ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hifi Lautsprechersystem / Radio Professional / Tiefbass

Hifi Lautsprechersystem / Radio Professional / Tiefbass

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:28

Hallo forum,

nachdem ich nun schon seit wochen mit dem wirklich sehr mäßigem HiFi Lautsprechersystem hadere, muss ich mal hier nachfragen, es kann doch nicht sein, dass BMW so extrem basslastigen Mist verbaut.

Die Standardeinstellung ist schon mal absolut nicht brauchbar, Tiefbass gefühlte 300% zu stark, selbst bei minimaler Basseinstellung ist der Tiefbass immer noch sowas von deutlich übertrieben, dass es bei mir bei eher basslastiger Musik zu Kopfschmerzen führt. Durch Fading nach Vorne wird anscheinend der Subwoofer etwas abgeschwächt, ist aber immer noch zu stark. Gleichzeitig kastriert man sich durch die Absenkung der Bässe dann den Tief/Mitteltonbereich, da es nur Einstellung für Bass und Höhen gibt (im Gegensatz zum deutlich teueren Hifi System Professional).

Um ein Problem meines Wagens auszuschließen, hab ich nun gestern ein entsprechendes Vergleichsfahrzeug mit derselben Ausstattung gegengehört, das Auto hatte genau das gleich Problem, somit nehm ich mal an, dass BMW das so will?

Was kann man theoretisch dagegen unternehmen, um diese intensiven Tiefbässe in den Griff zu bekommen, um wenigstens ein bisschen Richtung lineareren Frequenzverlauf zu kommen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, ein Auto ist kein Konzertsaal. Ich habe das Radio Pro in normaler Lautsprecherausstattung und dieses reicht für mich. Wenn ich meine Musik komfortabel hören will, dann zu Hause mit entsprechender Anlage und als Steigerung mit Kopfhörer. Nur wegen der Musikanlage würde ich meinen X3 niemals gegen einen Audi tauschen. Niemals Nie ......

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Da in meinem die gleiche Audio-Ausstattung verbaut ist und ich dieses Bassproblem nicht feststelle, und auch schon Leute klagen hörte, denen selbst das Hifi-System noch zu schwächlich sei, muß das persönliche Hörempfinden eine sehr große Rolle spielen.

 

Mir selber ist die Anlage bassig genug und auch nicht übertrieben bassig und sie läßt sich auch vernünftig einstellen. Ich zähle mich zu den gemäßigten Hörern.

Einzig, dass bei fading nach hinten das Klangbild wegen fehlender LS in den hinteren Türen rasch an Qualität verliert, finde ich nicht wirklich "Premium". Bis zur Sitzebene kann man das Klangbild akzeptabel einstellen, sobald man die Hörebene etwas hinter die Frontsitze schieben möchte, fällt die Bühne zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Da in meinem die gleiche Audio-Ausstattung verbaut ist und ich dieses Bassproblem nicht feststelle, und auch schon Leute klagen hörte, denen selbst das Hifi-System noch zu schwächlich sei, muß das persönliche Hörempfinden eine sehr große Rolle spielen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hatte den X3 mit Hfi zur Probefahrt und dort fehlte mir, trotz Basseinstellung auf +100%, komplett der Bass. Man spürte fas gar keinen Druck, auch bei sehr lauter Lautstärke. Dagegen lässt das High End System (noch eine Stufe besser als das Hifi Professional) in unserem X6 den ganzen Wagen vibrieren.

lg

Tobias

am 6. März 2012 um 16:51

...also ich hab das Hifi-Professional System und bin damit ehrlich gesagt auch nicht zufrieden...der Klang ist einfach Mist! Klar, man darf die Erwartungen sicher nicht zu hoch hängen in Sachen Hifi im Auto, aber die Qualität der Lautsprecher wirkt doch eher dürftig, zu basslastig und wenig mittenbasiert, die Hochtöner schrill und spitz...und da hilft auch der Equalizer nicht, den man für wirklichen guten Klang auch nicht brauchen sollte! ...für jemanden der ein paar Naim-Komponenten sein eigen nennt und B&W-Lautsprecher der besseren Sorte im Wohnzimmer stehen hat ist das schon arg grauslig.

