1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Heute Probefahrt mit Civic Typ R FN2 gemacht ;-)

Heute Probefahrt mit Civic Typ R FN2 gemacht ;-)

Honda S 2000 AP1

Hallo,

habe heut auf der Suche noch meinem nächsten Wagen eine Probefahrt mit einem Type R gemacht. Zur Vorgeschichte: Bin auf der Suche nach einem sportlichen Kompaktwagen mit ausreichend Leistung und ner Menge Fahrspaß - bisher hatte ich schon Probefahrten mit Astra OPC, GTI, Leon Cupra. Da ich das Design des Civic sehr verlockend finde weil es so außergewöhnlich ist ( sowohl aussen als auch innen ) durfte dieser natürlich nicht fehlen in der Auswahl - und was soll ich sagen - das wird mein nächstes Auto ;-)
Innen fühlt man sich sehr gut aufgehoben, die Sitze halten einem bomensicher fest, das Lenkrad liegt super in der Hand, die Schaltung ist einwandfrei, die gesamte Bedienung ist sehr intuitiv und man hat mehr Platz darin als in manch anderem Fahrzeug der größeren Kategorie. Wieviel Platz auf der hinteren Reihe ist spielt für mich keine große Rolle, der Kofferaum ist riesig, alles was ich jemals einladen muss passt da auf jeden Fall locker ;-)
Und das Wichtigste: Das Fahrfeeling....sensationell!!! Schaut man sich die bloßen Daten an gehört der Civic ja eher zu den schwächeren Vertretern in dieser Fahrzeugklasse ( Cupra 240 Ps, OPC 240PS, GTI Ed.30 230PS ), sitzt man aber drin und fährt merkt man davon nix mehr - wie der Wagen im V-Tec Bereich wegzieht und der bissige Sound den er dabei entwickelt, das ist Fahrspaß wie ich ihn mir vorstelle ;-)) Und es ist alles top aufeinander abgestimmt - die Lenkung, das Getriebe, das Verhalten des Fahrwerks auf kurvigen schnellen Strecken, der bissige Motor....verursacht schnell ein breites Grinsen beim Fahren ;-) Gerade das der Motor dabei ohne eine Aufladung durch nen Turbo auskommt find ich das reizvolle - denn das ist einzigartig, alle anderen oben genannten Modelle arbeiten ja mit der "Standardlösung 2Liter Turbo". Natürlich haben auch diese ordentlich Dampf, aber es ist nicht die gleiche Faszination wie beim V-Tech Motor des Type R ;-)
Der Type R Virus hat mich also erwischt - nun heisst es jetziges Auto loswerden und dann zuschlagen, damit ich im Frühjahr bei den ersten sonnigen Tagen schöne Ausfahrten damit erleben kann ;-))
Wenn es soweit ist, stell ich den Wagen hier natürlich vor!
Bis dahin viel Spaß weiterhin und schöne Grüße ;-)

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Besser worin?

Fahrspass? --> Gleichstand
Fahrleistungen? -->etwas
Ausstattung? -->nö
Neuwagengarantie? --> wohl kaum 😛
Aussehen? --> Ansichtssache
Purismus? --> ja

usw. ...

.
.
.
.

Ach lass sie einfach, wenn sie es sich selbst ständig einreden müssen.....

gruss

wusste garnicht das man sich tatsachen einreden muss 😁

also der fn2 ist schon anders als der ep3. in einigen dingen verbessert, in anderen logischerweise etwas schlechter...

ich würde aber ganz dringend zu raten den ep3 auch mal probe zu fahren. wenns nicht unbedingt ein neues auto mit garantie sein muss. einfach mal fahren, einfach nur so. vielleicht gefällt das ja noch besser. die grobe richtung haste ja schon gefunden

ach, das ist doch kein ep3 forum deswegen. bei porsche oder vw ist das doch das gleiche. die neueren sind halt oft langsamer und weichgespült. das sind halt fakten. die muss man sich anhören wenn man fragt und dann entscheidet man selbst ob man mann oder mumu ist.....hehe :P

warum sich die fn2 fahrer nur immer so aufn schlips getreten fühlen, anstatt zuzugeben, dass der ep3 in manchen dingen einfach besser war. wir ep3 fahrer können ja auch zugeben, dass der gt3 von porsche schneller ist....nicht immer aber meistens :P und wir geben ja auch zu,dass der fn2 komfortabler ist und die elektronischen helfer ganz praktisch sind und und und. mein gott....

Nüchtern betrachtet ist der EP3 ne Rennschüssel auf Rädern ohne Ausstattung.

Wem das genügt der soll sich halt jetzt noch nen EP3 holen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass wenn man sich schon ein neues Auto kauft sollte es auch aktuelle Serienelemente beinhalten und zeitgemäß aussehen.

Man muss doch einfach zugeben dass der FN2 einfach viel geiler aussieht!! Tut mir ja leid liebe EP3 Fahrer! Könnt ihr das nicht wenigstens zugeben?? :-) :-) :-)

Hier nochmal für die unentschlossenen: 😁

krieg bei dem ufo immer kotzrefelxe
ein glück is das geschmackssache

find nur das der fn2 halt kein typeR is
der müsste typeS heißen, und dann wären die fronten geklärt

Ich dachte ich wäre bei meinem Vergleich halbwegs objektiv gewesen. 🙄

Jeder von den beiden hat seine Vor - und Nachteile. Der EP3 war und ist geil und manchmal schaue ich mit einem weinenden Auge zurück, aber der FN2 macht auch ´ne Menge Laune ist für mich altersgerecht ausgestattet 😉 .

Hab den Wechsel aber in Summe nicht bereut.

