HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung
Hallo,
kann man das HEX+CAN-USB Interface nutzen und über den W-BUS mit einer Standheizung / Zuheizer von Webasto kommunizieren?
Hat da jemand Erfahrung, geht das nur mit der entsprechenden Software von Webasto, wie erfolgt der Anschluss (Pinbelegung)?
Gruß
Uwe
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Schön, dass es noch Teilnehmer gibt, die den Unterschied zwischen einem Diskussionsforum und einer Geheimloge oder eines Freemailers kennen. 😮
Da es niemals um die Anschlussbelegung ging, was wohl auch diejenigen bestätigen werden die von mir Poste bekommen haben, ist dies wieder ein sehr sinnfreier Beitrag. 🙂
Na dann verrat' uns doch einfach allen Dein großes Geheimnis. Wird ja wohl nichts verbotenes sein - oder?
@ ,ta
Es wird wohl eher um die entsprechenden Treiber als um die Anschlussbelegung gegangen sein...
Zitat:
Original geschrieben von versuch1
Es wird wohl eher um die entsprechenden Treiber als um die Anschlussbelegung gegangen sein...
Korrekt und der ist nicht für die Allgemeinheit gedacht sondern wird nur direkt nach entsprechenden Hinweisen an die Benutzer rausgegeben - weshalb das nicht mal eben in einem Forum publik gemacht wird.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
also so wie ich das sehe, muß mur die ini-Datei (des USB Treibers) des HEX Interface umgeschrieben werden, bzw um die Websto Applikation erweitert werden.
damit Windows eine verknüpfung zwischen Interface und Applikation herstellen kann.
und mehr eigentlich nicht, ich persönlich verstehe jetzt nicht das große geheimnis das darum gemacht wird.
ps: jedes standard diagnose interface das halbwegs der iso 9141 etspricht und einen com anschuß hat kann ohne probleme und ohne irgendwelche modifikationen mit dem webasto diagnose tool zusammen arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von reiner346
ps: jedes standard diagnose interface das halbwegs der iso 9141 etspricht und einen com anschuß hat kann ohne probleme und ohne irgendwelche modifikationen mit dem webasto diagnose tool zusammen arbeiten
Schonmal den Titel dieses Threads gelesen?
HEX+CAN-USB zur Diagnose von Webasto Standheizung
Also ein USB-Interface...
Zitat:
Original geschrieben von reiner346
also so wie ich das sehe, muß mur die ini-Datei (des USB Treibers) des HEX Interface umgeschrieben werden, bzw um die Websto Applikation erweitert werden.
Auweia! Wie kannst Du es wagen? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder so ein Statement abgibt. Stell Dir mal vor in einem Forum fragt jemand, wie er mit einem teuren Kärcher den Staub von seiner Stoßstange abbekommt und Du antwortest ihm, er soll einen billigen Lappen nehmen, der reicht....
Aber Du bringst mich auf eine Idee mit Deinem Tip zu den Ini-Dateien. Denn auch wenn sich der Eindruck immer mehr aufdrängt, hier im Forum sind primär Interessensvertreter von VAG-COM und dessen Handelspartner unterwegs, bin ich der Meinung, es handelt sich um ein freies Forum, in dem man sich weiterbilden kann und Hilfe findet.
Nicht alle Anwender sind vielleicht scharf darauf, sich per PN melden zu müssen, um eine banale Info zu bekommen. Zumal es ja durchaus mal sein kann, daß gewisse Leute nicht erreichbar sind.
Da ich mich ja gerade ausführlich mit den Treiber beschäftigt habe, ist die Konsequenz eigentlich banal, wie man mit einem Ross-Tech USB Gerät vorgehen muß.