Was kann man tun? Gibt es Aufrüst- bzw. Umrüstmöglichkeiten für das Professional-System? Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Gruß

Captain

P.S. Leuchte war wieder an, und ist jetzt wieder mal aus...Montag geht es mal wieder in die Werkstatt...mal sehen wie lange es dieses mal dauert den Fehler NICHT zu finden! :D

Klingt blöd, aber wartet mal 1 Jahr, mit der Zeit wird die Anlage immer besser. War bei uns auch so. Sogar Hifi Profis sagen, eine Anlage braucht eine gewisse Zeit, bis sie einglaufen ist, was unter anderem an die verwendeten Kleber, die sich mit der Zeit veränder/verflüchtigen, liegt.

lg

Tobias

am 6. März 2012 um 17:13

Hallo,

ich kann zwar zur Klangqualität nichts beitragen, weil ich meine x 3 erst am Samstag in der BMW Welt abhole.

 

Ich habe das normale Hifi Lautsprechersystem mitbestellt.

Was mich beim X3 wundert, dass es keine Herstellerangeben zu den HIfi Systemen gibt.

 

Ich war gestern in BMW Pavillion in München wo der neue 3er ausgestellt war. Hier wurde

kräftig Werbung für das Harmann Kardon System gemacht. Klang auch sehr gut.

 

Von welchen Herstellern sind denn die Soundsysteme im X3 ? Gibt es hier nähere Infos ?

 

Gruß

 

Adanech 

am 6. März 2012 um 17:22

Hi,

komme von einem Audi A6 mit Bose Soundsystem. Im Vergleich dazu klingt die HiFi Anlage im X3 furchtbar schlecht. Tobias hat recht, dass sich hochwertige Lautsprecher manchmal erst einschwingen müssen. Im Falle der im X3 verbauten Anlage befürchte ich aber, dass sich der Fahrer mit der Zeit an den schlechten Klang gewöhnt :-(

Im ersten Schritt möchte ich mein bestehendes Problem mit dem schlechten Radioempfang gelöst wissen. In Folge werde ich mir über eine vernünftige Aufrüstung Gedanken machen. Eventuell reicht es schon aus, wenn die Lautsprecher getauscht werden...

VG dho

Code:
Naim-Komponenten

endlich mal Qualität, was nennst Du denn Dein Eigen?

Ich Supernait - Supercap - NDAC - Ariva- SB-Touch.

Hallo,

mir hatte das HiFi Lautsprechersystem deutlich zu wenig Bass.

Nach der Reklamation beim :) war dies deutlich besser.

Was wurde getan...

ein Softwareupdate natürlich!

Leider muß ich weitehin sagen, das Audi beim HiFi besser ist.

Gruß

D

am 6. März 2012 um 21:13

Hallo zusammen

Ich selbst habe das Hifi Professional. Die Frequenzeinstellungen habe ich so eingestellt wie von Forenmitgliedern

gepostet. Mein X3 wurde gebaut November 2011.

Ich bin mega davon begeistert :) Bass ohne Ende und super genialer Sound. Vom Feinsten.

Kann es 100% empfehlen.

Grüsse

Felix

am 6. März 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Code:
Naim-Komponenten

endlich mal Qualität, was nennst Du denn Dein Eigen?

Ich Supernait - Supercap - NDAC - Ariva- SB-Touch.

ebenfalls ein Supernait und den CDX2

Supercap steht noch auf der Einkaufsliste...

dazu B&W 803 D

....da kann das Hifi Professional nur schlecht aussehen,

aber wir wollen fair bleiben...es ist auch so klanglicher Mist :D

dass sich Boxen einlaufen müssen stimmt tatsächlich, war bei den B&W 803 D auch so. Beim Hifi-Prof-System mag ich daran aber nicht so recht glauben, vor allem nicht 1 Jahr...ist viel zu lang

...aber wenn ich Musik hören will, z.B. Freddie Freeloader vom Miles Davis - Kult- Album Kind of Blue sitze ich eh in meinem Wohnzimmer, denn nur da blässt einem Adderley "Cannonball" das Saxophon so um die Ohren das man wirklich glaubt der steht da nach mittlerweile mehr als 50 Jahren immer noch leibhaftig in der Ecke...einfach genial...und auf dem Supernait ein echter Spaß....das kann ein Hifi-Prof-System niemals und wird auch nicht verlangt!

