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Hier ist es etwas ölverschmiert, schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2013 um 14:11

Ich habe eben entdeckt, dass es an dieser Stelle etwas ölverschmiert ist. Ist das schlimm?

http://www10.pic-upload.de/08.08.13/vc5rrtpxifkc.jpg

Beste Antwort im Thema

Ich will damit sagen, dass ich es für (groben) Unsinn halte, dass "das, was auf dem Bild schief aussieht" "herstellermäßig" so ist. "Herstellermäßig" sieht es wie im beigefügten Bild aus.

Der Schlauch ist augenscheinlich defekt, die Haltenase nicht mehr vorhanden. Wenn das ganze von sich aus so hält, dann hat sich das Material wohl bereits erheblich in die Aufnahme der Saugrohrklappe eingearbeitet, oder diese in die Hülse.

Ich würde an deiner Stelle davon absehen, die Reparatur selbst durchzuführen, und mir eine Werkstatt suchen, die schon mehr als einen dieser Motoren gesehen hat. Insbesondere würde ich zusehen, den Schaden baldigst und fachmännisch repariert zu bekommen. Ansaugtrakte mögen keine Aluspäne.

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Themenstarteram 8. August 2013 um 16:21

Und was ist das überhaupt für ein Teil?

Ist der Ladedruckschlauch raus gerutscht oder hast du den demontiert?

Bißchen Öl ist da normal, weil eigentlich immer Bestandteil der Ladeluftstrecke, nur:

Was hast Du denn da gemacht?

Normalerweise ist das Ding mit einer Federschelle am Stutzen montiert!

p.s.: Warum lädst Du die Bilder nicht hier im Editor hoch? Ist doch groß, dick, breit und gelb markiert:

>Bilder(er) hochladen

 

??? ;)

Themenstarteram 8. August 2013 um 18:34

ich habe da gar nix dran gemacht. Ich hatte den Kondenswasserablauf der Klimaanlage gesucht, und um da dran zu kommen habe ich die Kunststoffabdeckung abgemacht. Dabei habe ich das dann so gesehen.

Der Motor kann doch so nicht die volle Leistung haben.

Der rote Pfeil zeigt wo der Schlauch raus ist. Sollte die Metallhülse am grünen Pfeil beschädigt sein solltest du einen neuen Schlauch montieren da dieser nicht mehr hält.

Vc5rrtpxifkc

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

ich habe da gar nix dran gemacht. Ich hatte den Kondenswasserablauf der Klimaanlage gesucht, und um da dran zu kommen habe ich die Kunststoffabdeckung abgemacht. Dabei habe ich das dann so gesehen.

Nee, alles gut, ´tschuldigung, Asche auf mein Haupt, wird mir beim nochmaligen Betrachten Deines Bildes und der Erläuterungen von Tomy 69 nun endlich auch klar:

Das "Patent" bei Dir war offenbar noch anders. Eingepresste / verklebte / was-weiß-ich Hülse im Ladedruckschlauch, die dann im Ansaugkrümmer verriegelt. Das scheibenförmige, worauf man sieht, ist vermutlich die Feder, die um den Stutzen greift und dann den Schlauchflansch hält bzw. verriegelt.

...wieder was gelernt! :)

Themenstarteram 8. August 2013 um 18:55

ist das denn so ok? Habe eben nochmal danach geguckt, es ist etwas wackelig. Kann das jetzt abgehen? Der Gummischlauch sitzt fest, aber da sind 2 Metallteile die ineinandergehen, und die sind etwas lose. Kann was schlimmes passieren?

Na, offenbar muss das ganze doch weiter rein, bis die Kante am Schlauch, die man links der beiden von Tomy 69 platzierten Pfeile sieht, am Ansaugkrümmer anliegt, oder?

Das, was man links vom VW-Zeichen zwischen den beiden Flanschen / Kanten sieht, dürfte doch so eine Art Spreng-/Federring sein, oder?

Oder ist die Rastnase am Schlauchstutzen oben, sofern das eine ist im Bild (ist ein bißchen klein und unscharf), abgenutzt?

So hast Du ja "blow-by" in Sachen Ladedruck und also dürfte der Motor keine Leistung haben - oder jedenfalls weniger als normal, weil ein Teil des Ladedrucks entweicht...

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:09

ich habe, im Vergleich mit dem 5er Golf nicht das Gefühl, dass er weniger Leistung hat. Er kommt mir sogar etwas spritziger vor (nunja, er wiegt ja auch weniger als der Variant).

Ich lasse das morgen mal nachschauen von einer fachkundigen Werkstatt.

Wird sowas teuer? Oder kann ich das sogar selber machen?

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:58

Weiß jemand die Teilenummer für einen neuen Schlauch?

Jetzt wo ich weiß was es ist kann ich mir auch erklären warum beim Beschleunigen mit Vollgas hinten die Abgase etwas dunkler waren.

So es sich um den AXR aus deiner Sig handelt:

1J0 145 838 T - SCHLAUCH

Preis: 53,25 € incl. 19% Mwst.

Tauschen und gut. Beim Einsetzen darauf achten, dass die Halteklammer komplett entriegelt ist.

Müsste die 1J0145838T sein, kostet bei VW ca. 50 Euro.

 

Die Teilenummer weis der VWler aber selber. ;)

 

Der Schlauch geht auch ohne Probleme rein wenn die Klammer montiert ist.

@ edit ;)

Bei der letzten Preiserhöhungsrunde haben sie bei VW wieder schön hingelangt.... Und zusätzlich, so meinte der Teilemann, die Händlerrabatte auf Listenpreise verringert.... so werden die Händler zu eigenen Aufschlägen gezwungen - im Berliner Raum bis zu 25%

Reingehn tut der sicher auch so. Offiziell wird aber extra darauf hingewiesen, dass man dabei die Dichtung beschädigen kann.

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:34

Klammer?

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