Ich habe da mal ein PDF (s. Anhang) zusammengestellt, wie es gehen müßte (kann es leider nur mit einem anderen FTDI-Gerät verifizieren, aber es sieht logisch aus). Im nachhinein kann ich noch immer nicht verstehen, warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird. Anscheinend haben ja alle Teilnehmer, die in das Geheimnis eingeweiht wurden, ein Schweigegelübde abgelegt, so daß wir es nicht erfahren werden (auch nicht, wenn es einen einfacheren Weg geben sollte), was natürlich schade ist. Verboten ist daran zumindest nichts, denn wir installieren nur ein paar Treiber und modifizieren die ini-Dateien von FTDI, was die ja ausdrücklich empfehlen. Aber vielleicht wäre es doch so was wie ein Offenbarungseid, wenn man das Verfahren publik macht, denn dann wird ja bekannt, daß Ross-Tech auch nur mit Wasser kocht und selber die verhaßten USB<->RS232 Chips verbaut, von denen sich einige hier so vehemennt distanzieren. Manchmal frage ich mich, ob es im Interesse von Uwe Ross ist, wenn hier immer wieder so peinlich direkt die Geräte von ihm gelobhudelt werden und dann doch irgendwas an den Aussagen zumindest fragwürdig ist und die Meinung einzelner so auf ihn und seine Geräte zurückfällt (die ja wirklich gar nicht schlecht sind).
Zitat:
Original geschrieben von ,ta
Denn auch wenn sich der Eindruck immer mehr aufdrängt, hier im Forum sind primär Interessensvertreter von VAG-COM und dessen Handelspartner unterwegs, bin ich der Meinung, es handelt sich um ein freies Forum, in dem man sich weiterbilden kann und Hilfe findet.
tja, ta
damit würde ich sagen hast du den nagel auf den kopf getroffen. nicht nur der eindruck drängt sich auf, es ist auch so. insbesondere der forenmaster macht kräftig werbung dafür und würde am liebsten jedem user ein solches gerät verkaufen.
ich bin völlig deiner meinung, das hier ist ein freies forum und sollte nicht als "kostenlose" werbeplattform missbraucht werden
gruß
achaj nochwas: du hast recht mit der annahme, ross-tech benutzt einen ganz banalen ftdi ft232bm
Auch wenn es jetzt völlig OT wird!
Falls Du mit "Forenmaster" Theresias meinst, ist doch verständlich, das er sich zum Thema Diagnose bei Fahrzeugen aus den VAG-Konzern zu Worte meldet.
Die Beiträge zu VAG-Fahrzeugen sind ja auch überdurchscnittlich hoch.
Theresias hat einfach sehr viel Erfahrung mit dem VAG-COM.
Bevor ich mich entschlossen habe, mir das VAG-COM zu kaufen, habe ich mich ausführlich informiert, ich habe keine andere Alternative gefunden!
Nein, ich habe nichts mit ROSS-TECH oder PCI-TUNING zu tun, ich bin einfach nur ein zufriedener VAG-COM Nutzer.
Wenn mir jemand eine Alternative, mit ähnlichem Umfang des VAG-COMs nennt, die deutlich günstiger ist, bin ich gerne bereit, diese zu testen.
Die sollte dann aber auch eine ähnlich Unterstützung bieten, die ich beim VAG-COM habe.
Ich hatte bis jetzt nur wenige Fragen, die wurden aber vorbildlich beantwortet.
Ich wäre froh, wenn meine Probleme mit MS-Produckten nur halb so kompetent, beantwotet geworden wären.
Da steht ein riesiger Konzern dahinter.
Wenn ein Software-Anbieter, sein "geistiges Eigentum" bestmöglichst zu schützen Versucht, habe ich durchaus Verständniss dafür und wenn zufriedene Nutzer dieses unterstützen ist es auch in Ordnung!
Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, hier Hilfe zu bekommen, wenn man auf die zweifelhaften Versprechungen eines Verkäufers reingefallen ist.
Wer glaubt den ernsthaft, für 50,-€ oder weniger, etwas zu bekommen, was ein vierstelliges €-teures, originales, VAG-System ersetzt!.
Ross-Tech und die deutschen Vertriebspartner, verdienen ihren Lebensunterhalt mit diesem Produkt, zumindestens teilweise.
