HiFi-Lautsprechersystem

BMW 3er E90

Hallo

Ich fahre einen 325i Touring. Als Extra wurde das Radio BMW Professional mit dem
HiFi-Lautsprechersystem geordert (ohne Navi). Aufgrund des leider enttäuschenden Klanges
(besonders die Bässe fehlen) bin ich am Zweifeln, ob das doch teure HiFi-Lautsprechersystem auch wirklich eingebaut wurde. Da auch die damals bestellten Xenon-Scheinwerfer fehlten (wurden vom Händler dann vor Auslieferung noch nachgerüstet), bin ich doch sehr skeptisch geworden.

Meine Frage:
Woran erkenne ich, ob die besseren Lautsprecher eingebaut sind?
Wie kann ich das selbst überprüfen?

Vielen Dank für Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse dazu.

Gerald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

wie gut, daß ich das Hifi Prof. bestellt habe ;-)

Wie gut, dass ich für nen Bruchteil des Geldes, was nen Hifi Prof kostet nen Bass samt Endstufe einbauen lasse habe. Hifi Systeme von Werk aus sind total überteuert, meiner Meinung nach.

34 weitere Antworten
34 Antworten

wieviele sind denn dann drinne ? wenn nicht 10!

Zitat:

Original geschrieben von jumper54321

wieviele sind denn dann drinne ? wenn nicht 10!

6!

Macht das den so einen unterschied ?
Denn viele merken nicht mal was Sie drinne haben .
Soweit ich das hier gelesen habe!!!

Zitat:

Das stimmt ... ich konnte beide testen und wenn man "normal" Radio und CD hört reichen auch die 6, aber wenn man lauter hört, dann sollten es schon die 10 sein ... Am Ende werde ich mir wohl die 10 holen - sicher ist sicher 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Zitat:

Das stimmt ... ich konnte beide testen und wenn man "normal" Radio und CD hört reichen auch die 6, aber wenn man lauter hört, dann sollten es schon die 10 sein ... Am Ende werde ich mir wohl die 10 holen - sicher ist sicher 😉

Ja ist doch wohl klar das wenn man einen schnellen Wagen hat, auch mal schnell und mit lauter Musik davonflitzen will.

Das Thema ist nicht neu, aber einen eigenen Thread möchte ich nicht aufmachen.
Also: ich hab laut Ausstattungsliste das HiFi-Lautsprechersystem. Da ich nach einer wahren Suchorgie hier im Forum immer noch nicht schlau geworden bin, wieviele Lautsprecher dieses System (10?) denn nun haben soll, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Ich finde pro Seite aber nur
- 1 Hochtöner im vorderen Türdreieck
- 1 Mitteltöner in der vorderen Türverkleidung
- 1 Mitteltöner in der hinteren Türverkleidung
- 1 Subwoofer unterm Vordersitz
Macht insgesamt 4x2 = 8 Lautsprecher.

Ist das nun das HiFi oder nicht???

Vielen Dank für die Aufklärung!

Andreas

bis modelljahr august 2009 hatte das hifi system 10 lautsprecher. dannach nur noch 8 lautsprecher.

die zwei fehlenden lautsprecher sind die hochtöner in der hutablage unter der lautsprecherabdeckung. ab september 2009 gibts nur noch breitbandlautsprecher in der hutablage wenn man das hifi hat. ab logic 7 sind dann wieder welche drinnen.

das standart hatte immer nur 6 lautsprecher.

erkennen tut man die system wie folgt:

standard system: keine hochtöner in den spiegeldreiecken!
hifi: hochtöner in spiegeldreiecken
logic 7 bzw harman/kardon: center lautsprecher im armaturenbrett mittig und lautsprecher in den hinteren türen!
high end: alles wie beim logic 7 nur die lautsprecher haben eine silberfarbene lautsprecherabdeckung und silberfarbene membranen!

Hallo Nussibmw,

vielen Dank, jetzt ist alles klar, endlich!

Andreas

Hatte das normale System in meinem 2005er E91. Grausam.
Im E92 das HighEnd und im E93 auch.

Mininmum immer Logic7 (was ich im 1er hatte - geil)
aber wenn erstmal seta-audio ins Autogeschäft einsteigt, ist das alles Pillepalle.
Klarer Klang und keine Ohrenschmerzen auch bei über 100dB.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

bis modelljahr august 2009 hatte das hifi system 10 lautsprecher. dannach nur noch 8 lautsprecher.

die zwei fehlenden lautsprecher sind die hochtöner in der hutablage unter der lautsprecherabdeckung. ab september 2009 gibts nur noch breitbandlautsprecher in der hutablage wenn man das hifi hat. ab logic 7 sind dann wieder welche drinnen.

das standart hatte immer nur 6 lautsprecher.

erkennen tut man die system wie folgt:

standard system: keine hochtöner in den spiegeldreiecken!
hifi: hochtöner in spiegeldreiecken
logic 7 bzw harman/kardon: center lautsprecher im armaturenbrett mittig und lautsprecher in den hinteren türen!
high end: alles wie beim logic 7 nur die lautsprecher haben eine silberfarbene lautsprecherabdeckung und silberfarbene membranen!

Wie ist es beim E91? Ich fahre morgen einen Probe der angeblich Hifi drin hat. Auf den Bildern sieht man die Spiegeldreiecke nicht. In der hinteren Tür hat er je 2 LS einen Hochtöner und ich denke einen für den Rest. Kann man die Subwoofer unter den Sitzen sehen?

Dann hat er schon mal mindestens das HiFi-System, also kein Standard wegen den hochtönern in den hinteren türen.
Die Subwoofer kann man sehen wenn man unter den sitzen schaut/fühlt. Die gibts aber auch beim Standard system.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Dann hat er schon mal mindestens das HiFi-System, also kein Standard wegen den hochtönern in den hinteren türen.
Die Subwoofer kann man sehen wenn man unter den sitzen schaut/fühlt. Die gibts aber auch beim Standard system.

Und was ist mit den fehlenden HT in den Spiegeldreiecken?

Also ich hab 'nen E91 von 2010 mit HiFi-System, da sind 8 Lautsprecher verbaut mit 2 HT in der Spiegeldreiecken.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Und was ist mit den fehlenden HT in den Spiegeldreiecken?

er sagt ja das man auf den bildern die Spiegeldreiecke nicht sieht. da er aber sagt, dass in den hinteren türne HT's sind, gehe ich mal stark davon aus, dass auch in den spiegeldreiecken HT's sein werden was heißen würde, dass schon mal mindestens das HIFi System verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

wie gut, daß ich das Hifi Prof. bestellt habe ;-)
Wie gut, dass ich für nen Bruchteil des Geldes, was nen Hifi Prof kostet nen Bass samt Endstufe einbauen lasse habe. Hifi Systeme von Werk aus sind total überteuert, meiner Meinung nach.

stimmt einerseits, andererseits sind sie meist harmonischer abgestimmt als irgend welche Dschungeltrommeln ;-)

lg
Peter

Deine Antwort