ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hg Motorsport Saugrohr Edelstahl / Druckrohr etc.

Hg Motorsport Saugrohr Edelstahl / Druckrohr etc.

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:01

Hi allemann,hat einer von euch schon mal statt dem samco oder halt dem orgi schlauch

sich ein edelstahl rohr gebaut oder anferigen lassen ?

Hg Motorsport aus dem norden deutschland scheint alle möglichen rohre (saug,druck etc.)

in edelstahl anzubieten auf wunsch wohl auch in pulverbeschichtet oder halt poliert..

auch sollen sonder anfertigungen möglich sein ?!

 

hat jemand erfahrungen damit?

optisch ist es ja ne feine sache und zusammenziehen oder ausdehnen tut sich da auch nix mehr

aber ob es sinnvoll ist ?

 

darauf gekommen bin ich durch die corado scene im nahen ost bei uns um die ecke

dort fahren wohl alle die apx umbau haben diese rohre..

 

vieleicht kann jemand von euch was dazu sagen

danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wo der Thread hier jetzt gerade nochmal so weit oben steht...

...kann ein Fachkundiger einem Laien wie mir mal kurz erklären, welche Vorteile ein aus Edelstahl gefertigtes Saug-/Druckrohr (außer besser aussehen) in der Praxis bringt?

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Wo der Thread hier jetzt gerade nochmal so weit oben steht...

...kann ein Fachkundiger einem Laien wie mir mal kurz erklären, welche Vorteile ein aus Edelstahl gefertigtes Saug-/Druckrohr (außer besser aussehen) in der Praxis bringt?

- Störungsfreie, kraftvolle Lastwechsel

- mehr Leistung

- bei hohen Drehzahlen kein Zusammenziehen des Ansaugschlauches, zwischen Luftfilter und Turbolader

sehr gute Arbeit !

Was kostet das Rohr??

optisch ist das dingen auf jeden fall ein leckerbissen...obwohl die schweißnähte und so schon weckpolliert werden müssten! "roh" würde ich es mir so nicht reinsetzten!

ABER... ich sehe da physikalisch eher nachteile...

- größeres gewicht

- innen keine 100% glatte oberfläche (luftverwirbelungen durch schweißnähte, etc.)

vom technischen her würde ich die samco-schläuche bevorzugen, vom optischen her muss ich aber der allgemeinheit hier zustimmen!

bissl was zu alu... alu ist viel schwieriger zu schweißen, da es so ein weiches material ist! gewicht und optik sind natürlich besser, aber ich denke das wird sich im preis niederschlagen!

so sieht meine Ansaugung aus ,aber leider nicht sogut geschweisst

Ansaugung

Okay, das würde also heißen, dass die Vorteile die man sich davon verspricht durch die Nachteile wieder aufgehoben werden.

Ist da Samco o.ä. nicht schon das Optimum?

Kann mal jemand sagen wie sich das in der Praxis darstellt bzw. was so ein Aufwand wirklich bringt?

Also der Unterschied in der Praxis zwischen z.B. einem Samco mit Silikon Mischgewebe und so einem Edelstahlgedöns?

was erwartet ihr denn??:D

10 PS??:)

natürlich ist Samco besser wie Original ,weil er sich nicht ,bzw weniger zusammenzieht

aber in Relation zum Preis ,was ne Alu oder V2a Ansaugung kostet, würd ich mir keine anfertigen lassen

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Okay, das würde also heißen, dass die Vorteile die man sich davon verspricht durch die Nachteile wieder aufgehoben werden.

Ist da Samco o.ä. nicht schon das Optimum?

Kann mal jemand sagen wie sich das in der Praxis darstellt bzw. was so ein Aufwand wirklich bringt?

Also der Unterschied in der Praxis zwischen z.B. einem Samco mit Silikon Mischgewebe und so einem Edelstahlgedöns?

also nen samco schlauch brauchst du im "normalbetrieb" nicht!

beim chip ist es ratsam, beim größeren lader pflicht! aber dann brauchst du eh nen neuen llk usw, da ist der samko das kleinste übel ;-)

nur zur erklärung:

wenn dein wagen mehr leistung hat, z.b. durchs chippen, dann bekommt der mehr luft zugeführt, der turbo arbeitet mehr und fordert mehr lust!

die normalen kunststoffschläuche verformen sich bei den temperauren und ziehen sich durchs vakuum was entsteht zusammen! dadurch verkleiner sich der querschnitt des ansaugschlauches und weniger luft gelang somit letztendlich in den motor! also den vorteil den man sich zunutze machen will, ist zerstörrt!

samco ist physikalisch top, aber wer mehr auf optik geht, der hat wahrscheinlich mehr von nem edelstahl rohr!

Zitat:

der turbo arbeitet mehr und fordert mehr lust!

:D

@SirPumpAlot

Danke für die Erklärung! Leuchtet ein..

:D sry...

nen guter verschreiber :-P

aber wer rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten! ;-)

ich kann da morgen mal anrufen und nachfragen. ich denke unter 200 eur wird es ganz bestimmt nicht liegen.. oder?

Zitat:

Original geschrieben von rizeracing

ich kann da morgen mal anrufen und nachfragen. ich denke unter 200 eur wird es ganz bestimmt nicht liegen.. oder?

ich denke auch nicht ,dass unter 200 euro was geht

Materialkosten ,ca 50 euro ...aber die Arbeitszeit haut richtig rein :)

ach ja.. schellen und alles wird im Set dabei sein. also auch die Silikonschläuche. könnten wir uns nicht zusammentun und eine Sammelbestellung machen? dann sollen die gleich einen preis für 5 oder 10 stück sagen

theoretisch könnte ich die Teile auch herstellen ....

bräuchte halt mal nen Originalen TT zum anpassen

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Zitat:

Original geschrieben von rizeracing

ich kann da morgen mal anrufen und nachfragen. ich denke unter 200 eur wird es ganz bestimmt nicht liegen.. oder?

ich denke auch nicht ,dass unter 200 euro was geht

Materialkosten ,ca 50 euro ...aber die Arbeitszeit haut richtig rein :)

balla balla hat recht, die materialkosten sind mehr als gering, da nur sehr kleine stücke benötigt werden, also praktisch "abfall" (weclhe industrie verbaut schon 20cm va ;-)

aber die arbeitsstunden...das wird bestimmt reinhauen!

wenn der preis bekannt ist ruhig mal hier posten, interessiert mich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hg Motorsport Saugrohr Edelstahl / Druckrohr etc.