Ich möchte nicht wissen, wie ihr euch verhaltet, wenn jemand versucht, euch euer Einkommen zu mindern(auf Kosten eurer Arbeit).
Ich habe hier viel mitgelesen, aber jetzt war einfach das Fass vol und der berühmte Tropfen, der es zum Überlaufen gebracht hat, ist "getropft".
Für meine Toleranzgrenze(die ist schon recht hoch)!
So, jetzt dürft ihr meinen Beitrag "zerfleischen".
Wenn ich es "Beantwortungwürdig" halte, melde ich mich auch wieder zu Worte.
Gruß Otti
Ich kann mich Otti208 eigentlich nur anschliessen. Nein, ich werde ebenfalls nicht von Ross-Tech für meine Beiträge entlohnt und bin nur ein zufriedener Kunde!
Ich frage mich wirklich, was ihr euch oder den anderen Usern mit euren Beiträgen eigentlich beweisen wollt? Dass die Interfaces von Ross-Tech ach so billig aufgebaut wären und auser nem FTDI-Chip nichts weiter drinnen steckt? Naja, ihr werdet es ja schon wissen. Wenn alles so einfach ist, warum entwickelt ihr euch nicht selbst ein Interface und vertreibt es?
Fakt ist, dass die meisten Probleme, die mit VAG-Com auftreten auf eine minderwertige Hardware bzw. auf eine raubkopierte Software zurückzuführen sind. Wundert es euch also, dass man dementsprechend auf eure Anfragen reagiert?
Diejenigen unter euch, denen das Geld für ein ordentliches Diagnosesystem zu viel ist, sollten es einfach sein lassen und nicht dauernd nur hier herumstänkern und über den Preis heulen. Geld für ein anständiges Auto habt ihr aber dann sind euch 250€ - 400€ für ein ordentliches Diagnose-System zu viel?! Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass man VAG-Com inkl Interface nicht nachgeschmissen bekommt, Qualität hat eben seinen Preis.
Dass viele von euch verärgert sind, dass die Freischaltung von VAG-Com an die Hardware geknüpft ist, ist auch einleuchtend. Dumm, dass man sich eine aktuelle, freigeschaltete Software nicht in einer Tauschbörse runterladen kann, was? *lol*
Naja, was soll´s, euch ist sowieso nicht mehr zu helfen. Kauft eure Hardware woanders ein aber jammert dann nicht, dass ihr Probleme damit habt. Man darf euch ja nicht helfen, da ihr sowieso immer alles besser wisst...
Ich habe keinen jammern gehört, daß Ross-Tech seine Technik schützt. Das ist durchaus legitim und wird nirgends kritisiert.
Ich habe keinen behaupten gehört, daß Ross-Tech billige (im Sinne von Minderwertig) Geräte produziert.
Ich habe niemanden verärgert jammern gehört, daß er mit einem preiswerten Gerät nur die Sharewarefunktionen nutzen kann. (Mal abgesehen davon, was in Tauschbörsen vorhanden ist und in Webseiten erläutert wird, die hier im Forum verlinkt sind. Das ist ein anderes Thema und muß nicht erläutert werden.)
Ich lese hier aber viele Anfragen von VAG-COM Interface Besitzern, die nach Support fragen ("wie kann ich..."😉. Die sind legitim? Wieso werden die nicht zu Ross-Tech ins Forum geschickt?
Aber wenn einer eine Frage zum billig Interface stellt, wird er stets darauf hingewiesen, wie toll doch VAG-COMs Hardware ist und daß er hier keine Hilfe erwarten soll. Merkwürdige Logik von Gleichberechtigung. Das hier ist ein freies Forum! Jeder darf fragen und ernsthaft auf Hilfe hoffen! Und wer will, darf freundlich antworten - dazu gehören aber keine Litaneien weltanschaulicher Statements wie "mein Interface ist das beste und Du hast Schrott". Allein schon die Behauptung, man dürfe als Nutzer eines Billiggerätes keinen Support erwarten, zeigt mit welcher Arroganz hier teilweise vorgangen wird. Warum fahren wir eigentlich alle dann keine Oberklassewagen, wenn die Masse der Fahrradfahrer (denen das nämlich ausreicht) doch demnach auch keinen Service erwarten dürfte?
