
Ist da etwa endstufe, Bass usw. drin?
Klang ist schon sehr gut und bass habe ich auch reichlich.
Aber was ist anders? WIeviel wert ist so ein Hifi-System von BMW ?
mfg:
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
ein lautsprächer in den türen = 2
2 lautsprächer auf der Hutablage = 4
ein hochtöner in in den türen = 8
2 hochtöner am amaturenbrett = 10
1 = 2 + 2 = 4 + 1 = 8 + 2 = 10 ???? 🙂
Also ich fasse nochmal zusammen, je Seite......
1. jeweils ein Lautsprecher in der A-Säule
2. jeweils einer in der vorderen Tür ganz unten vorne
3. jeweils einer in der vorderen Tür unter dem Zuziehgriff
4. jeweils einer in der hinteren Tür
5. jeweils einer auf der Hutablage
mach zusammen 10. Da es beim Coupe keine hintere Tür gibt, muss 4 dort woanders sein.
Beim Standardsystem fehlen 3 und 4.
Viele Grüße
Um mal über die tatsächliche Leistung der e46 Hifi-System Endstufe aufzuklären:
Die 10 Lautsprecherchassis (4x Tiefton, 2x Mittelton, 4x Hochton) werden vollaktiv von Chip-ICs (gebrückte Quad-Verstärker für den Hochton- und Mitteltonbereich -> halbierter Dämpfungsfaktor) der Firmen ST und Philipps angetrieben.
Für den Tieftonbereich wird der TDA8563Q eingesetzt, der liefert 25 Watt an 4 Ohm.
Für Mittel- und Tieftöner wird der TDA7375 verwendet, der ebenfalls 25 Watt an 4 Ohm liefert (bei etwas größerer Verzerrung).
Die Gesamtleistung des Hifi-Systems beträgt demnach tatsächlich 250 Watt. Ich fand den Klang in meinem ehemaligen 318i für ein Werkssystem auch sehr zufriedenstellend. Natürlich ist es dennoch völlig überteuert und hat mit audiophilem Klang nichts am Hut 😉
Beim Cabrio ist der Hochtöner und der Mitteltöner direkt nebeneinander unter einer Abdeckung, deshalb erkennt man die 10 LS nicht. Bis auf den etwas zu wenig satten Bass und das scheppern in den Cabriotüren empfinde ich den Klang sehr gut, aber eben nur in Verbindung mit dem Professional.