1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung

HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung

Hallo,

kann man das HEX+CAN-USB Interface nutzen und über den W-BUS mit einer Standheizung / Zuheizer von Webasto kommunizieren?

Hat da jemand Erfahrung, geht das nur mit der entsprechenden Software von Webasto, wie erfolgt der Anschluss (Pinbelegung)?

Gruß

Uwe

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Du weisst ja auch, warum u.A. diese Interfaces billig(er) sind? Weil diese Hersteller keinen Aufwand, keine Zeit und kein Geld in einen teuren (!) After-Sales-Service und Kundendienst stecken müssen. Also quasi auf Kosten der Dummen leben können, die dann den Service und die Beratung kostenlos machen sollten.

Auch mir gehen die Kunden auf den Sack, die beim Fachmann die Beratung holen, bei Konsumer-Geräten vielleicht sogar dort noch das Gerät vorführen lassen, um dann beim billigsten Internetanbieter zu kaufen. Und dann das Gerät beim Fachhändler zur Reparatur bringen und ausrufen, wenn der's nicht "in Kulanz" repariert.

Ich denke an diesem Beitrag läßt sich erkennen, wo inzwischen (leider !) ein Problem dieses Forums liegt.

'ta

hat es ja bereits angedeutet:

Dies ist eben NICHT das offizielle Support-Forum der Firma Ross-Tech bzw. seiner Vertriebspartner ! Dies ist ein freies Forum, in dem JEDER (auch Besitzer von nicht-VAG-COM-Hardware !) ein Recht darauf haben, Fragen zu ihrer Hardware zustellen bzw. um Hilfe zu bitten !
Ebenso steht es jedem Foren-Mitglied natürlich auch frei, ein solches Hilfegesuch unbeantwortet zu lassen...

Wir alle sind Theresias und den anderen VAG-COM-Leuten für ihr Engagement sehr dankbar. Daraus lässt sich aber eben (wie mein Vorredner offenbar zu behaupten versucht) noch lange keine Verpflichtung zur Verwendung einer bestimmten Hardware ableiten !

Zitat:

Du weisst ja auch, warum u.A. diese Interfaces billig(er) sind? Weil diese Hersteller keinen Aufwand, keine Zeit und kein Geld in einen teuren (!) After-Sales-Service und Kundendienst stecken müssen.

Na und? Auch Ross-Tech leistet hier im Forum keinen Service.

Zitat:

Also quasi auf Kosten der Dummen leben können, die dann den Service und die Beratung kostenlos machen sollten.

Das ist ihr gutes Recht. Und jeder der keinen Bock darauf hat, diesen kostenlosen Service zu bieten, möge sich trollen oder die entsprechenden Threads wenigstens einfach überlesen. Ein Forum lebt von der Freude am Helfen - nicht von dem Gemeckere.

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Auch wenn (wie Theresias gesagt hat) die Anpassungen einer genaueren Erläuterung bedürfen, so kann dies doch ebenfalls öffentlich erfolgen !?

Full ACK

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Was ich aber andauernd hier lese (und dagegen habe ich was), ist die Diffamierung von anderen Produkten. Da wird immer wieder behauptet, es ist billigere Technik drin, als in VAG-COM Hardware und es wäre nicht hochwertig oder würden billige Tricks zur Kommunikationsherstellung benutzt (Stichwort: Leugnung des FTDI Chips und der RS232 Umsetzung). Ja, ein KL Interface ist vielleicht billig, aber nicht immer minderwertig.

auch ross-tech interface sind billig! bei einem reinen bauteilpreis von ca 20-25eur (nur bauelemente) für ein usb-hex interface würde ich nicht unbedingt von einem teuren interface sprechen. was ich allerdings eingestehen muß das schaltungsdesign ist hochwertig.

gruß

Machen wir es doch ganz einfach. Thema ist hier "HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung". Dazu ist ein Treiber noetig welcher das HEX-USB+CAN Interface als virtuelle COM Port ansprechen laesst. So ein Treiber gibt es fuer registrierte VAG-COM Benutzer von Ross-Tech auf Anfrage.

Wir haben uns entschieden diesen Treiber nicht oeffentlich zum download zu bieten weil bei der Installation/Nutzung verschiedene Punkte beachtet werden muessen. Wenn man den Treiber kommentarlos in ein Forum oder eine Webseite stellt werden 90% der Nutzen nur den Treiber runterladen und die Dokumentation dazu gar nicht lesen, was dann wieder einen hohen Aufwand fuer uns bringt.

Also wer den Treiber benoetigt kann uns (oder seinen Vertriebspartner) einfach eine e-mail schreiben.

-Uwe-

Ähnliche Themen

So viel zum tollen Service.
Nee, das fasse ich nicht, da kann ich nicht loslassen. Das ist ein Forum und keine Kontaktbörse!

Was ist denn das für eine Logik? Also die Käufer der speziellen Hardware, für die sie viel Geld ausgegeben haben, sind demnach zu 90% zu bescheuert, einen Forumsbeitrag durchzulesen, aber bei email klaptt's dann? Ich weiß nicht, ob ich als Verkäufer und Produzent öffentlich so herablassend über Kunden meiner Hardware denken und urteilen würde...

Zumal auch ich keinen Treiber anbiete. Nein, bei meiner Anleitung muß man lesen und selber downloaden und noch editieren. Das schafft nur, wer sich die drei Seiten wirklich durchgelesen hat.

