ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Hier spinnt alles

Hier spinnt alles

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:25

Moin Liebe komuniti, ich habe da ein Mittelschweres Problem.

Bei meinem Octi 1u5 rs funktioniert die zv nicht mehr, nur die Hecklappe entriegelt. Fahrertür geht nur mit Schlüssel auf und es funktioniert kein Fensterheber kein E-Spiegel und die Lautsprecher sind auch stumm.

Ich bin nicht untallentiert aber ich weiss grade echt nicht weiter.

Hat von euch einer einen blassen Schimmer woran das liegen kann?

Kabel sind in der Türdurchführung ok und am Türsteuergerät ist auch nichts sichtbares zusehen.

Bevor noch die Frage über das Modell kommen, es ist ein 2004 1u5 RS MIT 179PS :-)

Danke schon mal im voraus.

23 Antworten
am 23. Juli 2019 um 3:38

Hast du die Pins mal am Stecker zum Steuergerät geprüft? Hatte damals eine ähnliche Situation und da ist der PIN im Stecker vom Kabel abgebrochen. Bei der Sichtprüfung sah alles okay aus, beim messen kam aber nichts durch. Ansonsten halt der Klassiker mit dem Grünspan am Steuergerätstecker.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 4:51

Hallo, sichtprüfung war alles okay werde es später mal durch messen ich hoffe das es nur irgend eine Kleinigkeit ist.

Werde mich danach nochmal melden. Lg

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:09

Hallo, jetzt mal eine kleine zwischen Bilanz.

War beim Kumpel und hab das Dingen mal auslesen lassen fazit fehlercode 0538 Can- Datenbus Innenraum Komponente defekt und 0538 Can- Datenbus Innenraum kompl. Blockiert oder ohne Spannung.

Was heißt das jetzt genau weiß das einer?

Das ist ein Fehler im Komfort-CAN.

Der kann jetzt von überall her kommen. Vom defekten Teilnehmer bis zum durchgescheuerten Kabel.

Da hilft nur, nach und nach alle Busteilnehmer abzuhängen (oder nach der Maus in der Mittelkonsole zu schauen).

Türsteuergeräte nacheinander abziehen, scheiss Arbeit, weil die Türverkleidung runter muss, andererseits kommt es auch vor, dass Wasser eindringt (vor allem wenn die Folie in der Tür mürbe ist) und/oder Wasser in die Stecker eindringt. Hast Du alle vier geprüft?

Radio raus, Climatronic abhängen. Wenn dann immer noch Fehler drauf ist wirds blöd. Zentralsteuergerät für Komfort auslesen, fehlen da Teilnehmer? evtl. das CAN-Gateway mal neu anlernen (einfach Grundeinstellung machen)

Achja....die Sicherungen sind alle OK?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:54

Hallo, ja sicherungen sind alle Top bis auf eine für die ZV die habe ich ersetzt. Fahrertür ist alles soweit io bei den anderen Türen weiss ich es leider nicht die lassen sich dummerweisse nicht öffnen.

Beim freundlichen wollten die mir gerade eine ausgibige Fehlersuche aufschwatzen mit einer Wartezeit von 2 Wochen. Radio und Klima funzen ja und der Fensterheber Fahrertür geht sporadisch mal hauptsächlich jedes mal wenn ich den Stecker vom Türsteuergerät abziehe.

Müssen die Steuergeräte eigentlich codiert werden wenn ich mir was gebrauchtes rein hänge?

Zitat:

Müssen die Steuergeräte eigentlich codiert werden wenn ich mir was gebrauchtes rein hänge?

Nein, zum Glück beim alten 1U nicht. Der Bus muss halt sauber laufen.

Bei zentralen Steuergeräten muss man ggf. das CAN-Gateway reseten, damit es alle Steuergeräte neu sucht. Türsteuergeräte werden automatisch erkannt...wenn denn die Leitungen i.O. sind.

Komfortsteuergerät muss natürlich auf die Funkschlüssel angelernt werden!

Hast du einen Schaltplan? Dann kannst du zumindest mal die Leitungen auf Kurzschluss etc. überprüfen.

