ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hifi Aufrüstung im Passat B8 (GTE)

Hifi Aufrüstung im Passat B8 (GTE)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir just einen Passat GTE von 2017 zugelegt.

Ich wollte zuerst einen mit Dynaudio-System, aber da beim GTE keine Reserveradmulde vorhanden ist, fand ich den Sound jetzt nicht wirklich besser als das Standardsystem. Also beides bescheiden.

Ich hab mich gerade ein bißchen informiert und bin noch auf einige Probleme bzw. Fragezeichen gestoßen.

Da das Fahrzeug noch Garantie hat, will soweit möglich ich an den Orginalkabeln nichts verändern.


Mein Plan sieht wie folgt aus und Fragen auch:

1. Türen mit Alubutyl und Armaflex dämmen

2. Vorne und hinten die LS durch eine Eton Upgradevariante ersetzen.

Welche LS sind verbaut bzw. was bekomme ich hier maximal rein? Passen 20er und muss/soll ich 16er nehmen. Was sind hinten für LS verbaut?

Kann ich einen Mitteltöner nachrüsten? Loch von der Dynaudiovariante ist ja schon vorhanden.

Falls ich ein 3 Wege System verbaue, wo bekomme ich das ungefilterte Signal her bzw. wo befindet sich die Frequenzweiche der Orginal-LS, oder sind die im LS selbst verbaut?

3. DSP-Verstärker im oder unter dem Handschuhfach einbauen mit Quadlock T-Adapter, um nicht an den Kabel rumpfuschen zu müssen.

Mir schwebt hier der Axton DSP590 oder Match M5DSP MK2 vor.

Passt ins Handschuhfach über der Steuereinheit des DiscoverPro noch was rein?

4. Eventuell einen Subwoofer im Kofferraum einbauen in der Kabelablagebox :-).

Da würde ich mir ein Gehäuse aus MDF basteln und dann einen 25er mit flacher Bauweise einsetzen. Falls ich die Axton nehme würde noch eine Crunch GTX-2400 hinten einbauen. Da meine GTE eine Standheizung besitzt, würde ich von der hinteren Batterie den Strom anzapfen, oder ist das nicht zu empfehlen?!

Ansonsten nehme ich den Match M5DSP und zieh noch ein LS-Kabel nach hinten.

Hat jemand Erfahrungen mit den ETON-Upgrade Systemen und wenn ja welche passen für den Passat B8 (GTE)?

Leider gibt es noch keine speziellen LS von ETON für den Passat B8.

Ich würde auch LS von der Stange mit VW LS-Adaptern und Einbauadaptern in Betracht ziehen.

Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo HorchAchzig,

Ich habe in meinen GTE das VW Plug and Play Soundsystem angepasst und verbaut.

Hochwertiger ist sicherlich eine entsprechende Match Auswahl mit Dämmung ... aber mir reicht der DSP mit ein wenig mehr Klarheit und Bass.

 

Hier der Link aus dem GTE Thread;

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=56720665&highlight

Gruß miael

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 17. November 2020 um 21:19

Hast Du den M5DSP eingemessen mit einem Mikrofon? Das macht Welten aus zusammen mit der korrekten Laufzeit. Wenn nicht hol dir das Behringer ECM8000 und nen t.bone mic Plug usb. Danach erst Mal schön mit dem DSP-Tool von Fischer die Eingänge korrigieren und dann sauber einmessen. Gibt ne 3teilige Anleitung dazu bei YouTube. Lohnt sich auf jeden Fall ordentlich. Damit kriegst den nervigen Hochtöner in der Griff.

Hallo,

ich bin grad dabei die M5DSP MK2 in meinem Golf 7.5 zu installieren. Vom ARS24 kam der Verstärker aber schon im High-Power Modus. Die haben mir am Telefon zugesichert, dass der DSP beim Golf problemlos im High Power Modus getrieben werden kann da der Golf ab Werk über ausreichend Stromversorgung Verfügung.

Ich lese gerade, Du hast den DSP auch über Plug&Play in Deinem Golf 7.5 GTI so verbunden. Also geht es dann doch? Keine Probleme mit Sicherungen gehabt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und Danke Dir im Voraus.

MfG

Marko

Zitat:

@MarkoA schrieb am 30. Dezember 2020 um 01:41:37 Uhr:

Hallo,

ich bin grad dabei die M5DSP MK2 in meinem Golf 7.5 zu installieren. Vom ARS24 kam der Verstärker aber schon im High-Power Modus. Die haben mir am Telefon zugesichert, dass der DSP beim Golf problemlos im High Power Modus getrieben werden kann da der Golf ab Werk über ausreichend Stromversorgung Verfügung.