*SCHWELG*

Captain

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:21

Zitat:

...aber wenn ich Musik hören will, z.B. Freddie Freeloader vom Miles Davis - Kult- Album Kind of Blue sitze ich eh in meinem Wohnzimmer, denn nur da blässt einem Adderley "Cannonball" das Saxophon so um die Ohren das man wirklich glaubt der steht da nach mittlerweile mehr als 50 Jahren immer noch leibhaftig in der Ecke...einfach genial...und auf dem Supernait ein echter Spaß....das kann ein Hifi-Prof-System niemals und wird auch nicht verlangt!

Wie du richtig schreibt, sind das andere Ansprüche, die man natürlich nicht an ein Auto Hifi System stellen kann. Aber eine halbwegs lineare Grundabstimmung kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein.

Bei einigen der bisherigen Kommentaren bin ich eigentlich recht ratlos ;)

Wenn ich dann was von boxen müssen sich erst einlaufen (ok, bei highend bringt's die letzten Prozent verbesserung, aber bei dem verbauten Mist völlig irrelevant), oder zu wenig bass, oder keinen Druck, oder bass nochmals voll raufgeregelt, dann weiß ich nicht was ich davon halten soll, entweder sind wirklich alle Fahrzeuge anders abgestimmt, oder das subjektive Empfinden ist sowas von unterschiedlich.

Leute, einmal ernsthaft. Die Abstimmung in meinem Fahrzeug hat definitiv nichts mit einem nur annähernd linearem Frequenzgang zu tun, ich will doch nur etwas neutraleren Klang, ohne künstlich aufgeblasenes Bassfundament. Wenn ich die BW CM4 Standboxen daheim mit dem System im X3 vergleiche, dann gibts da eine gefühlte +10dB Anhebung im Bassbereicht unter 100Hz, als ob die Subwoofer komplett falsch angebunden wären (sind sie aber anscheinend nciht, da das 2. Fahrzeug sich genauso verhält).

Dazu kommt noch, dass die unter den Vordersitzen verbauten Subwoofer nach aussen soviel Tiefbass abstrahlen, sodass schon bei noch mäßigen Lautstärken innen draussen der Eindruck vermittelt wird, dass da irgendwo ein GTI mit krank abgestimmten 40cm Subwoofern daherkommt. Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt :D

Ich hoffe, es gibt auch irgendwann/irgendwo ein Softwareupdate, dass die klangliche Meisterleistung wenigstens ein bisserl korrigiert. :o

 

am 7. März 2012 um 11:42

Ich habe bei mir HiFi. Prof. und bin damit sehr zufrieden. Kommt natürlich auch immer auf die Klangquelle an.

Man kann relativ gut auch bei höherer Lautstärke Musik hören und sich auch unterhalten.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht die Frequenzen noch besser optimieren kann, indem man diese durch Messung etc. dem Raum besser anpasst, bisher habe ich kaum was verändert am dem Klang.

Auf alle Fälle ist der Klang um einiges angenehmer als bei meinem alten E39 auch mit Hifi Prof. mit dem Subwoofer im Kofferraum, bei dem die hinten sitzenden immer genervt waren vom dröhnendem Bass.

Hat jemand schon Klangoptimierungen am Equalizer vorgenommen, bzw. gibt es Tipps und Erfahrungen dazu ?

Viele Grüße

Turhan

Was man vielleicht beachten sollte, Musik von der CD oder von der eingebauten Festplatte klingt am besten.

Etwas schlechter klingen angeschlossene USB-Sticks, iPod und Musik vom Handy.

Ganz schlimm ist Musik vom Radio (DAB nicht gemeint).

lg

Tobias

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:30

Zitat:

Was man vielleicht beachten sollte, Musik von der CD oder von der eingebauten Festplatte klingt am besten. Etwas schlechter klingen angeschlossene USB-Sticks, iPod und Musik vom Handy.

abgesehen davon, dass man im Fahrzeug wohl kaum die Unterschiede zwischen CD und MP3 hören wird (immer ein vernünftiges encoding vorausgesetzt), ist zwischen Festplatte, USB und ipod kein Unterschied. Wie auch, das sind gleichwertige Massenspeicher.

Auch bei Bluetooth Anbindung (streaming) kann man je nach Unterstützung vom implementierten A2DP MP3 oder AAC Daten übertragen, es sollte somit auch drahtlos kein Qualitätsunterschied da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hifi Lautsprechersystem / Radio Professional / Tiefbass