1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. heute probefahrt gemacht.. twin top

heute probefahrt gemacht.. twin top

Opel Astra H

hallo, ich war heute mit meinem dad beim opelhändler.
er steht total auf opel, ich eher auf vw.. naja.. lange rede kurzer sinn. hab heute zusammen mit ihm mal ne probefahrt im neuen astra twintop gemacht. 1,8 liter maschine mit 140 ps.
ist ja von innen genauso aufgebaut wie der normale astra H, den mein dad momentan fährt.
aber ich finde das sein H eindeutig besser am gas hängt als der twintop. er fährt auch die 1,8er maschine aber mit 125 PS.
trotzdem geht dieser eindeutig besser.
außerdem ist mir aufgefallen das im cabrio einige geräusche auftreten die ich persönlich (und mein dad auch) als störend empfinden. beispielsweise auf der BF seite hat man immer ein leichtes klappern und knartschen vernehmen können, wenn das dach geschlossen war. außerdem kam besonders beim anfahren aus dem A brett manchmal eine art schrabbeln.. sowas kann doch beim neuen auto nicht normal sein oder?
sobald das dach dann geöffnet ist, sind die geräusche allerdings verschwunden. dann fällt aber auf, das sich die komplette karosse bei unebenheiten auf der straße ein wenig verwindet.. aber das schiebe ich mal auf die dann nicht mehr vorhandene dachkonstruktion.
was sagt ihr dazu? wer hat den twin top schon zu hause oder wenigstens probe gefahren? wie ist euer eindruck?

EDIT: wie ist das eingentlich mit dem verdeck.. gibts das auch als automatik? also das man nicht die ganze zeit den schalter festhalten muss bis das verdeck offen oder zu ist?

50 Antworten

@Mario 241

Was meinst du was ich mir vor einer Woche bestellt habe? 😉

Wenn man ein Auto oder eine Marke von haus aus nicht mag, wird man immer Punkte finde die negativ erscheinen. Wobei ich bei manchen hier überhaupt bezweifle, ob sie jemals mehr als 10m dem Twintop nahe gekommen sind, hauptsache man zieht ihn durch den Dreck!

Jede noch so Opel abgeneigte Zeitschrift spricht von einer sehr verwindungssteiffen Karosserie; ich selbst kann dies nur bestätigen (nach mehreren Probefahrten ala Renault, Jetta und co)

Und wer Probleme mit der Beladung haben sollte, sieht sich das Jetta Cabrio an oder bestellt sich einen Caravan...

Was den Motor angeht; schwere Wagen brauchen schwere Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von steini123

@Mario 241

Was meinst du was ich mir vor einer Woche bestellt habe? 😉

Wenn man ein Auto oder eine Marke von haus aus nicht mag, wird man immer Punkte finde die negativ erscheinen. Wobei ich bei manchen hier überhaupt bezweifle, ob sie jemals mehr als 10m dem Twintop nahe gekommen sind, hauptsache man zieht ihn durch den Dreck!

Jede noch so Opel abgeneigte Zeitschrift spricht von einer sehr verwindungssteiffen Karosserie; ich selbst kann dies nur bestätigen (nach mehreren Probefahrten ala Renault, Jetta und co)

Und wer Probleme mit der Beladung haben sollte, sieht sich das Jetta Cabrio an oder bestellt sich einen Caravan...

Was den Motor angeht; schwere Wagen brauchen schwere Motoren!

Und was genau willst du jetzt überdenken ?

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Und was genau willst du jetzt überdenken ?

War sarkastisch gemeint

Hm, ich habe hier 5 Tests "gesammelt". 3 Davon bemängeln die Verwindungssteifigkeit, einer findet sie gut und einer verliert kein Wort darüber.
Ich habe bisher Probefahrten mit dem Opel und dem Renault Megane CC gemacht.
Vom subjektiven Qualitätseindruck würde ich den Opel leicht unter dem Renault Megane CC einordnen, hauptsächlich aufgrund der lauteren Dackmechanik und leichten Knarzgeräuschen, der Renault war hier komplett ruhig (Ich führe dies mal beim Opel auf den frühen Produktionszeitraum zurück). Auch sieht die Dachmechanik beim Renault deutlich stabiler aus.
Vom verwinden fand ich beide recht ähnlich, bin aber nicht die gleichen Strassen gefahren. War für mich bei beiden Autos kein Problem.
Beim Renault störte die lange über den Fahrer gezogene Verlängerung der Frontscheibe, so hatte man beim Offenfahren keinen wirklichen Blick nach oben. Dies war beim Opel deutlich besser, allerdings fand ich die Sitze deutlich unangenehmer als im Renault.
Geschlossen war der Renault wesentlich schöner und angenehmer, durch das Glasdach und die helle Innenverkleidung wirkte der Innenraum freundlich und hell, während beim Opel eher Bunkerstimmung aufkam.
Von aussen gefällt mir der Opel mit der Zeit deutlich besser ohne an den Renault heranzukommen. Nur der "Postkastenhintern" mit der Chromleiste und dem "Schlitz" darunter stöhrt mich immer noch. Auch würden ihm etwas flachere Leuchten hinten und eventuell auch vorne deutlich besser stehen.

