Hier mein gemachter V6

Audi 80 B4/8C

Um auf die Fragen zurück zu kommen was meiner alles hat. Ein 2.8ter Frontantrieb.
Ich fang mal an.

Lackierung: Mokka Antrazit Metallic.
Vorne, Hinten, Seiten gecleant.
Extra Demmung in Tühren und Kofferraum.
RS2 FrontStoßstange mit Seitenschweller und S2 HeckStoßstange.
ASA AR1 Felgen 17X8 ET35 zu 215X45X17 Kumo Reifen mit 20mm Distanzscheiben je Seite.
Weitec Sportfahrwerk 60/60 (Vorsicht Extrem Hart!!!). meine Empfehlung KW! Fährt sich viel besser.
Lederaustattung bezogen in Créme Weiß.
Mittelarmlehne am Fahrersitz befestigt.
Wurzelholz in Pianoschwarz Lackiert.
Silber Tachoringe.
Autoteppiche Sonderanfertigung Velour RS2.
S Line Sportleckrad 3 Speichen (Airbag).
Audi NaviPlus / 6fach CD Wechsler Kofferraum/ Hutablage 3 Boxen, eine davon Subwoofer, Endstufe Kofferraum am Rücksitz befestigt.
Dachhimmel Créme Weiß Teppich.
Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht.
Autogas/LPG Anlage Landi Renzo (Tank in der Reserveradmulde 45L). Kofferraum viel Platz :-).
BN-Pipes Sportauspuffanlage ab Kat.
Single Sportkat 200 Zeller mit Soderanfertigung Hosenrohre so hoch wie möglich geschweißt, kein Bodenkontackt mit Dieser Anlage! (Danke HG-Motorsport).
Motor noch Serie.

Kompressor kommt auch noch rein. Den hab ich schon zu Hause, aber das dauert noch ein bißchen... ;-)

Beste Antwort im Thema

😁ich weiß zwar nicht, ob man das überhaupt sehen möchte....aber wenn man schon davon erzählt.......wo sind die Bilder?
Damit wir entweder lachen können oder über die ganze Mühe staunen können!😉

Kompressor hatte ich für einen Bruchteil auch mal überlegt.....aber für das Geld habe ich mir dann doch lieber einen V8 geholt😉

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xantos86

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich glaube nicht, daß Dir hier jemand Deine Umbauten nicht glaubt.
Aber Du solltest eben auch akzeptieren, daß ein großer Teil der Menschheit keinen Sinn in solchen Umbauten sieht. Mag es eine Frage des Alters, des Geldes... oder des (guten) Geschmackes sein. Im Regelfall werden es sicher ökonomische Gründe sein, die einen von solcherlei Basteleien abhalten werden.
Den Kompressorumbau akzeptiere ich als den sprichwörtlichen Weg, der das Ziel ist, denn das Leistungsplus oder ein geändertes Leistungsband rechtfertigen diesen Umbau sicherlich nicht.
Wenn ich weniger Zeit in meinem Geschäft und weniger Geld für die Ernährung meiner Familie verschwenden müßte, dann würde ich vielleicht auch bastelfreudiger sein, wobei mir gerade nix einfällt, was über die reine Reparatur der schon vorhandenen Features hinaus gehen würde. Selbst, wenn man für die Teile vielleicht nix zahlen muß, lernt man ab einem gewissen Alter seine freie Zeit zu schätzen und verschwendet diese nicht in, am und unterm Auto. War aber in den 90ern bei mir auch noch anders.
Also... alle schick, fein gemacht und viel Erfolg mit dem Kompressor.
URBI ET AUDI

ich kann es auch verstehen wenn jemand kein geld in älteren autos rein stecken will.
aber es gibt genug treffen wo man solche getunten autos noch sieht. und wenn es ein hobby ist
sowas zu machen und man keine sorgen hat, kann man doch nicht den jenigen die meinung sagen das das sinnlos ist. nur weil er selber sowas nie machen würde.
ein anderer sammelt 4 oder 5 autos und fährt immer nur mit einem rum. ich sage dazu: NA UND...

Ich habe doch nix gegen getunte Autos. Grundsätzlich. Wobei mir optisches Tuning fast egal ist. Die fahrdynamischen Eigenschaften müßten bei meinem Traumwagen stimmen und von außen idealerweise nicht sichtbar sein. Das wären Dinge, die ich im Gegenteil zu applaudierenden Besuchern von tuning-Treffen täglich genießen kann.

Ich habe jetzt auch beim Überfliegen der Beiträge das Wort "sinnlos" nicht gefunden. Wenn DU es toll findest, dann ist es Sinn und Grund genug.