Welche Sicherung hast du ersetzt?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:09

Das ist schon mal gut, was ist den das CAN-Gateway? Einen schaltplan habe ich leider auch nicht und ich habe die Sicherung 38- ( Gepäckraumbeleuchtung, Zentralregierung, Tankklappenentriegelung und innenleuchte) mit 15A ersetzt. Wenn das KFZ stromlos mache, würde dann die Möglichkeit bestehen die Türen auf zu bekommen? Danke schon mal für deine gute Beschreibung

Stromlos machen bringt leider nichts. Die Türen sind normalerweise per "Safe" verriegelt (das ist das zweimalige Klacken beim Abschliessen). Dann kannst Du sie auch von innen nicht entriegeln.

Sicherung 38 bleibt nun heile? Dann musste wirklich mal auf Kabelschaden schauen. Ist halt blöde wenn die Türen nicht aufgehen :-/

Das CAN-Gateway verbindet den CAN-Bus Komfort mit dem CAN-Bus Antrieb und koordiniert die Steuergeräte. Müsste Adresse 19 sein. Grundeinstellung machen bzw. mal schauen was für Steuergeräte es eigentlich alles listet.

Auf Adresse 46 sollte das Komfortsteuergerät antworten, das listet dann in der Übersicht auch gleich die Türsteuergeräte als Slaves. Wenn da was nicht stimmt musst Du mal nach den Kabeln schauen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:08

Oh Gott ich mag keine Kabel:-(. Ich weiss schon warum ich mich auf Mechanik und einfache Elektrik konzentriere, das ist nicht so anstrengend. Ja die Sicherung ist bis jetzt heile geblieben und ich werde mal versuchen die Türen mechanisch zu öffnen das ich vernünftig auf Fehlersuche begeben. Danke für die super Tips.

Lg Timo

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:18

Vielen lieben dank an Grement, ich habe den Fehler dann mal gefunden und war das mir das Auto nicht abgebrannt ist. Ich Versuch mal ein Foto zu Posten.

am 24. Juli 2019 um 14:48

Ich klinke mich hier mal ein.

Gremet, ich hatte überlegt den AXR mit einen 5 Gang Automatikgetriebe auszurüsten. Da brauche ich ja die CAN Anbindung. Brauche ich ein anderes Gateway?

VG Thommi

Moin,

nein brauchst Du nicht. Alles gemäß Schaltplan anschliessen (achte auf Varianten! z.B. fällt Kupplungsschalter weg etc.) , im Gateway Grundeinstellungen machen damit es die Teilnehmer neu lernt. Dann im Motorsteuergerät und Kombiinstrument die entsprechenden Codierungen setzen.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass die 5-Gang Automatik mal im O1 verbaut wurde. Von daher ausprobieren ob das Motorsteuergerät mitspielt. Sollte gehen (weils die Kombi im Golf ja gab), aber wer weiss.

Komfortsteuergerät ist ja auch identisch zum Audi (gleiche Teilenummer), aber Fenster per FFB geht beim Octi serienmässig trotzdem nicht. So sachen halt...

 

Ich würd mir so einen Umbau aber nicht antun. Hatte überlegt meinen Octi auf Schaltgetriebe umzubauen, nachdem die Automatik aufgegeben hat. Lohnt aber bei dem Zustand nicht. Wird zu Bierdosen recycled.

Gruß

Ralf

am 24. Juli 2019 um 15:27

Das ist einer aus 1. Hand mit 197 000 auf der Uhr. 11/ 2010 die 1. Zulassung.

Getriebe 09A aus dem Golf oder Sharan sollte gehen. Möchte halt gern Automatik.

VG Thommi

PS: Hab den richtig hübsch gemacht. Anhängerkupplung, Parkpilot, Camera, Lederlenkrad, Recaro Ergomed ES, Standheizung.....2 DIN Radio Santa Cruz kommt noch

Hallo!!

 

Ich habe bei mein Octavia 1U die selben Symptome.

 

Könnt ihr euch noch erinnern an den defekt, was schlussendlich der Grund war?

 

Lg

Deine Antwort