Ich lese gerade, Du hast den DSP auch über Plug&Play in Deinem Golf 7.5 GTI so verbunden. Also geht es dann doch? Keine Probleme mit Sicherungen gehabt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und Danke Dir im Voraus.

MfG

Marko

... Ach ja, nen Audison Subwoofer APBX 10 DS wollte ich damit mit treiben.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:48

Geht ohne extra Power Kabel im Highmodus. Nen sub hängt bei mir auch dran. Du solltest halt vielleicht nicht voll Lotte über mehrere Stunden hinweg Techno hören (wollen).

Der High Power Modus ändert ja auch nur die Leistung an den 4 "Tür" Kanälen.

Der Sub bekommt immer die Selbe Leistung.

Mir persönlich ist der Low Modus mit 35W für die Türen schon zu viel.

Besonders ohne zusätzliche Dämmung.

Der nächste Wagen wird mit Standheizung bestellt und dann kann ich schön einfach hinten eine Endstufe an die Batterie anschließen.

Ich habe ebenfalls das Dynaudio System im Passat GTE Variant und möchte es um den fehlenden Subwoofer ergänzen. Am einfachsten kam es mir vor den originalen Sub mit modifiziertem Gehäuse einzubauen, aber dann stellte sich eher zunächst die Frage wie das Ganze anzuschließen ist.

Bei mir ist der Verstärker unter dem Fahrersitz (Facelift Modell 2021 mit MIB3 falls das relevant ist).

Wie genau hast du den Subwoofer an den Verstärker angeschlossen? Ich hatte gehofft einfach den passenden Stecker rein zu clipsen und fertig. Aber am Verstärker ist kein entsprechender Anschluss frei - ich habe zugegeben leider gar keinen Plan von Audiotechnik... :)

So siehts bei mir aus. Am kleinen Stecker ist ein Pin frei. Am großen Stecker sind einige frei.

Img-20211113-125133
Img-20211113-125043

Seit gestern ist es in unseren Mdj 22 GTE auch soweit. M5DSP mit den ARS Dsp Setting fürs Vorfacelift, gepaart mit den Hertz CS250 (wie bei Horchachtzig) in einen geschlossenen 16l Gehäuse. Vom Sound bin ich auch sehr positiv überrascht. Eine Türdämmung hab ich bisher noch nicht angebracht und wenn dann kommt die auch erst bei wärmeren Temperaturen ran.

Was ist mir aufgefallen:

Die Tiefen musste ich im Radio auf -3 stellen war sonst für meinen Geschmack zu bassig, aber das kommt auch auf den Musikgeschmack an. Evtl pass ich das noch mal im Dsp setup an, aber da muss ich mir mal die Software genauer anschauen.

Die Kofferraummuldenabdeckung klappert, da muss ich mir noch was einfallen lassen die zu entkoppeln, oder komplett zu ersetzen und eine mit Gitter aber vollständig bezogen zu bauen.

Aktuell klemmt ein Microfasertuch am Rand zur Seitenwand :)

Mein Fazit zur M5dsp mk2:

Gefällt mir sehr gut

Gte sub Hertz CS250 S2

Sieht super aus, kurze Frage, wieso ist kein Gitter über der Membrane?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:37:19 Uhr:

Sieht super aus, kurze Frage, wieso ist kein Gitter über der Membrane?

Da ist ja die normale Ladebodenabdeckung noch drüber, da Braucht man keinen extra Membranschutz.

Ein Gitter wäre als optionales Zubehör erhältlich, falls du die Membran sichtbar verbauen willst und einen zusätzlichen Schutz haben möchtest.

Moin zusammen,

da ich auf dem Car-HiFi Gebiet ein völliger noob bin, würden mich doch einige Dinge interessieren, die sich anscheinend nicht so leicht googeln lassen.

Da ja eigentlich kein Platz für ein Subwoofer vorhanden ist, ist es möglich in einem Passat GTE B8 Facelift (12/2020) ein vernünftiges Soundsystem nachzurüsten? Und wenn ja, welche würde man da Empfehlen? Das Dynaudio ist nicht dabei und kann meines Wissens nach auch glaub ich nicht mehr bestellt werden.

