Hier ist es etwas ölverschmiert, schlimm?
Ich habe eben entdeckt, dass es an dieser Stelle etwas ölverschmiert ist. Ist das schlimm?
http://www10.pic-upload.de/08.08.13/vc5rrtpxifkc.jpg
Beste Antwort im Thema
Ich will damit sagen, dass ich es für (groben) Unsinn halte, dass "das, was auf dem Bild schief aussieht" "herstellermäßig" so ist. "Herstellermäßig" sieht es wie im beigefügten Bild aus.
Der Schlauch ist augenscheinlich defekt, die Haltenase nicht mehr vorhanden. Wenn das ganze von sich aus so hält, dann hat sich das Material wohl bereits erheblich in die Aufnahme der Saugrohrklappe eingearbeitet, oder diese in die Hülse.
Ich würde an deiner Stelle davon absehen, die Reparatur selbst durchzuführen, und mir eine Werkstatt suchen, die schon mehr als einen dieser Motoren gesehen hat. Insbesondere würde ich zusehen, den Schaden baldigst und fachmännisch repariert zu bekommen. Ansaugtrakte mögen keine Aluspäne.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RickShah
Klammer?
Ist doch auf deinem Bild zu sehen.
Ach so, dieses Federdrahtteil zwischen den beiden Flanschen(?).
Ich kenne mich da echt nicht aus. Und die Klammer baue ich raus, mache den Schlauch ab, und der neue hat dann alles Befestigungsmaterial dass das einfach getauscht werden kann?
Ich habe sowas noch nie gemacht, Autotechnik ist eine völlig neue Baustelle für mich. Meine Fragen sind für geübte Schrauber vielleicht etwas merkwürdig, ich will nur sichergehen nix verkehrt zu machen und dann geht irgendwas richtig kaputt. Andererseits interessiert es mich schon und ich würde gerne so viel wie möglich selbst machen. Habe nur Angst da was aus Unkenntnis zu vermasseln.
Wenn du eine Stammwerkstatt hast könnte der Tausch als Serviceleistung kostenlos sein.
bin bei meiner Stammwerkstatt (Renault🙂, 12 Jahre Kunde dort) gewesen.
Das, was auf dem Bild schief aussieht ist normal so. Der Gummischlauch sitzt bonbenfest auf der Muffe, das dort an den Flanschen (haben etwas Spiel, sind aber mit Gummidichtung innen abgedichtet) immer ein wenig Öl außen sitzt ist normal. Auch, dass sich die Abgase bei Vollgasbeschleunigen etwas dunkler verfärben ist normal. Also alles im grünen Bereich.
Zitat:
bin bei meiner Stammwerkstatt (Renault🙂, 12 Jahre Kunde dort) gewesen.
Das, was auf dem Bild schief aussieht ist normal so. Der Gummischlauch sitzt bonbenfest auf der Muffe, das dort an den Flanschen (haben etwas Spiel, sind aber mit Gummidichtung innen abgedichtet)
Löl! Jaja... ich sag nur Sikaflex. Und raus aus dem Thread 😁
was willst du mit "Sikaflex" sagen?
Das Gummirohr sitzt wirklich fest auf dem Flansch. Das abgewinkelte ist nicht weil sich der Schlauch gelöst hat, das ist so herstellermäßig. Der Schlauch sitztfest in dem Flansch. Ich werde mit Sicherheit nicht mit Sikaflex und/oder Silikon irgendwo im Motorraum herumschmieren.
Ich will damit sagen, dass ich es für (groben) Unsinn halte, dass "das, was auf dem Bild schief aussieht" "herstellermäßig" so ist. "Herstellermäßig" sieht es wie im beigefügten Bild aus.
Der Schlauch ist augenscheinlich defekt, die Haltenase nicht mehr vorhanden. Wenn das ganze von sich aus so hält, dann hat sich das Material wohl bereits erheblich in die Aufnahme der Saugrohrklappe eingearbeitet, oder diese in die Hülse.
