HiFi Lautsprechersystem
Hallo zusammen.
Laut BMW, HiFi Lautsprechersystem hat 12 Lautsprechern. Ich weiß aber nicht genau wo diese 12 Lautsprechern versteckt sind. Ich finde nur 8 (2 pro Türe) plus 1 vorne Zentrum. Weiß jemand wo alle 12 versteckt sind oder gibt es eine Schema?
Ich habe das Gefühl das von die kleine Lautsprechern (Türen oben) fast kein Ton kommt 🙄
Gruss
Nicolas
Beste Antwort im Thema
Anbei das Foto vom Spiegeldreieck mit dem Hochtöner ,
dieser wird von 4 Haltenasen gehalten .
Der Harman Hochtöner passt genau in diese Halterung , der Stecker ist ebenfalls identisch.
Das Spiegeldreieckgehäuse ist ebenfalls nur eingesteckt , die 4 Haltenasen kann man gut erkennen.
32 Antworten
ich glaube das hifi System hat keine 12 LS ????
solltest du das harmann kardon meinen ist hierr eine Aufstellung der LS …
Guten Morgen ,
in den Türen jeweils ein Hoch und ein Mitteltöner . Gesamt 4 Türen x 2 = 8 LS
Center Lautsprecher ein Hoch und ein Mitteltöner = 2 LS
Underseat Subwoofer unter beiden Vordersitzen = 2 LS
Somit wird die Sache mit 12 LS rund .
Schönes Wochenende
Zitat:
@juergen-b schrieb am 26. Januar 2019 um 01:21:44 Uhr:
ich glaube das hifi System hat keine 12 LS ????solltest du das harmann kardon meinen ist hierr eine Aufstellung der LS …
Hallo juergen
Harmann kardon hat 16 LS
Anbei noch ein foto mit Beschreibung von bmw, Hifi sollte 12 LS haben
Gruss Nicolas
Zitat:
@Bullyhundefan schrieb am 26. Januar 2019 um 07:58:46 Uhr:
Guten Morgen ,
in den Türen jeweils ein Hoch und ein Mitteltöner . Gesamt 4 Türen x 2 = 8 LS
Center Lautsprecher ein Hoch und ein Mitteltöner = 2 LS
Underseat Subwoofer unter beiden Vordersitzen = 2 LS
Somit wird die Sache mit 12 LS rund .
Schönes Wochenende
Aha, so ist das 🙂. Ich muss unter die Vordersitzen kontrollieren. Ich habe irgendwie das Gefühl das nicht alle LS aktiv sind. Vor allem die Höhe von die Türen spielen fast kein Ton. Komisch. 😕
Danke und ein schönes Wochenende
Gruss Nicolas
Ähnliche Themen
Schaue mal in meinen anderen Beiträgen (Stichwort Match up 7 DSP Verstärker),
Thema Bass wurde öfter beanstandet und habe per DSP vorläufig gelöst ,
die Hochtöner sind eigentlich nicht sonderlich prägnant und da musste schon sehr nah mit den Ohr heran gehen um diese einzeln zu hören. Dieses ist aber auch so gedacht , es soll ja ein Zusammenspiel von Hoch-,Mittel- und Tieftöner sein.
Ich habe die Hochtöner gegen die Harman Kardon Hochtöner getauscht , damit ging es mir in Verbindung mit den Match up 7 eher um die Pegelfästigkeit .
Die Hochtöner lassen sich plug and Play tauschen und passen in die originalen Spiegeldreiecke , aber diese spielen nicht "lauter".
die Türlautsprecher kannst Du einfach testen.
Mit der Hand abdecken und Unterschied hören
Zitat:
@Bullyhundefan schrieb am 26. Januar 2019 um 08:38:00 Uhr:
Schaue mal in meinen anderen Beiträgen (Stichwort Match up 7 DSP Verstärker),
Thema Bass wurde öfter beanstandet und habe per DSP vorläufig gelöst ,
die Hochtöner sind eigentlich nicht sonderlich prägnant und da musste schon sehr nah mit den Ohr heran gehen um diese einzeln zu hören. Dieses ist aber auch so gedacht , es soll ja ein Zusammenspiel von Hoch-,Mittel- und Tieftöner sein.
Ich habe die Hochtöner gegen die Harman Kardon Hochtöner getauscht , damit ging es mir in Verbindung mit den Match up 7 eher um die Pegelfästigkeit .
Die Hochtöner lassen sich plug and Play tauschen und passen in die originalen Spiegeldreiecke , aber diese spielen nicht "lauter".
