Hifi, summen geht nicht weg

BMW 3er E36

Hallo, habe schon alles probiert, habe neues radio gekauft, habe die kabel auf jeder seite des autos gelegt und getestet doch es geht nicht, habe neue kabel gekauft und es summt noch immer . habe auch ein entstörer dran gemacht doch der filtert die ganzen bässe aus, kann mir jemand helfen weiß nicht mehr weiter.

19 Antworten

Masse vom Radio aus den gleichen Massepunkt wie die Endstufe legen...hilft in 90% der Fälle....ansonsten saubere Kabelverlegung beachten...wenn sich alle Kabel im Endstufenbereich kreuzen...summt´s auch 😉

Möglich wäre auch ein defekter Vorverstärkerausgang vom Radio...defekter Chincheingang der Endstufe....oder falsch eingepegelte Anlage.

Gruß

Hätte da vielleicht auch noch einen Tip :

Die Signalleitungen (Chinch / Wechslersteuerung ) unter dem Teppich der Mittelkonsole entlanglegen .
Am Besten auch Plus und Minusleitung ( Zuleitungen ) für das Radio in der nähe (etwa 5 cm von Chinch ) verlegen . Die Radiozuleitung an die gleichen Punkte anschliessen wie die Endstufe (Wurde ja schon vorher erwähnt).

Als Sahnehäubchen die Plus- und Minusleitung Verdrillen .

Zum Testen kann man das ganze lose durch den Innenraum legen etwa an den Stellen entlang an denen man es später auch fest verlegen würde .

Wenn es ein drehzahlabhängiges Surren ist sollte man auch mal den Spannungsregler der Lima überprüfen.

Gruß Marcus

1. Endstufengehäuse Kontakt mit Karosserie? Darf nicht sein.

2. Du hast doch nen Sixpack =>Batterie im Koferraum. Schließ die Masse doch mal direkt an der Batterie an.

3. Alles was über mir schon steht 😉

versuche es auf der seite WWW.profihifi.de klicke auf chinchkabel und modell CT-08 die gibt es auch in3,5meter musst Du in der Länge anklicken und lese dir die beschreibung durch diese Teilen sind echt dünn und bei mir läuft alles zusammen Pluskabel, Wechslerkabel,Chinchkabel 4paare davon und bis jetz habe ich nichtmal einen klicken oder sonstige nebengeräuche gehört.Solltest Du aber etwas an der Spannungs Kabeln falsch gemacht haben wie schon die Kollegen oben beschreiben dann kann ich dir leider nicht behilflich sein