Hifi Standard im E60
Hallo zusammen,
ich habe in meinem E60 nur das Standard Soundsysrem, da er so bei meinem Händler auf dem Hof stand.
Der Sound ist nicht gerade berauschend, wenn man etwas mehr aufdreht.
Leider gibt es von BMW noch keinen Nachrüstsatz (Termin unbestimmt).
Was kann ich machen lassen??
Kennt jemand vielleicht einen guten Carhifi-Spezialisten in der Nähe von Mannheim/Neustadt/Landau??
Was kostet so was??
Ciao Oli
18 Antworten
Hi, mein letzter E39 war aus 2001, der davor war auch viel schlechter. Kann es daran liegen? Aber wie auch immer, jedenfalls bin ich jetzt geneigt doch beim E61 das System checken zu lassen, vielleicht ist da wirklich was hinüber.
Grüße Gerald
Ich habe jetzt mal per email bei einem Car-Hifi-Stezialisten in Landau nachgefragt:
Seine Antwort:
"ein gutes 10er Zweiwegsystem und flache 10" für unter den Sitz"
Was heisst das jetzt?? Bin kein Experte!
Ich habe ihm geschrieben, dass ich nicht die komplette Nachbarschaft beschallen möchte, sondern nur einen guten Sound mit schönen Höhen und Bässen brauche!
Meint ihr, das wird teuer?
Ciao Oli
Hifi Standard
Hi Oli,
denke mal für untern Sitz bedeutet, dass in die dortigen (wohl immer vorhandenen) Öffnungen für die Basslautsprecher 10cm Tieftöner eingebaut werden.
Bei meiner bescheidenen Logic-7 Anlage im E61 sind die Subwoofer unterm Sitz und benutzen wohl die Türschweller als Resonanzraum.
Weiss nicht, ob das bei den einfacheren BMW Anlagen auch so ist.
ZweiwegeSysteme haben halt 2 meist koaxial verbaute LS, welche getrennt die entsprechenden Frequenzen übertragen. Meist viel Besser als 1-Wege (Breitband) LS, die fast immer zu wenig Höhen haben.
Übrigens: Logic 7 ist wirklich gut. Hat sich gelohnt.
Hallo Leute.
Den Trauersound eines 5er könnte man doch auch mit einer schönen Endstufe verbessern, hatte ich mal gedacht.
Da diese ja bestenfalls an PreAmpOut des Radios / der alten Endstufe anzuschliessen sein sollte, habe ich vor langer Zeit mal versucht das "Radioteil" im e60 zu finden.
Weis jemand wo es sitzt???
Also im Kofferraum wie im E38 ist es nicht mehr. Vorne in der Konsole / Handschuhfach oder Fussraum ebenfalls Fehlanzeige. Hatte mich seinerzeit nur gewundert...
Gruß
e-bug