Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hey Mann! Wo sind die Leseleuchten? Neuer Sparkurs?

Hey Mann! Wo sind die Leseleuchten? Neuer Sparkurs?

Hallo Freunde,

habe ja heute mein Baby überaschender Weise schon abholen können. Ich war immer fest der Überzeugung, dass wenn man das Lichtpaket nicht bestellt, man dennoch vorne Leseleuchten und Ambientelicht hat. Ich bin jetzt ein wenig entsetzt, denn was ich da drinn habe ist wirklich mehr als primitiv. Ich habe vorne und hinten eine Leuchte ohne Leselampen und ohne Ambientelicht, allerdings hinten keinen Schalter sondern nur vorne einen mit dem ich das Licht vorne einschalten kann.

Das war doch früher nicht so, oder? Als ich bestellete (das war vor 8 Monaten) hatte ich extra nachgeschaut und da hatte der Händler dort 1er ohne Lichpaket dort stehen, welche vorne Leseleuchten und Ambientelicht hatten.

Wisst ihr ob da was geändert wurde? Werde morgen mal Bilder einstellen.

mfg

118d

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich will am Montag eh bei meinem Händler vorbei, dann schau ich mal, ob die neuesten 1er wieder Leseleuchten auch ohne Lichtpaket drin haben. Mein 1er bei der Probefahrt im Mai hatte zumindest keine großartige Sonderausstattung, auf jeden Fall kein Lichtpaket und trotzdem die Leseleuchten!

Und wenn BMW die Leuchten danach für eine bestimmte Serie (unter die auch mein 1er) entfallen haben lassen und nun wieder reinbauen, würd mich das ein kleines bisschen ärgern... Ich habe eigentlich keine Lust Versuchskaninchen bei Sparmassnahmen zu sein, die kurze Zeit später wieder zurückgenommen werden.

mal kurz ein paar fragen

bmw hat geantwortet und nach meiner fgstnr gefragt.

Wenn ich denen die jetzt sage, bekommt dann mein Händler eins reingewürgt?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

mal kurz ein paar fragen

bmw hat geantwortet und nach meiner fgstnr gefragt.

Wenn ich denen die jetzt sage, bekommt dann mein Händler eins reingewürgt?

glaube ich nicht... nur mit der Fahrgestellnummer läßt sich der Produktionsprozess überprüfen ohne die werden sie Dir nicht helfen können.

mfg

iviz

@118d

schon mal über einen beleuchteten Schaltknauf nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

@118d

schon mal über einen beleuchteten Schaltknauf nachgedacht?

Ja hab ich. Die gibt es aber leider nicht in kurzer Ausführung, darum habe ich mir jetzt einen kurzen vom 5er bestellt (siehe Chromnieren Thread).

Bist du mit der Fussraumbeleuchtungssache schon weitergekommen?

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ja hab ich. Die gibt es aber leider nicht in kurzer Ausführung, darum habe ich mir jetzt einen kurzen vom 5er bestellt (siehe Chromnieren Thread).

Bist du mit der Fussraumbeleuchtungssache schon weitergekommen?

118d

Ja ich denke es gibt eine Steuereinheit (ähnlich den Lichtschaltzentrum) dass die Innenbeleuchtung steuert. Da müsste die Fußraumbelechtung dran angeschlossen werden. Ich warte jetzt darauf, dass ich ein TIS ersteigere oder kaufe und dann werd ich sehen ob es klappt.

Sollte dies nicht funktionieren werd ich ein Relais an stelle einer Innenlampe (evtl. mit Widerstand) hängen, dass das Auto das nicht merkt. Dann werde ich einen neuen Stromkreis haben. An diesen hänge ich dann die vorher abgeklemmte Innenlampe und hab dann ja dadurch, dass der Kreislauf autonom ist eine Leitung die nur Strom führt (wenn alles funktioniert) auf der nur Strom ist, wenn auch dei Innenbelechtung an ist. daran hänge ich dann die Fußraumbelechtung und evtl. die Vorfeldbelechtung.

Aber jetzt ist erst mal eine Beschwerde bei BMW (wegen der Ambientenlichter) am Laufen, vielleicht zeigen sie sich kulant und lösen evtl. mein Problem.

Habe mir heute eine Ambientebeleuchtung gebaut, die Fussraumbeleuchtung ist ebenfalls gerade in der Entwicklung. Bilder und Anleitung gibt es bald.

Freu mich so, habe schon mehrere gebaut und diese finde ich jetzt endlich optimal.

mfg

118d

da freu ich mich schon auf die Bilder!

ich hoffe die kommen bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hey Mann! Wo sind die Leseleuchten? Neuer Sparkurs?