1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hier mal Bilder von den Aliexpress Gurtverlängerungen

Hier mal Bilder von den Aliexpress Gurtverlängerungen

Damit würde ich nicht mal meine Katze angurten,

hier mal Bilder von dem Platik Ding nur falls wirklich jemand überlegt sowa zu kaufen

Neben dem Dosenblech ist nur noch billiger Kunststoff gehalten von 4 Minischrauben.

Es ist verrückt

Schraube
Teil
Innen
+1
40 Antworten

Sind die Dinger nicht für Taxler oder Pizzaboten, die wegen ständigem rein-raus keinen Bock auf Gurt haben und damit das Gebimmel abschalten wollen? Ich meine, wozu soll man den Gurt verlängern? Da sind doch "zig Meter" au der Rolle?

Irgendwie sowas. Da habe ich die auch schon ganz aus Kunststoff gesehen. Was diese fünf cm bringen sollen - keine Ahnung. Zulässig dürfte es jedenfalls nicht sein.

Nicht der Gurt selbst soll verlängert werden, sondern das Gurtschloss soll etwa nach oben verlagert werden. Wenn das Gurtschloss tief neben dem Sitz ist, haben korpulente Fahrer das Problem das Gurtschloss zu erreichen.

Die Dinger gegen Gurtwarner-Gebimmel bestehen nur aus der Zunge, aber man kann nicht oben den serienmäßigen Gurt einstecken.

Es ist für manche Menschen (unbewegliche, breite, aber auch andere) leichter sich anzuschnallen, wenn ihnen das Gurtschloss "entgegenkommt" als wenn sie es neben dem Sitz oder unter ihrem Bein suchen/ertasten müssen.

Gurtverlängerungen werden teilweise ganz offiziell von Fahrzeugherstellern angeboten und dienen im wahrsten Sinne des Wortes zur Verlängerung des Gurtes, nicht nur zur Verlegung des Gurtschlosses. Besonders korpulente Personen können darauf angewiesen sein. Es gibt Pkw, die haben es serienmäßig recht knapp auf der Rolle.

Man wird es kaum glauben ,da sind bei manchen Herstellern keine zig Meter bis zum Fussboden

Schhwergewichtige Personen können teilweise nicht angeschnallt werden ,besonders auf den hinteren Plätzen. Nach Absprache mit der Prüfstelle sind dann "Gurtverlängerungen verbaut und eingetragen worden.

AEG

Zitat:@AEG47 schrieb am 15. Juni 2025 um 17:16:37 UhrSchhwergewichtige Personen können teilweise nicht angeschnallt werden ,besonders auf den hinteren Plätzen. Nach Absprache mit der Prüfstelle sind dann "Gurtverlängerungen verbaut und eingetragen worden.AEG

Ich glaube das ist das hüpfende Komma. Die Dinger von Ali kriegt man wohl kaum eingetragen, orakel ich einfach mal.

Zitat:
@Motorkult schrieb am 15. Juni 2025 um 17:14:03 Uhr:
Gurtverlängerungen werden teilweise ganz offiziell von Fahrzeugherstellern angeboten und dienen im wahrsten Sinne des Wortes zur Verlängerung des Gurtes, nicht nur zur Verlegung des Gurtschlosses. Besonders korpulente Personen können darauf angewiesen sein. Es gibt Pkw, die haben es serienmäßig recht knapp auf der Rolle.

Ich hatte mir damals eine Gurtverlängerung für meinen Volvo geholt, da der Gurt für die Babyschale zu kurz war. Ich wäre aber nie auf die Idee kommne, mein Kind mit einem Teil von Aliexpress zu sichern.
Ich hatte das Teil damals direkt von Volvo gekauft, kostete aber ein Vielfaches. Wenn es um lebenserhaltene Teile geht, gehe ich kein Risiko ein.

Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht, bei den originalen Gurtschlössern ist die untere Aufnahme eine unschliessende Hülse und der Metalriegel geht durch und sichert den Gurtöse , Wenn nun Zug auf den Gurt kommt ist beiseitig Metall. Um den raus zu reisen müsste das komplette Metall brechen

Die Kunststoffabdeckung ist dafür nicht relevant

Bei den Aliexpress ist im Gurtschloss nur an einer Seite etwas Dosenblech und daneben das Dosenblech vom Gurt.

dazwischen der Metalriegel,

wenn nun Kraft da drauf kommt wird der Metalriegel nur seitlich weg brechen.

Da ist NICHTS dass etwas hält

Wenn man mir das aber nicht glaubt, und jemand möchte diese 2 Gurtverlängerungen kaufen

Diese kosten Inkl Versand für 2 Stück 2 Euro

Viel Spass dabei einen Kindersitz oder eine Babyliege damit anzuschnallen

Dann kann man nicht mehr helfen

Unabhängig von der Qualität sind Gurtysteme sowieso bauartgenehmigungspflichtig, müssen also eine ABG haben.

Also weil wohl ein paar nicht ganz verstehen was man auf den Bilder sieht, was der Unterschied ist habe ich es mal nochmal aufgemalt

Die schwarzen Linien sind Metal, das rote der Riegel,

Was die rechte Aliexpress Vartiante zusammenhält ist nur das Plastik, sonst nichts nur die Minischrauben

Bei der Linken OEM Variante hat das Plastikgehäuse gar keinen Einfluss auf die Funktion

Plastik

Für zwei Euro für zwei Stück, produziert in und geliefert aus Chinesien würde ich mich aber beschweren. Würde ich dem nächsten Händler aus D, der fünf Euro nur für Versand nimmt, gleich aufs Brot schmieren.😝

Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder nur einmal.

Selbst wenn das gesamte Teil aus Metall wäre: die Qualität von Metallwerkzeug von diesen Anbietern ist doch bekannt, da brechen erheblich dickere Werkzeuge teilweise auch einfach auseinander bei Gebrauch.

Wer sich sowas in's Auto schraubt, dem ist kaum noch zu helfen.

Deine Antwort