Was ich aber andauernd hier lese (und dagegen habe ich was), ist die Diffamierung von anderen Produkten. Da wird immer wieder behauptet, es ist billigere Technik drin, als in VAG-COM Hardware und es wäre nicht hochwertig oder würden billige Tricks zur Kommunikationsherstellung benutzt (Stichwort: Leugnung des FTDI Chips und der RS232 Umsetzung). Ja, ein KL Interface ist vielleicht billig, aber nicht immer minderwertig. Und einigen reicht es, denn nicht jeder will Parameter ändern. Und wenn ich einmal im Jahr mehr machen will, könnte ich mir was leihen. Oder habt ihr alle 'nen LKW vor der Tür zu stehen, weil ihr irgendwann mal einen für einen Umzug braucht?
Worauf auch noch niemand aus der Fraktion von VAG-COM Anwendern gekommen zu sein scheint, ist das es mehr gibt. Vielleicht braucht jemand ein KL-Interface für all die Dinge, die man mit HEX-CANs nicht machen kann. Wie beispielsweise einen BMW, Mercedes oder sonst was zu diagnostizieren (ja, man kann das vielleicht auch mit einem HEX-CAN machen, aber wir werden es vermutlich nie erfahren, da das dann vertraulich ist). Dann hat man schon ein Interface und sucht nach weiteren Einsatzmöglichkeiten.
Auch deren Vertreiber leben eventuell vom Verkauf der Geräte. Ich bin froh, daß ich es nicht muß, denn dann würde ich hier vermutlich nicht diskutieren, sondern anders vorgehen.
Was mich auch erstaunt, ist der Umstand, daß ihr gerade hier jetzt so Eure Meinung kund tut. Habe ich in irgendeiner Weise Ross-Tech angegriffen? Nein. Ich finde es nur erstaunlich, daß gerade die Nutzer der Oberklasse Geräte so im Regen stehengelassen werden. Wenn doch der Service so toll, ist warum gibt es dann diesen Webasto-Thread? Warum muß man als Besitzer eines HEX-CANs um Infos betteln (per PN - eine der widersinnigsten Funktionen in einem Forum)? Warum ist die (banale) Info nicht frei zugänglich? Und die Infos die ich dann bekomme haben nichts mit Schutz oder Untergrabung desselben von Uwes Entwicklung zu tun. Und wieso gibt sich Theresias als Gralshüter aus und legt fest, wer die Infos bekommen soll? Ich denke, er ist unabhängig - das sollte er nämlich als Moderator sein. Oder ist er der Wasserträger von Ross-Tech in Deutschland in diesem (und anderen) Forum? Denn ihr bekommt hier keinen Support von Ross-Tech, sondern eigentlich von Privatpersonen (ebenso, wie ihr keinen Support von MS bekommt, wenn ihr in einem entsprechenden Forum fragt - demnach hinkt der Vergleich etwas). Und das ist hier kein Ross-Tech Forum, sondern ein Diagnosefourm, um es noch mal zu sagen.
Es wird zwar zunehmend OT, aber wenn schon mal damit begonnen wurde, möchte ich meinen Senf doch beisteuern. Ich habe auch begründete Zweifel, daß die HARDWARE von Hex-Can-USB und anderen wesentlich anders/besser ist als manche Ebay-Hardware. Das ist aber doch gar nicht der Punkt. Der Preis der Distributionen von PCI-Tuning und anderen von 300-400 Euro kommt doch nicht primär durch die Hardware zustande, sondern durch die Software mit entsprechender Pflege (so wie ich es verstehe). Die Hardware ist doch nur das Lizenzdongle und könnte für mich auch aus Ebay-Hardware bestehen, wenn sie funktioniert und die Lizenz darauf hinterlegt ist. Wenn nun einige herausgefunden haben, daß FTDI-Chips verwendet werden, ist das doch kalter Kaffee. Das kann man (wenn man die Original-Hardware hat) unter Treiberdetails sofort nachsehen.
