HiFi-Klang

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo

Seit Freitag steht er auch bei mir endlich in der Garage.
Ein kleiner 120d.
Und natürlich gleich über Pfingsten gefordert.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass trotz BMW-Professional-Radio und extra HiFi-Paket irgendwie die Bässe etwas flach sind.
Hab den Bassregler am Radio schon auf max zu stehen und es ist selbst bei Metal und härterem nur ein leises Hintergrundgrollen zu hören 🙁

Gibt es da noch irgendwo ne Möglichkeit da was nachzustellen?
Ansonsten bin ich von dem Audio-Paket doch recht enttäuscht. Da war ja mein vorhereiges Auto mit 08/15 Lautsprechern besser..

Ansonsten is die Karre aber endgeil. Auch wenn man mit Hilfe der Aufpreisliste den Preis ganz schön gut in die Höhe treiben kann *grins*
Die ersten 1000 km auf der Autobahn waren echt genial. Ich bin noch nie so entspannt mit 150 Sachen über den Asphalt geschlichen.

29 Antworten

Nabend,

bin ja nun auch seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer. Ich habe normales Standardboxenpaket genommen mit Radio Professional. Habe nach der Bestellung und durch Beiträge hier im Forum auch lange gezweifelt, ob es richtig war, ohne Hifi zu bestellen. Ich war ja vom Audi A3 das Concert mit Bass im Kofferraum gewöhnt.

Aber ich muss alles revidieren. Es klingt absolut tauglich und vorallem die Bässe kommen satt. Und ich habe den Bass in der Einstellung (Display vom Navi) knapp über der Hälfte.

Kann mich also nicht beschweren.

Grüße Der Dicke

P.S. Die ca. 500 EUR würde ich dann eher in z.B. die HammerGeilen Sportsitze investieren. Da weißt was man hat ;-))

Hi,
ob BMW verschiedene Boxen einbaut, oder liegt´s am Radio Business: Bei mir klangen die Lautsprecher schrecklich und trotz aktivierter Geschwindigkeitabhängigkeit bei etwas höheren Geschwindigkeiten viel zu leise. Ich bin nicht verwöhnt, -hatte im GolfIV nur die Standardlautsprecher. Waren nicht toll, aber für meine Ansprüche aureichend.

Gruß

Michael

Re: Re: HiFi-Klang

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Dann passt bei dir wirklich etwas nicht. Bei Navi Prof und HiFi Prof sind die Bässe bei Defaulteinstellung viel zu laut (außer bei schnellerer Fahrt).
Wenn man dann noch den Bassregler und den Equalizer im Bassbereich voll aufdreht, wirds richtig unangenehm.

Hi

ich habe nicht das HiFi-Pfrofessional, sondern nur das einfache HiFi-Lautsprechersystem.

Aber auch das sollte eigentlich mehr Bassdruck haben...

Najo, werd wohl nochmal bei meinem Freundlichen vorbeischaun.

Zitat:

Original geschrieben von KleinerDicker99

P.S. Die ca. 500 EUR würde ich dann eher in z.B. die HammerGeilen Sportsitze investieren. Da weißt was man hat ;-))

also ich hab lieber beides genommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mirohh

Hi Gio,
ich habe die Lautsprecher in den Türen austauschen lassen, zusätzlich die Hochtöner in den Türpfosten bestückt (hinter den Gittern hat BMW nichts eingebaut, -nur Leere). Die Bässe finde ich aureichend. So bin ich mit knapp 300.- hingekommen.

Gruß

Michael

Mein rechter Lautsprecher in der Tür macht genau bei einem einzigen Lied immer so komische Klickgeräusche, wirklich nur bei einem einzigen. Mir kommt so vor, als wäre das nicht von Anfang an gewesen. Kann es sein, dass ich meine Lautsprecher etwas überbeansprucht habe, und das nur bei diesem Lied hörbar ist? Haben die Lautsprecher keine Überlastungsschutz?

Ciao,
Gio

Ähnliche Themen

Also ich werde das mal mit so nem Kleinen 100Watt aktiv Sub. ausprobieren. Die 80 Éuro werden mich nicht umbringen.

mfg
118d

*das Thema mal wieder aufleben lässt*

Also ich hatte meinen Kleinen gestern beim Freundlichen. Aussage des Service-Mannes: Das ist so gewollt beim 1er.

Wenn dem wirklich so ist, dann muss ich sagen, dass das 500 EURO teure HiFi-Paket echt Schwachsinn ist. Da kauf ich mir beim MM 2 kleine Subs und hab für deutlich weniger Kohle nen deutlich besseren Klang.

Auf die Frage nach dem Einbau der HiFi-Komponenten (Einbaugrösse, Verdrahtung/Schaltplan u.s.w.) hat der "nette Mann" dann extrem zugeknöpft reagiert und mich nur an ne weitere Firma verwiesen, da die das alles nur auf einer CD für die Werkstatt haben und diese nicht rausgeben...

