Heute noch kaufen?

Audi 80 B3/89

Moin Moin,

Ich wollt euch Experten mal Fragen ob es heute noch Sinn macht einen Audi der älteren Modelle zu kaufen. Hab vor kurzen erst meinen Führerschein bekommen und bin erst 18 Jahre alt. Maximal könnte ich 6000€ ausgeben. Würde natürlich gerne weniger ausgeben. Denke die ganze Zeit da drüber nach ob es ein Cabrio sein würde. Leider sind die neuen Audi's als Cabrio Modell leider sehr teuer. Übrigens von Autos hab ich leider überhaupt kein Plan.

Danke für eure Hilfe,
Thomas

32 Antworten

nö aber wenn mal was passiert, bei einem fahranfänger gerne öfters dann hat man schnell auf einmal 1000€ weg. oder der tüv ist auch mal fällig und bemängelt die vorderachse...

ich habe in den letzten 4 jahren in denen ich buch geführt habe ~1000€ reingesteckt an tüv, reperaturen, d3 umrüstung, ersatzteile und verbrauchsmittel (kein sprit)

Zitat:

Original geschrieben von GrafMoltke

Wieso wiederspricht sich das? Ein Audi A3 hat nur zwei Türen und ist ein Kleinwagen.

Der Audi 80 ist doch schon recht alt, dann werden qp´s (2 Türig) in der Versicherung höher eingestuft.

Da das Auto so alt ist fahren es relativ viele Jugendliche, was auch zu höheren Unfallrisiko führt ergo wird das Auto auch höher eingestuft

Okay,

Mein Vater arbeitet jetzt seid 1971 als Wagenpfleger bei Audi er meinte zu mir er würde mir keine alten Audi's (80,90 und 100) mehr empfehlen sowas wird bei uns verschrottet. Deshalb bin ich ein bisschen verwirrt. 😁

wagenpfleger hört sich komisch an putzt er sie nur?

die autos sind nunmal alt aus dem grund auch günstig in der anschaffung. aber suche doch mal ein nicht deutsches auto in dem alter. du wirst weit weniger finden... vorteil dieser autos ist halt man kann viel selber machen bei den neuen geht das nichtmehr so ohne weiteres....

Ähnliche Themen

Warum werden die verschrottet ? Weil es 2,5 TEuros vom Staat gab, nicht wiel sie kaputt waren. Es sind ausgereift Fahrzeuge ohne grosse Mängel, Teile gibts auf dem Schrott wie Sand am Meer und was man neu kaufen muss, gibts für wenig Taler.

Er hat Dir sicher auch erzählt was beim A3 gern mal getauscht werden muss: Querlenker ! (nicht ganz billig)

Ja unter anderem und Teamleiter.
Ich spreche ja vom offiziellen Audi Zentrum seid fast mehr als 10 Jahren sollen da schon keine alten Modelle mehr stehen.
Gibt es auch viele Ersatzteile vom Audi Cabriolet wie Sand am Meer? 😉

Mfg,
Thomas

Zitat:

Gibt es auch viele Ersatzteile vom Audi Cabriolet wie Sand am Meer? 😉

Auf dem Schrottplatz habe ich noch nie ein Audi Cabrio stehen sehen. Allerdings sind viele Teile im Cabrio die gleichen, die auch im Coupe/Stufenheck verbaut wurden (Motoren, Innenausstattung...).

Vom Cabrio würde ich dir eher abraten.

Der A3 hingeben mit 125PS 1.8Liter Motor um BJ 1997-1999 sollte nicht verkehrt sein. Müsste auch noch in deinem preislichen Rahmen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Vom Cabrio würde ich dir eher abraten.

Aus welchen Gründen?

Zitat:

Teile gibts auf dem Schrott wie Sand am Meer und was man neu kaufen muss, gibts für wenig Taler.

wie Sand am Meer? Und fuer wenig Taler? Also hier im tiefsten Ruhrgebiet auf jeden Fall nicht 🙂.

Vom Cabrio wird abgeraten, weil dein Budget dafuer nicht reicht. Fuer dein Budget bekommt man gerade mal "irgendein" Cabrio und man sollte immer noch Geld fuer Anmeldung, Reparaturen, eventuelle Abgasumruestung usw...zur Seite legen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Vom Cabrio wird abgeraten, weil dein Budget dafuer nicht reicht. Fuer dein Budget bekommt man gerade mal "irgendein" Cabrio und man sollte immer noch Geld fuer Anmeldung, Reparaturen, eventuelle Abgasumruestung usw...zur Seite legen.

zudem ist ein cabrio mehr oder minder ein schönwetterauto. Damit als junge Person in den urlaub zu fahren so ne sache, kaum transportmöglichkeiten allgemein, Vandalismus wird schnell teuer usw, etc...

Okay,

Danke schon mal an allen.
Noch eine Sache wie hoch darf der Kilometerstand sein beim Kauf des Autos?

bei guter pflege ist der kmstand egal bei schlechter pflege wird der wagen nur noch 2km halten...

aus dem grund ist gerade bei älteren autos wichtig dass man weiß wie es gepfelget wurde. am besten sieht man das an dem öl und von wem die wartung durchgeführt wurde...

entweder kaufst dir für 6mille nen möglichst neues auto in der minimalstklasse oder siehst zu,dass du bei gebrauchten immer was für reperaturen in der hinterhand hast

wenn dein vater meint,dass autos wie z.b. nen audi 80 B4 von 1996 nur noch reif fürn schrott is,frag ich mich wieso ihr auf die idee mit nem A3 kommt,die haben in der preislage in der regel auch schon 8-10jahre & einige km runter,tragen damit auch schon nen relativ hohes reperaturrisiko & sind noch nicht mal gescheit verzinkt 😁

verstehen tu ich grad nicht,weshalb nen audi 80 im unterhalt nicht teurer sein sollte als nen (zumindest "normaler"😉 ford fiesta & co.,das muss mir wohl mal einer erklären 😕

angebote gibts in der klasse auch zu dem preis auf jeden fall genug

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ps.:super,kein klink geht 😕

auf jeden fall bekommst für 6mille ne riesenauswahl an ford fiesta,skoda fabia,vw polo & opel corsas,die weniger als 50.000tkm weg haben,weniger als 5jahre alt,kleine spassarme motoren & teilweise sogar auststattungen haben,die mindestens auf stand nes alten A3 sind 🙂

hey emil, bei mobile.de musst du die Autos in der Garage parken und die Links von dort benutzen. So zumindest mache ich das immer, denn die funktionieren 🙂.

Die Sache mit dem Fiesta war nur ein Beispiel, da viele Menschen glauben, dass diese Kleinwagen billiger zu unterhalten sind als ein Audi 80 e.g., aber Fakt ist, dass auch ein Fiesta 4 Raeder, einen Motor, Getriebe, Auspuff (oder auch nicht) hat, versichert werden will, Benzin trinkt und mechanisch genauso komplex ist und beim Tuev schon deutlich frueher das Schwitzen bekommt als ein gleich alter Audi 80.

Und im Vergleich zum Fiesta ist der Audi 80 ein Auto, was auch ohne groessere Pflege sehr viele KM abspult.

Pauschal? natuerlich nicht. Ich spreche fuer den Audi 80, den ich selbst fahre. Bei einem V6 mit Quattro wuerde ich vllt. anders sprechen 🙂.

Deine Antwort