Hifi-Einbau für Dummis

BMW 3er E36

Hi Leute,

will diese oder nächste woche meine Bassrolle und Endstufe einbauen die ich schon ewig hier rumliegen hab. Leider hab von dem ganzen Hifi gedöns keine Ahnung. Deshalb ein paar fragen an euch:

Welche Kabel brauche ich und wie lang? (Bass und Endstufe sollen in den Kofferraum)
Wo kommt der Masseanschluß dran?
Woher bekommt die Endstufe saft, vom Radio oder direkt von der Batterie?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Zur info, die Endstufe soll nur für den Bass da sein. Die Leistung meiner Lautsprecher im Innenraum ist mir völlig ausreichend.

Danke euch schonmal!!!

Gruss,

Marc

45 Antworten

Hi,

also du brauchst zunächst ein Kabel von der Batterie in den Kofferaum, umso breiter, umso besser! Dann brauchst du ein Chinchkabel vom Radio hinter in den kofferaum, welches an die Endstufe angeschlossen wird! Achte aber darauf, das du PlusKabel und Chinchkabel getrennt verlegst, da es sonst zu störgeräuschen kommen kann!
Das Massekabel habe ich bei mir an einer Befestigungsschraube der Rückleuchten angeschlossen!
Am besten du kaufst dir beim conrad oder so ein komplettes kabelset, da ist dann alles dabei
http://cgi.ebay.de/...mZ4619631436QQcategoryZ14267QQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG

HaXan

HaXan,

gut ok, danke dir! Hört sich gar nicht so kompliziert an.

Gruss,

Marc

noch dazu brauchst du ein remote kabel, damit die stufe weiss wann sie angehen soll...

alles in allem brauchst du folgendes:

batt---> verstärker
Radio (remote)---> verstärker
Radio (chinch)---> verstärker
Karosse (masse)---> verstärker
Lautsprecher Kabel (bassbox)----> verstärker

Und bei der Gelegenheit,laß gleich die Rolle draußen und kauf dir was anständiges😉

Ähnliche Themen

Erkundige dich mal über kabel,endstufen und technischen wissen auf meiner seite in der Car-HiFi abteilung!!

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

noch dazu brauchst du ein remote kabel, damit die stufe weiss wann sie angehen soll...

ist normalerweise im Cinchkabel integriert...

@Skar24: lass das mit der Rolle mal bleiben - mal ganz davon abgesehen, dass Bassrollen besch... klingen, ist es gar nicht so einfach, vernünftigen Bass in den E36 zu bekommen.

Hast Du einen Skisack, bzw. ist Deine Rückbank umklappbar, oder nicht?

das ist wohl war, das ist ein richtiges problem bums in den e36 zubekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

das ist wohl war, das ist ein richtiges problem bums in den e36 zubekommen...

ich kann mich nicht beschweren, hab nen 30er next woofer, und da kommt schon ordentlich was durch, und das ohne skisack...

MFG

HaXan

ich habe mich auch schlau gemacht...und werde folgende anlage einbauen:

HU alpine , welches weiss ich noch net..

Frontsystem: Andrian Audio a1 como 13er mit dem besseren ht25t..
als frontamp: eton 1502

als sub nen: jl12w6v2 d4
daran ne dls a6

ne nsb90 als batt und den sub wird in eine kiste BP gesetzt wo die reflex kanäle durch die hutablage in den inneraum kommen...

Also zur HU kann ich nur sagen, mit alpine machst du nix falsch, hab mir am montag erst nen neuen radio gekauft, Alpine CDA8583 oder irgend sowas, ist echt geil das teil, vorallem vom klang her!
Als woofer würd ich lieber 2 in einer kiste nehmen, die dürften genug druck machen!

MFG

HaXan

will ja son mittelding zwischen klang und druck haben, deshalb der jl...

der soll richtig gut im druck sein und im klang nicht viel schlechter...

der hatt zwar nur eine angabe von 400watt, aber ich schicke etwa 1,2 kw druaf, das geht schonmal...

ob das nicht ein bisschen viel ist? Geh doch mal in mediamarkt, hol dir so ne hifonics kiste mit 2 woofern drin, und probier sie aus, wenn sie dir nicht gefällt, tauscht sie halt wieder um!

MFG

HaXan

ne der jl kann das ohne probleme ab...

und solche sachen wie baumarkt kisten kommen mir nicht mehr ins haus, davon habe ich genaug, taugen alle nichts...will jetzt was richtiges machen...

Die Hifonics Dual-BP machen krach,mehr aber och net!

MFG

Deine Antwort