Daher gleich anschliessend die Frage hier noch...
Hat schonmal wer was an den Lautsprechern gemacht'? Ich dachte da vor allem so an die unter den Vordersitzen. Was passt da rein u.s.w. (meinen Kofferraum wollte ich mir eigentlich erhalten - is ja schon so nicht der grösste)
THX für Help

Du solltest vielleicht nicht ganz so schnell aufgeben.
Such dir doch mal jemand, der die gleiche Ausstattung hat wie du und mach nen Soundvergleich. Wie gesagt, der Bass ist bei mir schon in der Standardeinstellung zu laut.

Kann natürlich sein, dass du ein extremer Bassfetischist bist... :-)
Ne, mal ohne schmarrn, wenn ich bei mir den Bass aufdrehe, viebriert das Auto so stark, dass ich im Innenspiegel ein vibrierendes Bild des nachfolgenden Verkehrs sehe.

Zitat:

Such dir doch mal jemand, der die gleiche Ausstattung hat wie du und mach nen Soundvergleich. Wie gesagt, der Bass ist bei mir schon in der Standardeinstellung zu laut.

Ne, mal ohne schmarrn, wenn ich bei mir den Bass aufdrehe, viebriert das Auto so stark, dass ich im Innenspiegel ein vibrierendes Bild des nachfolgenden Verkehrs sehe.

So ist es bei mir auch. Von mangelnden Bässen kann man beim Hifi-Paket nun wirklich nicht sprechen.

Gruß

Markus

Klang im 1er mit HiFi-Professional

Habe den 1er vor 2 Wochen mit HiFi-Pfrofessional bestellt und Frage mich wie der Bass so spielt ,
hoffe nicht so schlecht wie beim E46 mit Harmaan/Kardon?????

Re: Klang im 1er mit HiFi-Professional

Zitat:

Original geschrieben von andy2408

Habe den 1er vor 2 Wochen mit HiFi-Pfrofessional bestellt und Frage mich wie der Bass so spielt ,
hoffe nicht so schlecht wie beim E46 mit Harmaan/Kardon?????

Also meine Frau hat einen 330 cd mit Harman Cardon. Und ich muß sagen mein 1er mit Navi Buissenes und HiFi Prof klingt nen Tick besser. Aber auch nur wenn man am Equalizer bisschen rumspielt. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich finde ich.

Zitat:

jo, genau das hatte ich auch erwartet....

Im Moment ist Bass auf Stufe 6 und wenn man die Hand an dieLautsprecher hält ist gerade mal nen leichtes vibrieren zu spüren - also fast überhaupt kein Druck hinter den Bässen.

Und Metal ohne Bass hört sich echt besch...eiden an 😁

Zitat:

Wie gesagt, der Bass ist bei mir schon in der Standardeinstellung zu laut.

Zu laut nicht aber für meine Verhältnisse sehr gut. Liegt aber glaube ich im Auge des Betrachter oder eher im Ohr des Zuhörers 😉.

Zitat:

Kommt geil, gibt eine Optik wie bei Tage des Donners 😁 nur halt vom Bass und nicht vom Motor.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

...
Und Metal ohne Bass hört sich echt besch...eiden an 😁

Und ich dachte, BMW zielt mit den Neuwägen eher auf die seriöse Bevölkerung ab, und nicht auf so langhaarige Hardrocker... 🙂

Zitat:

Und ich dachte, BMW zielt mit den Neuwägen eher auf die seriöse Bevölkerung ab, und nicht auf so langhaarige Hardrocker... 🙂

Ich bin mir sicher, HD120 ist ein mittel-langhaariger, SERIÖSER Hardrocker :-)

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Ich bin mir sicher, HD120 ist ein mittel-langhaariger, SERIÖSER Hardrocker :-)

Ich bin mir sicher, dass meine Haarlänge zu keinem Zeitpunkt die 1cm überschreitet 😁

Ich werd mal heute nochmal meinen "Betreuer" anrufen, der ja jetzt zum Glück aus seinem Urlaub zurück ist und ihn mal nochmal damit nerfen.
Immerhin wirbt mein Autohaus ja mi extremer Kundennähe und Dauerpflege.
Mal sehen, ob ich bei denen nen Vergleichstest macen kann und was dann dabei rauskommt.

So wie sich das hier anhört ist der Klang echt net normal bei mir. Und Stauparty-Tauglich sollte son 500 EURO HiFi-Paket doch eigentlich schon sein *find*

PS: ich finde, desto älter man wird, desto extremer wird der Musikgeschmack...
(und bei vielen endet es dann mit Volksmusik...)

Deine Antwort