Wenn hier die Moderatoren darauf hinweisen, daß es Probleme mit Ebay-Hardware gibt, bezieht sich das m.E. nicht auf die Qualität der Hardware, sondern auf die Fortschritte in den Software-Generationen von VAG-Com (und die neueren gehen aus verständlichern Gründen nur mit Dongle-Hardware). Ich weiß wovon ich rede, weil ich Fahrzeuge habe, die problematische Steuergeräte besitzten und ausprobieren kann, was dieselbe Hardware mit identischem Treiber in den VAG-Com 4rer, 5er und der aktuellen 6er Version kann. Da sind gerade mit aktuellen Fahrzeugen meilenweite Unterschiede im Ansprechverhalten! M.E. sollte man bei der VAG-Com Beschaffung nicht in Hardware-, sondern in Software-Kategorien denken und die neuen Versionen sind für mich als reine Software den Preis wert. Die Beschaffung der Hardware auf Ebay ist damit relativ sinnfrei, wenn man erwartet, alle Steuergeräte bei akuellen VAG-Fahrzeugen auslesen zu wollen.
Trotzdem bin ich als Can-Hex Usb Nutzer auch irritiert, daß aus den Möglichkeiten, die Standheizung mit anderen Tools auszulesen so ein Geheimnis gemacht wird. Die Mitteilung solcher Funktionen ist eine klassische Aufgabe eines Nutzerforums. Das nur über Mail zu machen, ist nicht nachvollziehbar.
Gruß
Frank
So, nun noch ein paar kurze Kommentare von meiner Seite...
Ich denke es ist vollkommen legitim, dass Ross-Tech ein Bundle aus Hardware uns Software ausliefert, da beides aufeinander abgestimmt ist. Die Hardware besteht einfach aus mehr als nur einem Kabel, Connector und FTDI-Chip. Das was auf dem eingebauten Mikrocontroller implementiert ist, erfordert ebenso einen hohen Entwicklungsaufwand und muss irgendwie bezahlt werden. Dass Interfaces von Ebay diese Funktionen nicht 1:1 kopieren können sollte doch klar sein. Deshalb kommt es auch zu Problemen dieser "billigen" Hardware, welche mit einer anständigen Hardware von Seiten des Softwareherstellers einfach nicht auftreten. Sebastian hat in endlosen Beiträgen aufgesplittet, was die Hardware einzeln eigentlich kostet, deshalb möchte ich das hier nicht nochmal aufwärmen. Im Prinzip also auch nicht mehr, als irgendeine andere CAN-fähige Hardware von einem Drittanbieter. Das was Geld kostet (wie auch von floehrer angemerkt), ist die Software. Und diese zu bezahlen, dazu ist nur der geringste Anteil der potenzieller Nutzer gewillt...
Ich denke das primäre Anliegen von Sebastian, den Treiber hier nicht einfach als Download zu verlinken war der, persönlich per Email auf die Auswirkungen dieser Änderung hinweisen zu können. Ohne diese Hinweise würde es sonst nur zu unnötigen Anfragen kommen, wie beispielsweise "Warum wird mein Interface nicht mehr von VAG-Com erkannt?" Ich habe diesen Treiber schon seit langer Zeit, da ich damals interessenhalber bei ihm angefragt habe, ob ich mein USB-Interface auch als (virtuellen) COM-Port nutzen kann. Das Haupteinsatzgebiet eines HEX-USB+CAN Interfaces ist nun mal VAG-Com. Dass man es beispielsweise auch für die Webasto-Software nutzen kann sehe ich eher als zusätzliches Schmankerl...
