HiFi-Lautsprechersystem

BMW 3er E90

Hallo

Ich fahre einen 325i Touring. Als Extra wurde das Radio BMW Professional mit dem
HiFi-Lautsprechersystem geordert (ohne Navi). Aufgrund des leider enttäuschenden Klanges
(besonders die Bässe fehlen) bin ich am Zweifeln, ob das doch teure HiFi-Lautsprechersystem auch wirklich eingebaut wurde. Da auch die damals bestellten Xenon-Scheinwerfer fehlten (wurden vom Händler dann vor Auslieferung noch nachgerüstet), bin ich doch sehr skeptisch geworden.

Meine Frage:
Woran erkenne ich, ob die besseren Lautsprecher eingebaut sind?
Wie kann ich das selbst überprüfen?

Vielen Dank für Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse dazu.

Gerald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

wie gut, daß ich das Hifi Prof. bestellt habe ;-)

Wie gut, dass ich für nen Bruchteil des Geldes, was nen Hifi Prof kostet nen Bass samt Endstufe einbauen lasse habe. Hifi Systeme von Werk aus sind total überteuert, meiner Meinung nach.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Heute fahre ich das Auto Probe und dann sehe ich ja, ob HT in den SPiegeldreiecken sind.
Werde über das Sounderlebnis berichten. Habe extra eine Test CD gebrannt. U.A. mit
bring me to live von Frau Evanescence. Da ist am Anfang ein Basslauf drauf, mit dem ich
gerne teste, wie tief die Anlage runter kommt.

Schonmal Danke für die vielen Antworten

/JayLeo

Probefahrt ist gemacht und das Auto hat das HiFi Lautsprechersystem. In den Spiegeldreiecken waren jedenfalls Lautsprecher und unter den Vordersitzen deutlich spürbar die Subs.

Der Sound war OK aber die Anlage im EOS meiner Frau klingt besser. Jetzt fragt mich aber nicht was das für eine ist. Der ist 5 Jahre alt und ich hab keine Ahnung mehr, was wir da reingenommen haben.

Ansonsten: 330d E91 geht absolut genial. Auf der BAB von 140 auf 230 im Nu.
Da wird es der 325d, den ich am Freitag fahre sicher schwer haben. Aber vorher
kann ich nichts sagen. Hab ja noch keinen Vergleich. Der Unterschied zu meinem
320dA ist jedenfalls extrem.

/JayLeo

Nur weil man nen großen Bass nachrüstet, werden die grottigen Mittel- und Hochtöner des Seriensystems aber auch nicht besser. Man kann dann sicher den Bass so aufdrehen, dass man den Rest nicht hört, aber ob das Sinn und Zweck der Übung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn Du alle Lautsprecher mit was brauchbaren ersetzt, bist Du auch beim Preis des Hifi. Um ein Lautsprechersystem zusammen zu bekommen, das nicht nur laut, sondern auch ausgewogen klingt, ist eine Menge Erfahrung oder ein Fachmann notwendig.

Nach langem Feilschen hab ich jetzt den 330d Touring 10/2007 gekauft, den mit den HiFi Lautsprechern.
Morgen hole ich ihn ab. Das einzige was ihm fehlt ist die Multifunktion fürs Lenkrad. Aber da er Tempomat und Regensensor hat, sollte das Nachrüsten kein Ding sein.

Tschakka, jetzt gehöre ich wieder richtig zum Forum...

Ist mein 5ter 3er und mein 2ter E91. Der erste war ein 320d