Aber bisher wissen wir ja auch noch gar nicht, ob meine Anleitung funktioniert. Wäre doch schade, wenn einer der 10% fähigen Hardwarebesitzer jetzt meine Anleitung durchgeht und dann die Sache verbockt. Es wäre also viel hilfreicher, wirklich zum Thema HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung Stellung zu nehmen. Sich dazu mal zu äußern, traut sich wohl keiner. Bis dahin sehe ich die Lösung als praktikabel an.

@ ,ta

Ich hätte da mal eine Frage an dich: Bist du überhaupt im Besitz eines HEX+CAN-USB?

Wenn nicht, wie kannst du dann überhaupt darüber urteilen, ob die Kunden von Ross-Tech oder deren Distributoren überhaupt verärgert über diese Vorgehensweise sind?

Sorry, aber in meinen Augen bist du nur hier, um mit deinen Beiträgen hier eine Unruhe hereinzubringen. Genau dieses Verhalten ist nicht Sinn und Zweck eines Forums!

So damit wir mal wieder zum eigendlichen Thema zurück kommen.
Habe auch Hex-Can-Usb und muß eine Nachrüstanlage Webasto Thermotop BW50 auslesen. Hat ja dieses gelbe Diagnosekabel. Kann mir jemand den erforderlichen Treiber nebst Beschreibung zusenden.
Vielen Dank

Ps:
Theresias
Der Link zur Webasto-Soft funktioniert leider nicht mehr.

Auch ich habe die BW 50 und würde sie gern mit mein HEX+CAN-USB auslesen.

Und würde mich über den Treiber sehr freuen.
Muß man dann jedes mal die Treiber tauschen wenn man auslesen will oder gibt es da
schon eine komfortable Lösung!

MfG KAI

Hallo,

ich fahre einen SEAT Toledo 1.9 TDI BJ 1999 und habe nachträglich eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen.
Seit drei Wochen schaltet sie nach kurzen Betrieb in die Störabschaltung.
Ich würde gern den Fehlerspeicher auslesen, ich habe ein RS 232 OBD- Interface, die Software gibt es auf der Webastoseite.
Kann in provisorisch das gelbe Diagnosekabel der SH mit dem OBD- Stecker verbinden?
Wenn ja, wie ist die Belegung, +/- müßte man dort sicherlich auch noch mit ranbringen...mein Stecker verfügt über 3 pins.

mfg Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ckaione

Auch ich habe die BW 50 und würde sie gern mit mein HEX+CAN-USB auslesen.

Und würde mich über den Treiber sehr freuen.
Muß man dann jedes mal die Treiber tauschen wenn man auslesen will oder gibt es da
schon eine komfortable Lösung!

MfG KAI

Hallo

Ich hätte auch gern den Treiber , Kann den mir einer zusenden?

MfG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Uwe@Ross-Tech

Wir haben uns entschieden diesen Treiber nicht oeffentlich zum download zu bieten weil bei der Installation/Nutzung verschiedene Punkte beachtet werden muessen. Wenn man den Treiber kommentarlos in ein Forum oder eine Webseite stellt werden 90% der Nutzen nur den Treiber runterladen und die Dokumentation dazu gar nicht lesen, was dann wieder einen hohen Aufwand fuer uns bringt.

Also wer den Treiber benoetigt kann uns (oder seinen Vertriebspartner) einfach eine e-mail schreiben.

-Uwe-

Das sagt eigentlich alles aus!

Moin.

Habe noch kein Interface, werde mir aber bald eins zulegen...

Mal ne Frage: Wenn ich den RS232-Treiber installiert habe, funzt dann VCDS noch einwandfrei mit dem Interface? Wird das garantiert und supported?

Sonst würd ich eher mein jetziges "Billig-Interface" von Blafusel nochmal aufmöbeln und mir daraus nen Adapter für Webasto basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Moin.

Habe noch kein Interface, werde mir aber bald eins zulegen...

Mal ne Frage: Wenn ich den RS232-Treiber installiert habe, funzt dann VCDS noch einwandfrei mit dem Interface? Wird das garantiert und supported?

Sonst würd ich eher mein jetziges "Billig-Interface" von Blafusel nochmal aufmöbeln und mir daraus nen Adapter für Webasto basteln.

Da ich mir ja den Treiber auch gern zulegen möchte, hab ich auch schon bissl gesucht, aber anscheinend gibts oder gab es da schon irgend welche Probleme, sodass es nicht so einfach möglich war, dass VCDS dann auch mit dem Treiber lief. Man musste dann immer Einstellungen ändern oder sowas in der Art. Im Moment hab ich noch ein zweites Interface mal für 100€ günstig bei eBay gekauft und das taugt dafür wunderbar und damit gehts auch.

Hallo Leute,

ich nutze das www.blafusel.de Interface mit der seriellen Schnittstelle, funktioniert super, und man hat nicht das Treiberproblem. Kostet nicht viel, habe es mit einem Stecker für 12V ausgerüstet für die Spannungsversorgung und einer Krokoklemme für den W-Bus. Ist praktisch und schnell angeschlossen.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

ich hab eine Schnittstelle zusammen mit Webasto-Software für W-BUS rumliegen.
Da ich ein original Audi-Webasto nachgerüstet habe kann ich die Standheizung über VCDS auslesen über den normalen Diagnoseanschluss.

Wer interesse an dem Interface hat PN schreiben möchte ca. 50 Euro ..🙂

Deine Antwort