Das Standardsystem klingt ja eher dürftig.

Falls es dazu schon was gibt und ich es übersehen habe, kann das Thema gerne wieder geschlossen werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE B8 Soundsystem nachrüsten' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...estung-im-passat-b8-gte-t6797625.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat GTE B8 Soundsystem nachrüsten' überführt.]

Moin,

Kurzes Update von mir bzgl. Subwoofer Nachrüstung am GTE mit Dynaudio.

Die Belegung am Dynaudio Verstärker und originalem Subwoofer muss wie folgt aussehen:

Pin 3 Verstärker = Kammer 1 Sub (gelb/grau) bzw. 1-

Pin 4 Verstärker = Kammer 2 Sub (grau/braun) bzw. 2-

Pin 15 Verstärker = Kammer 3 Sub (schwarz/gelb) bzw. 1+

Pin 16 Verstärker = Kammer 4 Sub (grau/rot) bzw 2+

Ich habe einen Eton M10 Flat an den Verstärker meines GTE angeschlossen. Der Eton hat eine relativ geringe Höhe und wird unter dem Kofferraumboden wenig vom Akku gestört. Er kommt auch in kleinen Gehäusen gut zurecht und hat wie der originale Dynaudio LS auch 2x2 Ohm.

Beim Start des Verstärkers kommt nur 3 mal ein kurzer Testton aus dem Sub, danach macht der nichts mehr. Alle anderen LS laufen wie vorher auch.

Ich nehme an, dass jetzt noch die Konfiguration des Verstärkers / MIB vorgenommen werden muss (Sub im Klangmenü ist nicht vorhanden). Aber ich bin da leider mit VCDS gescheitert. Kann mich hier jemand unterstützen?

Danke vorab

Stecker Verstärker
Anschluss Subwoofer

Zitat:

@Sven_83 schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:56:52 Uhr:

Moin,

Kurzes Update von mir bzgl. Subwoofer Nachrüstung am GTE mit Dynaudio.

Die Belegung am Dynaudio Verstärker und originalem Subwoofer muss wie folgt aussehen:

Pin 3 Verstärker = Kammer 1 Sub (gelb/grau) bzw. 1-

Pin 4 Verstärker = Kammer 2 Sub (grau/braun) bzw. 2-

Pin 15 Verstärker = Kammer 3 Sub (schwarz/gelb) bzw. 1+

Pin 16 Verstärker = Kammer 4 Sub (grau/rot) bzw 2+

Ich habe einen Eton M10 Flat an den Verstärker meines GTE angeschlossen. Der Eton hat eine relativ geringe Höhe und wird unter dem Kofferraumboden wenig vom Akku gestört. Er kommt auch in kleinen Gehäusen gut zurecht und hat wie der originale Dynaudio LS auch 2x2 Ohm.

Beim Start des Verstärkers kommt nur 3 mal ein kurzer Testton aus dem Sub, danach macht der nichts mehr. Alle anderen LS laufen wie vorher auch.

Ich nehme an, dass jetzt noch die Konfiguration des Verstärkers / MIB vorgenommen werden muss (Sub im Klangmenü ist nicht vorhanden). Aber ich bin da leider mit VCDS gescheitert. Kann mich hier jemand unterstützen?

Danke vorab

Anbei der Auszug der Codierung des Verstärkers

und hier noch vom BCM...

Hallo zusammen.

Ich hänge mich hier gerne an, stehe gerade vor der gleichen Herausforderung wie mein Vorredner Sven_83.

Ebenfalls möchte ich bei meinen Passat GTE Mj2021, mit Mib3 und Dynaudio (Panasonic Endstufe Ethernet) einen subwoofer nachrüsten.

2x2 Subwoofer ist verbaut, und an den Stecker wie von Sven beschrieben angeschlossen.

Ebenfalls höre ich beim starten des Soundsystems nur 3 Test Töne, aber der Sub bleibt ansonsten stumm.

 

Im Steuergerät 47 und im 5F habe ich mit VCDS die Kanäle 3 und 4 in den Anpassungen auf "Verbaut" umgestellt, durch den Testton vermute ich schon, dass die Endstufe den sub erkennt, aber es wird keine Musik übertragen.

 

Hat hier jemand die Lösung?

@Sven_83, deine Beiträge sind 1 Jahr alt, hast du den Sub zum laufen gebracht?

 

Danke und Grüße, Mischel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hifi Aufrüstung im Passat B8 (GTE)