Hey BMW! —> Eure Top-3 der Sprachbefehle?
Hallo zusammen,
die Vielzahl an Befehlen, die bunten, verwirrenden Widgets im Menu sowie die fehlenden Schalter und Tasten - empfehlen indirekt die Sprachsteuerung von BMW. Zwar zeigt sich der Sprachassistent auf einem sehr ordentlichen Niveau - ABER nutzt ihr ihn auch?
—> Welche sind eure Top-3 der Sprachbefehle im täglichen Gebrach?
Danke, Grüße M
59 Antworten
Zitat:
@Klausi75er schrieb am 13. August 2025 um 14:15:51 Uhr:
Und nochmal die Frage, welche funktionieren kann man nicht auch mit Tasten oder Schalter machen sondern nur mit Sprachbefehl??
Keine.
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 13. August 2025 um 14:16:03 Uhr:
Heute noch benutzt. Kein Problem. Vielleicht ein OS8/OS9 Unterschied?
Die Lösung : du hast OS8 ... wir OS 9
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. August 2025 um 14:27:01 Uhr:
Keine.
"Öltemperatur" wäre für mich ein Sprach Kommando, welches ich nicht im Menü finden kann, allerdings bin ich auf einem U06. Gibt's diese Möglichkeit beim U11?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mf23 schrieb am 13. August 2025 um 14:34:07 Uhr:
"Öltemperatur" wäre für mich ein Sprach Kommando, welches ich nicht im Menü finden kann, allerdings bin ich auf einem U06. Gibt's diese Möglichkeit beim U11?
Ich habe auch u06...
Öl muss ich auch mal probieren...
Ich nutze fast nur die Navigation per Sprache. Meistens wird im Auto gequatscht und dann müsste ich die Mitfahrer erst zum Schweigen auffordern.
Funktionen, die nur per Sprachsteuerung erreichbar sind, gibt es meines Wissens nicht.
Aber es gibt eben Funktionen, die bisher nur und umständlich per Menü erreichbar sind, zum Beispiel „Electric aktivieren“. Da geht auch kein Shortcut.
Bei der Navigation, Fahrhinweise an/aus
Zur Massage: kurz in den relax Modus wechseln das startet auch die Massage
Ich habe zwar keine Top 3, aber ich bin sehr genervt, wenn ich mich 3 Mal wiederholen muss, bis er mich versteht, was ich will. :(
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 13. August 2025 um 11:56:05 Uhr:
1. Sitzmassage Fahrersitz einschalten!
2. Öltemperatur?
3. (diverse Navibefehle)
„Sitzmassage Fahrersitz einschalten“
Geht bei mir mit OS9 leider nicht.
Moin,
es geht hier leider etwas durcheinander...
Es wäre völlig okay, wenn jeder hinter seinen Sprachbefehl Tipps die OS - Nummer angeben würde...
Sonst probiert man sich hier noch einen Wolf...😂
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 14. August 2025 um 03:10:42 Uhr:
Ich habe zwar keine Top 3, aber ich bin sehr genervt, wenn ich mich 3 Mal wiederholen muss, bis er mich versteht, was ich will. :(
Oh ja! Da bin ich dann noch mehr genervt, wenn ich im Display genau nachlesen kann, dass das System eigentlich genau verstanden hat, wen ich anrufen wollte und dann ablehnt mit den Hinweis, man habe mich nicht verstanden... 😐
Zitat:@digibär schrieb am 14. August 2025 um 21:52:01 Uhr:
Oh ja! Da bin ich dann noch mehr genervt, wenn ich im Display genau nachlesen kann, dass das System eigentlich genau verstanden hat, wen ich anrufen wollte und dann ablehnt mit den Hinweis, man habe mich nicht verstanden... 😐
Oder beim Radiosenderwechsel der gesagte und richtige Sender angezeigt wird, aber ein anderer Sender eingestellt wird.
Mit den Sprachbefehlen ist noch Luft nach oben.
Mit OS9 kann man zwar die Seitenfenster öffnen und schließen lassen, aber (noch?) nicht das Glasdach.