Über die Thematik/Diskussion des FTDI-Chips möchte ich nicht mit euch streiten, weil es mir schlussendlich egal ist was verbaut ist, solange es problemlos funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, hier Hilfe zu bekommen, wenn man auf die zweifelhaften Versprechungen eines Verkäufers reingefallen ist.
Diese Äußerung möchte ich dann doch mal zum Anlass nehmen, auch meinen Senf dazu zugeben:
DOCH, dass kann er sehr wohl, genau dafür ist nämlich ein solches Forum nämlich da !!!
Jeder hat das Recht, hier eine solche Frage zu stellen und zumindest einige der User sind auch sehr gerne Bereit, diesen Leuten behilflich zu sein. Stattdessen können wir hier regelmäßig beobachten, dass diese Hilfsgesuche dazu benutzt werden, einfache und preiswerte Interfaces schlecht zu machen und/oder den (logischerweise nicht vorhandenen) Support des Herstellers anzuprangern.
Allen Beobachtern des Forums wohl bekannt ist der Satz:
"Bitte wende dich doch an den Hersteller !"
Damit ist dem fragestellenden User natürlich in keinster Weise geholfen 🙁.
Niemand ist in diesem Forum gezwungen, auf solche Fragen einzugehen. Wenn sich der ein oder andere Experte also durch diese Fragen gelangweilt sieht und keine Lust hat behilflich zu sei, dann sollte er sich doch besser zurückhalten...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Was die Hardware selbst angeht, so möchte ich an dieser Stelle mal versuchen, ein wenig Aufklärung zu betreiben:
Die einfachen KKL-Interfaces (z.B. eBay) sind eigentlich gar keine echten Interfaces. Es handelt sich im Grunde um reine Pegelwandler, die lediglich die Spannungspegel der computerseitigen Schnittstelle (z.B. -12V...-3V und +12V...+3V) auf die des Fahrzeugs umsetzten (0V und 12V). Alles Weitere muß computer- bzw. softwareseitig realisiert werden ! Wenn man sich ein wenig mt den zum Einsatz kommenden Protokollen beschäftigt, stellt man fest, dass hier Baudraten zum Einsatz kommen, die nicht zu den Standard-Baudraten der seriellen Schnittstelle gehören (z.B. 5, 10400, 8192, 1954, usw.) und sich daher nur sehr aufwendig realisieren lassen. Die Qualität von Treiber und Schnittstellen-Hardware spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle, und genau hier liegt auch die Ursache fast aller in der Praxis auftretenden Probleme mit diesen Geräten.
Die Funktion eines solchen Geräts ist also quasi eine "rein elektrotechnische", und eigentlich alle erhältlichen Geräte (auch die China-Interfaces bei eBay !) erledigen dies auch mit absolut zufriedenstellender Qualität.
Hier von "minderwertiger" Hardware zu sprechen ist also absolut nicht fair (das würde in Bezug auf die Computer-Schnittstelle wohl eher Sinn machen !), man sollte stattdessen besser von "geringem Funktionsumfang" sprechen.
Echte und damit auch teurere Interfaces (wie z.B. die HEX-COM-Interfaces für VAG-COM) sind mehr als ein Pegelwandler: Sie sind mit einem eigenen (programmierbaren) Mikroprozesser ausgestattet, der die eigentliche Kommunikation mit dem Steuergerät übernimmt. Die Kommunikation zwischen PC und Interface wird dadurch unproblematisch (weil sie z.B. über Standardbaudraten erfolgen kann). Ein solches Interface ist natürlich sehr flexibel bietet zahlreiche Möglichkeiten (z.B. "Baudraten-Erkennung"😉.
Die Rolle des FTDI-Chips ist ebenfalls schnell erläutert: er dient lediglich dazu, die serielle Kommunikation (nicht die seriellen Schnittstelle !) an den USB-Bus anzubinden. Wie bereits gesagt wurde, kommt dieser Chip auch in den ROSS-Tech-Interfaces zum Einsatz.
Ein Merkmal für gute oder schlechte Qualität des Interfaces ist er aber in keinster Weise !