Also, entspanne Dich mal und fühle Dich nicht gleich angepißt, wenn hier mal jemand eine andere Meinung vertritt. Darüber solltest Du erhaben sein, sonst wirste Dich mit jedem 2. Menschen auf dieser Welt über Sinn und Unsinn Deiner Umbauten auseinandersetzen müssen. Tuning hat nunmal nicht immer was mit Sachlichkeit und Verstand zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-NG

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Schön laut? Schön brummig- also so sollte eine gute Abgasanlage aber nicht sein.
Aber bevor Du jetzt gleich ausrastest- ich finde Deinen Umbau/Verschönerung ganz gut gelungen. Die Sitze vorne sehen aber schon etwas verschlissen (man beachte das "l" ) aus.

Meine Meinung ist und was Dich anscheinend gleich auf die Palme bringt, ist dass der V6 keine günstige Grundlage für ein Tuning darstellt. Mit dem gleichen Geld kommst Du bei anderen Motoren weiter- aber gut ist halt Dein Hobby und auch Dein Geld.
Andere reißen in der Disco Frauen/Mädchen auf- Du schraubst am Auto. Jeder so wie er will.

Viel Glück mit dem Kompressor

Allerdings ein 5ender

http://www.youtube.com/watch?v=UJoTvZ2HVAc

jap. fast genau so hört sich meiner auch an! SUPER!

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

ich kann es auch verstehen wenn jemand kein geld in älteren autos rein stecken will.
aber es gibt genug treffen wo man solche getunten autos noch sieht. und wenn es ein hobby ist
sowas zu machen und man keine sorgen hat, kann man doch nicht den jenigen die meinung sagen das das sinnlos ist. nur weil er selber sowas nie machen würde.
ein anderer sammelt 4 oder 5 autos und fährt immer nur mit einem rum. ich sage dazu: NA UND...

Ich habe doch nix gegen getunte Autos. Grundsätzlich. Wobei mir optisches Tuning fast egal ist. Die fahrdynamischen Eigenschaften müßten bei meinem Traumwagen stimmen und von außen idealerweise nicht sichtbar sein. Das wären Dinge, die ich im Gegenteil zu applaudierenden Besuchern von tuning-Treffen täglich genießen kann.
Ich habe jetzt auch beim Überfliegen der Beiträge das Wort "sinnlos" nicht gefunden. Wenn DU es toll findest, dann ist es Sinn und Grund genug.
Also, entspanne Dich mal und fühle Dich nicht gleich angepißt, wenn hier mal jemand eine andere Meinung vertritt. Darüber solltest Du erhaben sein, sonst wirste Dich mit jedem 2. Menschen auf dieser Welt über Sinn und Unsinn Deiner Umbauten auseinandersetzen müssen. Tuning hat nunmal nicht immer was mit Sachlichkeit und Verstand zu tun.

das du nicht mehr weißt was du selber geschrieben hast... deine eigenen worte:

"ein großer Teil der Menschheit keinen Sinn in solchen Umbauten sieht"

"keinen sinn" heißt doch sowas wie "sinnlos" oder liege ich falsch

Viel glück beim Umbau

Btw. sehr schöne Innenausstattung, originale Mittelarmlehnen in einem 80er sind seltener als die Nadel im Heuhaufen.

Ähnliche Themen

Der sieht ja gut aus!
Es gibt ja noch jede Menge von den 80igern, aber schöne werden halt immer seltener.
Über Sinn oder Unsinn soll und muß jeder selber entscheiden, ich sehe aber den Unsinn eher, wenn jemand seine Energie und sein Geld in einen alten Golf III steckt, was ja leider sehr oft der Fall ist.
Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Der sieht ja gut aus!
Es gibt ja noch jede Menge von den 80igern, aber schöne werden halt immer seltener.
Über Sinn oder Unsinn soll und muß jeder selber entscheiden, ich sehe aber den Unsinn eher, wenn jemand seine Energie und sein Geld in einen alten Golf III steckt, was ja leider sehr oft der Fall ist.
Gruß Peter

Das ist aber eine sehr selektive Moral. Golf 3 ist Verschwendung und bei 'nem 80er isses gut?

Den Satz "Über Sinn oder Unsinn soll und muß jeder selber entscheiden.." hätteste einfach so stehen lassen können. Damit gehe ich konform. Da spielt es auch keine Rolle, daß ich persönlich Golf 2 bis Golf aktuell in allen Ausstattungs- und Motorvarianten für blecherne Sch***haufen halte. 😁 Aber soviel Toleranz gönne ich mir dann doch noch.

