Hier mal Bilder von den Aliexpress Gurtverlängerungen
Damit würde ich nicht mal meine Katze angurten,
hier mal Bilder von dem Platik Ding nur falls wirklich jemand überlegt sowa zu kaufen
Neben dem Dosenblech ist nur noch billiger Kunststoff gehalten von 4 Minischrauben.
Es ist verrückt
40 Antworten
Zitat:
@Ginxkatz schrieb am 15. Juni 2025 um 20:11:45 Uhr:
Diese kosten Inkl Versand für 2 Stück 2 Euro
Warum dann diesen Thread hier?
Schade um den Speicherplatz und die Energie.
ok, jetzt hab ich den Sinn verstanden. Der Titel könnte dann in "Gurtschloßverlängerung" umbenannt werden.
Daß sowas überhaupt unsere Grenzen passieren darf...naja, "da hinten" schweißen sie ja auch zertrümmerte Alufelgen oder gebrochene Kardanwellen.🫣
Zur Frage: Warum dann diesen Thread hier?
Im Ernst? Damit klar ist was da drin steckt wenn man sowas mal über den Weg läuft.
Wenn mal jemand der einem was bedeutet mit sowas seine Kinder an steckt ....
So zu Info und so... Wenn es aber Schade um den Speicher Platz ist kann der gesamte Beitrag ja wieder gelöscht werden.
Zitat:
@Ginxkatz schrieb am 16. Juni 2025 um 22:21:49 Uhr:
.... So zu Info und so... Wenn es aber Schade um den Speicher Platz ist kann der gesamte Beitrag ja wieder gelöscht werden.
Wenn es danach geht, wäre das Forum hier relativ aufgeräumt, aber dafür halb so lustig🙄
Ähnliche Themen
Ich wollte jetzt gar nicht so einen Aufwand betreiben, aber ich habe nun mal nachgemessen,
Die Zungen der org Peitschen sind ca 2.5mm, die Aliexpress ca. 1,5.
Das ist aber nicht relevant,
Ich habe nun mal ein org OEM Schloss aus einem Schlachter aus dem Lager gesucht und in den Schraubstock, dann der Ali Express Adapter, dann ein OEM Gurt rein. In den Gurt ein kurzes Rohr, ich schätze ich habe mit ca. 50 Kilo max dran gezogen, das hat gereicht, der Riegel im ALi Schloss ist ab.
Ich muss mal schauen ob ich wo eine Federwaage bekomme dann messe ich das mal genauer mit dem Motorkran nach
Ich hätte vermutet der Platik bricht, aber es hat sich einfach der Riegel welcher die Gurtpeitsche hält verbogen.
Ich fand es schon ziemlich weird 😉 sich so Darüber zu unterhalten, eine Kollisionbelastung wird das Vielfache eines Körpergewichtes tragen müssen.
Notiz an mich selbst: niemals sicherheitsrelevante Teile bei Ali's Sterbehilfe kaufen.
Danke für den gruseligen Test.
👍
Wäre jetzt mal interessant zu wissen wann das original Gurtschloss versagt.Schafft es >0.5T?
@Ginxkatz .... nicht das ich Dich nötigen wollte 😉 🫠
Und wie hoher Belastung sollte die Gurtanlage standhalten?
Ich habe im Archiv in einer Zeitschrift um 1995 herum diese Werte gefunden für einen Frontalaufprall mit 55 km/h:
- Verzögerung Brust 35 bis 64 g - entspräche wohl über 1000kg bzw. 10000 N, die sich aber auf die Gurtbefestigungen verteilen
- Gurtkraft 3000 bis 8000 N, entsprechend 300 bis 800kg
Sollte man also an einem Gurtbefestigungspunkt fast das ganze Auto hochheben können? Noch mehr Belastbarkeit hätte wohl wenig Sinn, weil bei solchen Kräften der Mensch sowieso schon zerquetscht wird.
Ich hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht, das org Schloss von einem Astra G an eine anhängekupplung von Opas Auto, war grad nich anderes da, schätze der wiegt so ca 1600 Kilo,
Dann ist das Heck ganz grob geschätzt zwischen 600 und 700 Kilo.
mit dem Stapler kann ich das Heck vom Auto anheben., nach ein paar sekunden fangen aber die Nähte an aufzugehen. Aber es funktioniert danach noch,
ich muss mal schauen ob ich eine Kranwaage irgendwo her bekomme, dann möchte ich mal ein Video machen
Dann hänge ich mal eine Gitterbox mit ca 2 Tonnen an und teste das mal genauer.
Es ist dein Projekt.