Da ich nun schon seit seit längerem in Sachen Fahrzeug-Diagnose (markenübergriefend) unterwegs bin und unter Anderem auch die beiden genannten Geräte besitze, kann ich ganz klar sagen: BEIDE Geräte haben absolut ihre Berechtigung !
Bei neueren Fahrzeugen und für den profesionellen Einsatz führt natürlich kein Weg an der teureren Variante vorbei.
Der Vorteil der Pegelwandler liegt eindeutig darin, dass sie unschlagbar preiswert, für die meisten älteren VW-Fahrzeuge absolut ausreichen aber vorallem nicht Herstellergebunden sind !
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Wenn ein Software-Anbieter, sein "geistiges Eigentum" bestmöglichst zu schützen Versucht, habe ich durchaus Verständniss dafür und wenn zufriedene Nutzer dieses unterstützen ist es auch in Ordnung!
Ross-Tech und die deutschen Vertriebspartner, verdienen ihren Lebensunterhalt mit diesem Produkt, zumindestens teilweise.
Ich möchte nicht wissen, wie ihr euch verhaltet, wenn jemand versucht, euch euer Einkommen zu mindern(auf Kosten eurer Arbeit).
Sorry, aber ich weiß echt nicht, was das mit diesem Thema zu tun hat !? 😕
Ganz genrell geht es mir mitlerweile ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack, dass praktisch jeder, der nicht im Besitz eines edlen HEX-COM-Interfaces ist, unter Generalverdacht gestellt wird, ein Raubkopierer zu sein.
Die alte VAG-COM-Software-Version ist ja wohl immer noch frei erhältliche Shareware und wenn Ross-Tech und seinen Vertriebspartnern das nicht passt, dann sollen sie das eben ändern ! Gerade Benutzer mit älteren Fahrzuegen haben aufgrund des geringen Funktionsumfang ihrer Fahrzeuge doch auch gar keinen Grund, vom Pfad der Legalität abzuweichen...
Außerdem leben wir immer (noch ?) in einem Rechststaat, ein bischen mehr Vorsicht mit solchen Aussagen wäre also definitiv angebracht !
Um dann doch zum Schluß noch mal das eigentliche Thema anzusprechen:
Auch mir ist unverständlich, warum aus der Webasto-Sache so ein Geheimnis gemacht wird ? Auch wenn (wie Theresias gesagt hat) die Anpassungen einer genaueren Erläuterung bedürfen, so kann dies doch ebenfalls öffentlich erfolgen !?
Die einzige Erklärunge erscheint mir im Moment, dass ,ta mit seiner Vermutung bzgl. der "Peinlichkeit" des FTDI-Chips hier gar nicht so falsch lag...
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
.... Stattdessen können wir hier regelmäßig beobachten, dass diese Hilfsgesuche dazu benutzt werden, einfache und preiswerte Interfaces schlecht zu machen und/oder den (logischerweise nicht vorhandenen) Support des Herstellers anzuprangern...........................
...........Ganz genrell geht es mir mitlerweile ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack, dass praktisch jeder, der nicht im Besitz eines edlen HEX-COM-Interfaces ist, unter Generalverdacht gestellt wird, ein Raubkopierer zu sein.
Du weisst ja auch, warum u.A. diese Interfaces billig(er) sind? Weil diese Hersteller keinen Aufwand, keine Zeit und kein Geld in einen teuren (!) After-Sales-Service und Kundendienst stecken müssen. Also quasi auf Kosten der Dummen leben können, die dann den Service und die Beratung kostenlos machen sollten.
Auch mir gehen die Kunden auf den Sack, die beim Fachmann die Beratung holen, bei Konsumer-Geräten vielleicht sogar dort noch das Gerät vorführen lassen, um dann beim billigsten Internetanbieter zu kaufen. Und dann das Gerät beim Fachhändler zur Reparatur bringen und ausrufen, wenn der's nicht "in Kulanz" repariert.
Alle Beispiele aus dem wahren Leben gegriffen!
Gruss: Peter