1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit, eine Runde im A4 2.0 TDI FL zu drehen. War eine Limo mit Serien-Fahrwerk.

Die Laufkultur des 2.0 TDI ist im Vergleich zum 1.9 TDI mit 96 kW geringfügig besser, das Verbrennungsgeräusch scheint weniger hart zu sein.
Wirklich gravierend ist der Unterschied aber nicht.

Der subjektive Leistungseindruck ist beim 1.9 TDI kraftvoller, da das maximale Drehmoment ab ca. 1.800 - 2.000 U/min vehement aufgebaut wird.
Der 2.0 TDI entwickelt das Drehmoment gleichmässiger und wirkt daher weniger agil.

Ob die 10 PS Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich spürbar werden, kann ich nicht sagen, da der Testwagen noch keine 100 km runter hatte und somit noch nicht hochgedreht werden durfte.

Das Serienfahrwerk hat mich positiv überrascht. Sehr agiles Handling und hervorragender Komfort. Die Präzision der Lenkung ist gesteigert worden, die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen. Und dies mit der Serienbereifung in 16 Zoll.

Im Innenraum bis auf das Lenkrad alles vertraut - das ist gut so. Ach ja, der Zündschlüssel hat auch ein neues Design bekommen...

Schade, dass der Russpartikelfilter nur gegen Aufpreis angeboten wird. Im A3-Forum meinte jemand, der 160 PS TDI käme zum MJ 2006 und hätte den Filter serienmässig. Vielleicht auch im A4?

Viele Grüsse

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wieso unnüt! Drück ca. 2 Sek. drauf und die Heckklappe entriegelt! Brauchst nur noch anheben! Beim A6 kann an dann die automatische öffnung mitbestellen! Aber die Taste hat trotzdem im A4 eine Funktion!

Gruß Scoty81

Hmm, ob das was bringt? Wenn du die Hände voll hast, bringt's auch nix, wenn du die Hackklappe mit dem Schlüssel öffnen kannst...

Gruß, Marco

Re: Heute Probefahrt im A4 2.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von A4s-line

Schade, dass der Russpartikelfilter nur gegen Aufpreis angeboten wird. Im A3-Forum meinte jemand, der 160 PS TDI käme zum MJ 2006 und hätte den Filter serienmässig. Vielleicht auch im A4?

Mir wäre neu das der RPF überhaupt in verbindung mit der 2.0 TDI maschine bestellbar ist.

oder habe ich da was übersehen ?

Bestellen kann man den 2.0TDI mit RPF schon, nur man bekommt ihn erst im Frühjahr 2005 wenn der RPF raus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Loudness

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend
Beim Entriegeln des Gepäckraums schwenkt die Gepäckraumklappe automatisch auf, um das Beladen zu vereinfachen.
(Code: 4E5) (alle Modelle)

Bild:
http://mediaservice.audi.com/.../ak4_details_l.jpg

Also ich habe das mitbestellt...

Gruß,
Loudness

Nur Blöd das das schon die C- Klasse von Mercedes seit 1995 serienmäßig hat!

Arme Audi AG

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen

@ Manuel

da verwechselst du wohl was! Ich hatte eine C Klasse T Modell BJ 2003 und das hatte keine automatisch öffnende Heckklappe! Bei denen gibt es das auch noch nicht soooo lange wie du es beschreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

@ Manuel

da verwechselst du wohl was! Ich hatte eine C Klasse T Modell BJ 2003 und das hatte keine automatisch öffnende Heckklappe! Bei denen gibt es das auch noch nicht soooo lange wie du es beschreibst.

Wir reden hier ja auch von einer Limousine. beim T- Modell gab es das nicht!

Und dieses simple System über dessen Fehlen ich mich schon immer aufgeregt habe, kostet bei einer A4 Limousine Aufpreis!

Gruß

Manuel

Nochmal ganz langsam : Die mittlere Taste funktioniert bei allen A4-Modellen und entriegelt die Heckklappe. Allerdings öffnet sie nicht, sonder muß von Hand angehoben werden.
Und was soll das ganze ? Damit die Türen weiterhin verriegelt sind, wenn man sich am Kofferraum zu schaffen macht. Hab noch nicht ausprobiert, ob die Heckklappe nach 30 sec wieder automatisch verriegelt. Das wäre doch auch nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von drose

Die mittlere Taste funktioniert bei allen A4-Modellen und entriegelt die Heckklappe. Allerdings öffnet sie nicht, sonder muß von Hand angehoben werden.

Ich jedenfalls versuche dieses Feature nicht mehr zu benutzen.

Denn einmal habe ich die Heckklappe per FB geöffnet, meine Jacke ausgezogen und diese schwungvoll ins Ladeabteil befördert. Schon beim Schließen der Klappe wusste ich: das war ein Fehler. Denn der Schlüssel war in der Jacke - ich hatte mich also klassisch ausgesperrt.

Der Zweitschlüssel war 500km entfernt - ein Fall für den ADAC. Ihr glaub ja gar nicht, wie schnell die ein Auto geknackt haben. Schwieriger als bei einem Japaner sei es, meinte der Gelbe Engel, aber nach 10min war auch der A4 geöffnet.

Ansonsten wäre eine echte Öffnungsmöglichkeit der Heckklappe per FB potenziell nützlich, aber spätestens nach der ersten versehentlichen Auslösung in der Garage wird man dieses Feature verfluchen. 😉
Mehr Sensoren braucht das Land - aber ich glaube gehört zu haben, dass selbst beim A4 Cabrio eine Verdecköffnung und -schließung per FB inkl. Einklemmschutz noch nicht verfügbar ist!?

Das Dach des cabrios schließt u öffnet doch nur bei laufende motor? Oder hab ich da was verpasst?
Dann müßte per FB der Motor anspringen - na hoffentlich is da kein Gang eingelegt. Technisch bestimmt möglich.

Beim Cabrio gibt es ein Zusatzmodul mit dem man das Dach per Original FFB öffen, schliesen und den Vorgang auch stoppen kann.
Ist aber kein Audi Modul! Funktioniert aber problemlos.
Beim Cabrio kann man ja das Dach über das Fahrertürschloß bedienen, diese Funktion wird durch das Modul simuliert.
Zum öffenen muß mann innerhalb von einer Sekunde 3mal auf Aufschliessen, zum schliesen 3 mal auf Zuschliessen drücken.

Gruß Thomas

Deine Antwort