Wie Tralle schon schrieb: einfach mal beide fahren, wobei es beim EP3 schon schwerer wird mal ebenso einen für ´ne Spritztour zu bekommen …

Zitat:

So ein quatsch. Der FN2 hat sehr wohl eine Berichtigung gegenüber dem Type S. Ich finde er ist sehr gut plaziert.

Vergleich doch mal:
Type S: http://www.honda.de/.../modelle_civic_technische_daten.php?mv=1053
Type R: http://www.honda.de/.../modelle_civic_technische_daten.php?mv=1056

Zitat:

Original geschrieben von Nitemare1

krieg bei dem ufo immer kotzrefelxe
ein glück is das geschmackssache

Toleranz ist nicht jedermanns Sache …

Hehe...

Wie sie sich alle hier bekriegen,....
Ich denke jeder der hier reinschreibt... ich hab mir das oder das gekauft, der sollte sich jetzt nicht total Beleidigt geben, ich meine schließlich sollte man selber entscheiden was man selber will und nicht das Forum entscheiden lassen... ich weiss ja nicht was hier immer alle erwarten.. Lobeslieder, Beifallgeklatsche???

Wenn ich meine Mama fragen würde, müsste ich auch nen Panzer mit Fussantritt fahren, damit mir jaaaa nix passiert :-D
Also Mann sein und zu seiner Entscheidung stehen... egal was ANDERE sagen

Wie müssen sich die Leute mit nem neuen Golf3 GTi gefühlt haben... ??? wo ihnen die 2er schon mit 160PS G60 um die Ohren flogen sind oder den Ralley mit noch mehr.. :-D

Muss auch mal sagen, das wenn man nen neues Topmodell mit R "Racing" kauft, man davon ausgeht das man nen schnelleren Wagen bekommt als der Vorgänger wahr, so seh ich das mal ... und nicht nen FAHRLEISTUNGSTECHNISCH" gleichwertigen bzw. evtl. sogar nen tucken langsameren.. (ganz nüchtern gesehen ...Aussehen hin oder her)

Wenn an dem FN2 Type-R Komfort... stehen würde, oder wenn er 50PS mehr hätte, 0,5Sek. auf 100Km/h und Vmax 10kmh schneller währe. Da würde doch kein Mensch oder EP3-Fahrer was sagen hier ....
So seh ich das mal....

Es geht doch nur um die Argumente - Du hast ja welche geliefert! 😉

Auf DER Basis kann man dann auch diskutieren - verschiedene Ansichten sind ja glücklicherweise normal und erwünscht.

Wenn ich aber nur lese: EP3 ist besser *Punkt*, oder beim Anblick des FN2 wird mir kotzübel - deshalb soll er Type S heißen, dann steht das argumentationstechnisch auf gaaaanz dünnen Beinchen. 😁

hm also ich hab den ep3 damals wegen dem motor und den fahrleistungen gekauft, fragt euhc mal selber warum ihr den fn2 gekauft habt, ich würde sagen zu 99% wegen der ausstattung, das argument neuwagen zählt ja nicht wirklich, der ep3 wurde ja bis 2005 gebaut und ICH würde mir lieber nen 2 jahre alten ep3 kaufen der billiger und schneller is als den fn2 so aber weiter im text...der fn2 hat fast den gleichen motor und 1ps mehr bei 100kg mehr, die fahrleistung kanns also theoretisch nicht sein.

welche kaufargumente kann der fn2 für sich verbuchen?
optik, sehr polarisierend der ep3 is da wesentlich langweiliger und unspektakulärer
ausstattung, jeden erdenklichen scheiß den keiner braucht und den es auch schon im ep3 hätte geben können (technologisch gesehen) hier wurde aber absichtlich drauf verzichtet

der fn2 soll nur verkaufszahlen bringen, der ep3 fahrspaß 😁

Hmmm - beim FN2 war ich gleich in die Form verliebt. Den EP3 hab ich mir erst "schönsehen" müssen, was in 5 Jahren aber sehr gut geklappt hat. Als ich ihn verkauft habe, fand ich die Form dann richtig geil. Gekauft hatte ich den damals wegen dem Motor.

Natürlich hätte es beim "Neuen" mehr Leistung sein können, aber ich war bisher nur 2 x auf der Rennstrecke und, mal Hand aufs Herz, die meißten bewegen auch den EP3 nie/ selten am Limit und würden den sehr geringen Unterschied zum FN2 bei den Fahrleistungen nicht merken.

Ich zähle mich zumindest dazu und kann nur sagen, das der FN2 auf meiner "Teststrecke" vergleichbare Werte wie der EP3 liefert. 😉

Auf die techn. Spielereien im FN konnte ich - bis auf die Klimaanlage (hatte ich auch im EP) - gut verzichten. Aber, wie immer im Leben ,kann man nur das vermissen was man kennt.

Im EP3 habe ich auch keine Klimaautomatik, automatisches Licht , Regensensor, Tempomat und den ganzen Schnickschnack vermisst - möchte aber vieles davon mittlerweile nicht mehr missen (okay - auf die 2. Zone der Automatik könnt ich pfeifen 🙂 )

Soweit also meine Motivation - ich wollte halt einen aktuellen Wagen der Spass macht und ordentlich dreht.

also ich finde garnicht, dass wir uns hier bekriegen. das ist alles auf einem sehr humanen level. denke da können sich andere auch mal ne scheibe von abschneiden. und dass heftig diskuttiert wird ist doch normal, oder? das muss ja so sein. und dass ab und an mal einer nen schlechten moment hat und etwas zu weit geht ist ja auch normal. aber alles in allem ist das hier sehr sehr friedlich finde ich.

Deine Antwort