Also habe etwas intensiver getestet, ohne Kinder im Auto 😎
Ich habe alle LS gefunden. Den Bass finde ich nicht soooo schlecht, aber die Hochtöner sind definitiv seeehr leise, mindestens bei mir 🙁
Wie hast du den Bass und die Hoch eingestellt? In der Mitte oder eher mehr? Hast du alle 4 Hochtöner mit HK getauscht oder nur die vorderen, Spiegeldreiecke? Kann man nur die 2 LS kaufen?
Schönen Abend.
Hallo Nicolas ,
ich habe sowohl den Bass als auch die Höhen etwas angehoben (rund 3/4 insgesamt bzw 3 Rasten über die Mittelstellung).
Ich habe nur die 2 vorderen Hochtöner in den Spiegeldreiecken getauscht , die Hochtöner gibt es einzeln als Ersatzteile.
Ich habe mir welche bei Ebay gekauft , morgen kann ich mal Fotos von den Hochtönern bzw. den Einbau in den Spiegeldreiecken machen .
Aber versuche es erstmal mit einstellen , der reine Austausch der Hochtöner wird bei normalen Lautstärkenpegeln keinen signifikanten Unterschied zu den originalen bringen .
Habe mal nachgesehen die Harman Hochtöner kosten Stück 72 € , gebraucht rund die Hälfte.
Ps: Kommst Du aus dem Ruhrgebiet ? Gerne auch per PN
Zitat:
@Bullyhundefan schrieb am 26. Januar 2019 um 20:47:42 Uhr:
Hallo Nicolas ,
ich habe sowohl den Bass als auch die Höhen etwas angehoben (rund 3/4 insgesamt bzw 3 Rasten über die Mittelstellung).
Ich habe nur die 2 vorderen Hochtöner in den Spiegeldreiecken getauscht , die Hochtöner gibt es einzeln als Ersatzteile.
Ich habe mir welche bei Ebay gekauft , morgen kann ich mal Fotos von den Hochtönern bzw. den Einbau in den Spiegeldreiecken machen .
Aber versuche es erstmal mit einstellen , der reine Austausch der Hochtöner wird bei normalen Lautstärkenpegeln keinen signifikanten Unterschied zu den originalen bringen .Habe mal nachgesehen die Harman Hochtöner kosten Stück 72 € , gebraucht rund die Hälfte.
Ps: Kommst Du aus dem Ruhrgebiet ? Gerne auch per PN
Ich verstehe. Ich werde mit einstellen noch etwas spielen. Wäre cool wenn du Fotos mit Hochtöner und den Einbau hast. Ich denke, ein anderer Verstärker kaufe ich zuerst nicht, ich fahre am meisten mit 2 kleine Kinder und laut darf nicht sein. 🙄
Ich komme aus der Schweiz, ziemlich weit von Ruhrgebiet 🙂
Der Harman Hochtöner passt genau in diese Halterung , der Stecker ist ebenfalls identisch.
Das Spiegeldreieckgehäuse ist ebenfalls nur eingesteckt , die 4 Haltenasen kann man gut erkennen.
Zitat:
@Bullyhundefan schrieb am 27. Januar 2019 um 10:54:39 Uhr:
Woow. Danke vielmals. Sehr ausführlich.
Schöni Sonntig mein Freund 😎
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zu den verbauten Verstärkern beim G01: Bei mir ist das HiFi-System mit dem 205 Watt Verstärker verbaut. Ist es Eurer Meinung nach möglich diesen gegen den Harman-Kardon Verstärker auszutauschen? Oder stimmen die Anschlüsse/Stecker nicht überein? Die erhöhte Leistung kann ja auch mit den 12 LS des HiFi-Systems wiedergegeben werden. Vielleicht hat das ja schon wer versucht bzw. gemacht. Für Tipps wäre ich dankbar.
Allen hier ein Gutes Neues 2020!
Schaue mal nach Matchup 7 Verstärker , das war bei mir die Lösung , ich habe aber ID6 .
Ob das auch mit ID7 funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich habe wohl die Hochtöner getauscht , mehr nicht und mit dem DSP lässt sich einiges herausholen
Es kommt auch sehr darauf an, welche Audioquelle man verwendet. Mit Spotify übet CarPlay ist der Sound sehr gut. Ich war anfangs auch sehr unglücklich über das Hi-Fi System und wollte auch den Matchup7 einbauen. Aber nach Rücksprache mit BMW Münchenhabe ich es gelassen. Beim Tausch verliert man die Gewährleistung auf alles was mit dem Verstärker verbunden ist; also Boxen Audiosystem usw. Wenn dann was sein sollte hat man nur Probleme. Anfangs war ich nur mi Bluetooth ( nicht CarPlay) verbunden.