Gott-sei-dank haben beim Thema "Tuning" die "echten" Tuner - damit meine ich die jenigen, die mit handwerklichem Geschick und mehr oder weniger know-how ihre Arbeiten selbst ausführen - alle eine eigene Auffassung von ihrem Tun. Dein V6 ist jedenfalls KEIN 0-8-15-Kutter von der Stange und hebt sich durch "unauffällige Auffälligkeiten" dezent von der breite Masse durch Klasse ab. Auch wenn es nicht ganz nach meinem Geschmack ist: Ich finde ihn trotzdem schön und individuell. Es wurde mit (Deinen) Überlegung an diversen Details gearbeitet und dafür gebührt Dir Respekt - Hut ab.
Ich persönlich "tune / customize" bei meinen Fahrzeugen auch nach meinem eigenen Geschmack, denn mir muß es gefallen und sonst keinem !
Über Sinn und Unsinn von Tuning oder Customizing brauchen wir ja wohl hier und jetzt keine Diskussion zu führen...
Mach weiter so und lass Dich nicht von den Leuten beirren, die lieber ein Komplett-Paket mit allen Serien-Extras vom Hersteller leasen und dann lieblos damit durch die Gegend juckeln und Dir einen von Vernunft erzählen, denn diese Leute werden immer nur im Strom der lauwarmen Mittelmäßigkeit mitschwimmen und irgendwann in der Versenkung verschwinden...

Gruß Outfield

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Mach weiter so und lass Dich nicht von den Leuten beirren, die lieber ein Komplett-Paket mit allen Serien-Extras vom Hersteller leasen und dann lieblos damit durch die Gegend juckeln und Dir einen von Vernunft erzählen, denn diese Leute werden immer nur im Strom der lauwarmen Mittelmäßigkeit mitschwimmen und irgendwann in der Versenkung verschwinden...
Gruß Outfield

Gab's diese Leute hier im Thread? Ich halte es für fast überheblich, sich über Leute zu erheben, die vielleicht mit ihrem geliebten grauen Golf 4 auf 15er Stahlus zufrieden sind und die sich in der Masse der Mittelmäßigen wohl und gut fühlen. Es ist wie beim Tuner.... ALLEINE SIE (ggf. noch der Kunde) müssen mit ihrem Wagen und ihrem Leben zufrieden sein. Ich fasse es gerade nicht, was sich hier für Abgründe auftun.

Ich bewundere jeden, der sein Leben lang mit einer Frau verbracht hat und damit glücklich war. Mein Ding war es nie, deswegen erhebe ich mich nicht über sie zum Pionier des aufregenden Lebens. Ich denke, Lächeln und Schmunzeln über die Träume der anderen ist okay.... sie aber in dieser Weise als seelenlose Durchschnittsdeppen hinzustellen, weil sie eben mit FlipFlop oder Spinners nix anfangen können .. oder nix anfangen wollen.... ist mehr als mies. Ich lächle hier so oft über die ganzen HP2-Bremsen-, Kompressor im V6- und 24Zoll auf den Audi50-Threads, denn oft genug sehe ich da "nur" den Drang zum Anderssein, der aber global gesehen auch schon wieder uniformiert. Es gab eine Zeit, da kleideten sich die Anderseinwollenden mit adidas ZX 8000, heller Kordhose und Lederjacke.... und schon steckten sie in der Andersseinwollen-Uniform, ohne es zu merken. Aber sie fühlten sich wohl. Und NUR DAS zählt. Vielleicht ist ja gerade der Zwang, anders sein zu wollen... einfach auch nur noch Mittelmaß, wenn es genügend Leute gibt, die diesem Zwang erliegen. Wenn 7 Milliarden Menschen getunte Wagen fahren und nur 1 Million Menschen einen mausgrauen Serienwolfsburger, wer ist denn dann der Freak und wer Mittelmaß?

In diesem Sinne... Willkommen im Leben

Hi,

@Xantos86
die MAL ist die original oder ?

@ SP:
...wenn Du Dich angesprochen fühlst...? Ich habe über keinen Wagen aus Wolfsburg geredet, geschweige denn geschrieben :-)))
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Was Deine "abgründigen" Probs betrifft, da gäbe es z.B. die Telefonseelsorge - da werden Sie geholfen !!! Denke mal über den Thread an sich nach. Könnte es sein, das Du den eigentlichen Sinn der Sache nicht verstehen willst ?

Also nach ebay Tuning sieht mir das nicht aus, auch die Farbe scheint auf den ersten Blick gut gewählt für den B4, gefällt mir irgendwie. Hab immer Respekt vor Leuten die ihre Zeit und das hartverdiente Geld in ihr Hobby pumpen.
Irgendwie ist halt jeder auf seine Art ein Exzentriker der an den alten Möhren rumschraubt, ob es nun darum geht sie am Leben zu erhalten oder was zu kreieren dass nicht jeder hat, ist halt Geschmackssache.