Ähnliche Themen

Hi,

Ich habe am vergangenen Wochenende auch eine Probefahrt mit dem TwinTop gemacht. Als ich beim Opel_Händler meinen G gekauft hatte, durfte ich an einer Verlosung teilnehmen. 1. Preis war ein Wochenende in Istanbul, 2. Preis war ein DVD-Heimkino-System von Panasonic und den 3. Preis habe ich gewonnen 😁. Ein Wochenende mit dem TT inkl. einer Tankfüllung und Kilometer frei. Es war ein 1.9 CDTI. Ich habe dann natürlich auch 1500km abgerissen. Einmal Hamburg-Niederbayern und zurück. 150km/h offen war das höchste, das ich mir angetan habe. Alles darüber wird sehr unangenehm.

Ich fand den Wagen eigentlich ganz nett. Das Gas könnte vielleicht ein wenig direkter sein. Aber was mir am meisten aufgefallen ist, war die Antenne. Die fing ab 180 km/h an durch den Fahrtwind aufs Dach zu schlagen. Hab mich tierisch erschreckt. Ein ganz schnelles Tacktacktacktacktacktack.

Meine Güte, das darf doch nicht passieren. Da müssen die eine kürzere Antenne draufmachen.

Liebe Grüße

is zwar hier das falsche forum, aber was haltet ihr denn vom eos? wer hat n vergleich? den finde ich persönlich viel schöner und kostet fast das gleiche geld.

Ohne jetzt selber im Eos gesessen zu haben:

Subjektiv gefällt er mir nicht ganz so gut, kenne ihn jedoch nur von Bildern und vom vorbeifahren.

Aber fast gleiches Geld? Zumindest mein GTC war im Vergleich zum Golf V knapp 3000€ günstiger....

Aber insgesamt gesehen denke ich das sich die beiden Autos nicht viel geben und man mit beiden eigentlich nix falsch machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

den finde ich persönlich viel schöner und kostet fast das gleiche geld.

Na wirklich, was du nicht sagst, wär ich bei deinen Beiträgen nicht drauf gekommen. Erzähl mir mehr davon...bitte, noch eine Zwangsbeglückung mit deinem heißgeliebten Jetta Cabrio...

Und was den Preis anbelangt, darfst dich nochmals hinsetzen und nachrechnen!

Preisunterschiede von 3000 Euros aufwärts; hast du schon mal nachgerechnet wie lange DU für dieses Geld arbeiten musst, abzüglich den Lebens- und Spritkosten deines 3ers?

Und 3000er für LED Rückleuchten zu kassieren, die niemand bei Sonnenlicht sieht, nenn ich mal benetrant.

Ach ja, im Jetta gibts ja noch beige Ledersitze, wie toll; sieht man wenigstens die Spermaflecken nicht wenn mal man wieder seine Frau betrügt...

Kurz und bündig; nein, der Jetta gefällt mir nicht, sonst hätt ich mich ja für ihn entschieden oder?
Und da ich mich noch nicht in der midlifecrisis befinde und keine beigen, schnellabwaschbare Ledersitze benötige, hab ich mich für den Twintop entschieden.

Stimmt, verwindungssteifer ist der Jetta, aber das macht allein sein fetter Arsch!

Ich musste jetzt echt mal herzhaft lachen, danke für den Beitrag Steini.

Zum Astra TwinTop (ist ja kein Audi TT): Sieht von aussen gut aus, von innen nicht mehr (oben offene Verkleidung).

Die ganze Mechanik vom Kofferraum zur kompletten Dachmechanik wirkt sehr instabil (muss sie aber natürlich nicht zwanghaft sein) und laut (das ist sie aber).

Das schlimmste ist aber für mich, dass auf die Rückbank höchstens Kinder raufpassen. Damit ist der eigentliche Vorteil eines "großen" Cabrios schon dahin. Dann doch lieber ein Tigra TwinTop als Zweitwagen.

so also ich ahbe meinen astra tt seid dem 20.06 mit nem 200ps turbo muss sagen super zufrueden mit dem auto keine klapper und knartzgerausche ausser eins aber schon behoben war nur nen stecker der aus ner halterung gerutschjt iss. ich habe meinen über koppftsteinplaster und alles möglkiche gejagt nix gehöert. Aber ich muss auch auch sagen alle autos die beim händler zur vorstellungs isnd sind kein serienproduktionsautos da der opel zu langsam war it der produktion sind das teileweise zurückgerüstete pilot autos. die an die adam opel gmbh zurück gegeben werden. Und ich habe jetzt bei uns in der famieleie 3 astra tt und alle 3 top von der verarbeitung und die 1.8 gehenb für ein auto mit 1,6 t sehr gut ich kann ja kein 1,8 mit 125ps in nem gtc z.b. mit nem 1,8 in nem tt vergleisen da sind ja 300 kg unterschied.

Gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von CyberFuchs

so also ich ahbe meinen astra tt seid dem 20.06 mit nem 200ps turbo muss sagen super zufrueden mit dem auto keine klapper und knartzgerausche ausser eins aber schon behoben war nur nen stecker der aus ner halterung gerutschjt iss. ich habe meinen über koppftsteinplaster und alles möglkiche gejagt nix gehöert. Aber ich muss auch auch sagen alle autos die beim händler zur vorstellungs isnd sind kein serienproduktionsautos da der opel zu langsam war it der produktion sind das teileweise zurückgerüstete pilot autos. die an die adam opel gmbh zurück gegeben werden. Und ich habe jetzt bei uns in der famieleie 3 astra tt und alle 3 top von der verarbeitung und die 1.8 gehenb für ein auto mit 1,6 t sehr gut ich kann ja kein 1,8 mit 125ps in nem gtc z.b. mit nem 1,8 in nem tt vergleisen da sind ja 300 kg unterschied.

Gruß andy

Hier sollte mal einer seinen Text noch mal lesen und dann erst absenden.

Naja, kann ja nicht jeder perfektes deutsch sprechen und schreiben. Man siehe PISA-Studie 😁
Oder er war eben kurz vor elf dann doch schon mal den ein oder anderen trinken 😁

Aber ich denke wir können uns alle denken was er damit sagen wollte. So wies aussieht gibts wohl doch schon einige ATT-Fahrer die mit dem Wagen super zufrieden sind.
Ist also wie angenommen einfach eine subjektive Entscheidung ob einem der Astra besser gefällt als der hochgelobte Jetta oder der Eos 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

welche alternativen gäbe es sonst noch mit stahldach zu diesem preis? sein limit hat er sich bei 25 - 28 € gesetzt. mehr nicht.
trotzdem sollte aber eine gute ausstattung gegeben sein.
sprich klimaautomatik, 17" alu felgen, etwas breitere reifen und halt das stahlverdeck.

...Also ich wäre da schon bereit statt 25,00 Euro sogar 28,00 Euro zu investieren!!!...

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Ich musste jetzt echt mal herzhaft lachen, danke für den Beitrag Steini.

Zum Astra TwinTop (ist ja kein Audi TT): Sieht von aussen gut aus, von innen nicht mehr (oben offene Verkleidung).

Die ganze Mechanik vom Kofferraum zur kompletten Dachmechanik wirkt sehr instabil (muss sie aber natürlich nicht zwanghaft sein) und laut (das ist sie aber).

Das schlimmste ist aber für mich, dass auf die Rückbank höchstens Kinder raufpassen. Damit ist der eigentliche Vorteil eines "großen" Cabrios schon dahin. Dann doch lieber ein Tigra TwinTop als Zweitwagen.

Bitte gern geschehen! 😁

Stimmt, ein Minuspunkt geht an die offen liegende Dachmechanik. Aber diese in dieser Konstruktionsausführung verschwinden zu lasse ist unmöglich.
Da hat der Jetta Vorteile: Schienenmechanik...

Die Dachkonstruktion wirkt auf den ersten Blick ein wenig instabil, stimmt.
Ich sag euch in der heutigen Zeit kein Problem. Die notwendige Biegesteifigkeit wird auf Grund der modernen Werkstofftechnik und im Zusammenhang mit der Mechanik erfüllt.
Laut ist sie zwar -> Minuspunkt.

Und der eigentliche Vorteil eines großen Cabrios ist für mich der große Kofferraum. (Sollte man eine Frau an seiner Seite haben, weiß was ich meine).

Die hinteren Rücksitze sind zwar nicht die Größten, aber für 2 Kinder allemal tauglich, sogar für Schwiegermütter mit zarten Beinchen. Und sollte mal jemand anderes mitfahren wollen, wird er die Kurzstrecke auch leicht überleben.

Ist jemand von euch schon mit einem Porsche zu fünft von Köln nach Italien gefahren? Das ist rass...

Zitat:

Ach ja, im Jetta gibts ja noch beige Ledersitze, wie toll; sieht man wenigstens die Spermaflecken nicht wenn mal man wieder seine Frau betrügt...

muahaha, da muss man erstmal drauf kommen ;>

zum Thema:

ich find den ATT optisch schöner, den EOS jedoch innen besser verarbeitet, mir gefällt das momentane Opel- Plastik einfach nicht, besonders die hässliche Verdeckabdeckung hinter den Hintersitzen...bei meiner Probefahrt konnte ich keine Geräusche wahrnehmen, fand den sonst einfach nur Sahne...bis auf den schlappen 1.8er Motor, da merkt man halt die 400Kilo Mehrgewicht zu meinem...

Zitat:

Und der eigentliche Vorteil eines großen Cabrios ist für mich der große Kofferraum. (Sollte man eine Frau an seiner Seite haben, weiß was ich meine).

und ich hab gedacht, der Vorteil, wenn Frauen dabei sind, wäre beiges Leder...

Deine Antwort