Ich würde an deiner Stelle davon absehen, die Reparatur selbst durchzuführen, und mir eine Werkstatt suchen, die schon mehr als einen dieser Motoren gesehen hat. Insbesondere würde ich zusehen, den Schaden baldigst und fachmännisch repariert zu bekommen. Ansaugtrakte mögen keine Aluspäne.
Zitat:
Das, was auf dem Bild schief aussieht ist normal so. Der Gummischlauch sitzt bonbenfest auf der Muffe,
Das schiefe ist definitiv nicht normal!!
Das der Gummischlauch in der Muffe nicht passt habe ich auch nicht geschrieben.
Wenn du deinem Auto was gutes tun willst wechsle die Werkstatt.
Also bei Ebay bekommt man den Schlauch für die Hälfte (sucht dort mal nach "1J0 145 838"😉. Bei solch Luftschlauch für solch altes Auto sehe ich auch nicht die dringende Notwendigkeit eines VW-Originalteils für das Doppelte.
Bei mir (ASZ) ist der Schlauchansatz, dort wo die Schelle ist, auch sehr ölig.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Bißchen Öl ist da normal, weil eigentlich immer Bestandteil der Ladeluftstrecke
Ok, aber ist dieser Schlauch denn ölfest? Oder kann ich darauf warten, dass er sich in Wohlgefallen auflöst?
Die von Taubitz abgebildete Schelle aufzumachen stelle ich mir nicht so als das Problem vor, aber wie sieht es am anderen Ende des Schlauches aus? (bin jetzt zu faul, zum Auto runterzuschlappen). Ist da auch so eine Schelle dran bzw. kriegt man das da auch problemlos auf bzw. ab?
Für das Fzg des TE wird dieser Schlauch:
Zitat:
Original geschrieben von schwarzabgleich
1J0 145 838 T - SCHLAUCH
benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Also bei Ebay bekommt man den Schlauch für die Hälfte (sucht dort mal nach "1J0 145 838"😉
Was soll also der TE damit anfangen??
so leute, einmal habe ich das hier gefunden, das sieht aus wie bei mir:
http://www.autoextrem.de/.../139991-turboschlauch-beim-tdi-locker.html
Zum anderen war ich heute bei einem VW-Meister, der sagt das Ding ist völlig ok wie es ist.
Aber vielleicht hat der auch keine Ahnung?
Euer Ruf nach Reparatur und neue Werkstatt suchen vielleicht etwas voreilig?
Nichtsdesttrotz ein Dankeschön für die allgemeine Aufklärung was dieses Teil angeht.
Zitat:
so leute, einmal habe ich das hier gefunden, das sieht aus wie bei mir:
http://www.autoextrem.de/.../139991-turboschlauch-beim-tdi-locker.htmlZum anderen war ich heute bei einem VW-Meister, der sagt das Ding ist völlig ok wie es ist.
Aber vielleicht hat der auch keine Ahnung?Euer Ruf nach Reparatur und neue Werkstatt suchen vielleicht etwas voreilig?
Nichtsdesttrotz ein Dankeschön für die allgemeine Aufklärung was dieses Teil angeht.
wie oft muss man dir noch sagen das dein schlauch falsch sitzt und ggf. repariert werden muss??
Die Antwort in dem anderen Forum von "killerontheroad" ist reinste verarsche, merkt man doch schon am Schreibstil. Und der User davor hat´s richtig gesagt. Bischen ist normal, aber sow ie bei dir etc ist definitiv schrott.
Das BIld wie es gehört wurde hier schonmal gezeigt!
Wenn der bei dir so nichtmehr hält wie im Bild, ist die NAse abgeraspelt und ein neuer Schlauch muss her, da die Metalmuffe fest mit dem Gummischlacuh ansich verklebt ist.
@TE: Mach was du für richtig hältst. Aber lass es jetzt mal gut sein mit der sinnlosen Fragerei. Man lernt schließlich durch viel besser durch Erfahrung, als durch Belehrtwerden. 😎