Zitat:

@ SP:
...wenn Du Dich angesprochen fühlst...? Ich habe über keinen Wagen aus Wolfsburg geredet, geschweige denn geschrieben :-)))
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Was Deine "abgründigen" Probs betrifft, da gäbe es z.B. die Telefonseelsorge - da werden Sie geholfen !!! Denke mal über den Thread an sich nach. Könnte es sein, das Du den eigentlichen Sinn der Sache nicht verstehen willst ?

Ich glaube, sirpomme hatte nix dazu gesagt. Oder etwa doch?

Macht natürlich immer Sinn, sich die Beiträge aufmerksam durchzulesen. Gilt natürlich für jeden hier.

Zitat:

das du nicht mehr weißt was du selber geschrieben hast... deine eigenen worte:
"ein großer Teil der Menschheit keinen Sinn in solchen Umbauten sieht"

"keinen sinn" heißt doch sowas wie "sinnlos" oder liege ich falsch

Solltest da schon differenzieren. Wenn ich sage, ich sehe in einer Sache keinen Sinn, dann ist das eine rein subjektive Aussage meinerseits. Wenn ich sagen WÜRDE (Konjunktiv), daß eine Sache sinnlos IST, dann wäre das eine dumme Aussage, die bei so individuellen Dingen wie Tuning schonmal gar nicht stimmen kann. Also, laß mal 'n bißchen Luft vom Kessel und entspanne Dich wieder. Keiner hat hier über Deine Umbauten gemeckert und wenn Du mit kritischen Fragen nicht leben kannst, dann sollteste hier nichts posten, denn es wird wohl immer so sein, daß es Leute gibt, denen es gefällt, denen es nicht gefällt, denen es egal ist, die unkritische Fragen und die kritische Fragen dazu haben. Ansonsten beende Dein nächstes Posting mit "bitte nur antworten, wenn Ihr meine Umbauten uneingeschränkt toll findet."

Und wenn Dir meine Frage "Was bringt jemanden dazu...?" schon zuviel ist, dann bin ich echt in Sorge um Dich. Was machste denn, wenn auf einem Treffen jemand FRAGT, warum Du einen Kompressor eingebaut hast? Kloppste Dich dann mit dem, heulst los oder rennst beleidigt weg?
Meine Frage wäre doch auch ganz einfach mit "weil er dann besser zieht... weil er besser klingt.... weil ich damit angeben will... weil ich einfach sehen will, ob ich es hinbekomme... weil ich das Erbe meiner Mutter auf den Kopp kloppen muß" antworten können. Jede einzelne eine erklärende Antwort, mit der der Fragende leben muß. Gerade das Thema Kompressor ist doch mit vielen falschen Erwartungen behaftet. Viele meinen, damit die Leistung hochjagen zu können. Dafür ist ein Turbo sicher eher geeignet und der Umbau sicherlich auch einfacher und kostengünstiger. Und weil ich eben tatsächlich wissen wollte, was DEIN Grund für den Kompressor ist... fragte ich nach. Und da dieser Umbau wohl schon öfter angefragt wurde.... könnte ich mir eben auch denken, daß eine schlaue Firma da vielleicht bei genügend Anfragen ein einbaufertiges Kit anbieten könnte.
Und nun schlürf mal einen Löffel Baldrian. 😉

Zitat:

Gruß Outfield

Um Gottes Willen, hier tun sich allerdings Abgründe auf. Gut hier im Forum gibt es sowieso ein großes Toleranzproblem, viele denken hier sie hätten das Recht (welche Meinung man haben sollte) gepachtet.

Aber jetzt gleich zu sagen, jeder der nicht- Achtung- mehr oder weniger "sinnlos" einen Wagen aufmotzt, ist ein lauwarmer Durchschnittstyp läßt Rückschlüße auf die Persönlichkeit desjenigen zu der das behauptet.

Ach ja irgendwann verschwinden wir alle in der Versenkung- nennt man dann Tod und eine aufgemotzte Karre hilft dann auch nix.

Es ist immer wieder amüsant wie sich die Jugend von heute aufplustert- anonymes Internet sei Dank.

Ich überlege gerade was wohl passiert wäre, wenn so ein "Hans Dampf" in den Zeiten

vor

Internet und Laissez-faire Erziehung in die nächste Kneipe (oder auch einfach zu Erwachsenen) gelatscht wäre und dann derart, mit Null komma garnix Diskussionskultur, seine Weisheiten an den Mann gebracht hätte 😁

Das hätte er nur einmal gemacht und die Fähigkeit zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen als seine Eigene gibt wäre ihm ordentlich eingebläut worden. Hach waren die Zeiten schön! Jaja damals war so einiges besser 😉

Zitat:

@ SP:

wie, was, meinst Du mich? 😕

hab doch nur nach der

M

ittel

a

rm

l

ehne gefragt 😁

Deine Antwort