Heute noch kaufen?

Audi 80 B3/89

Moin Moin,

Ich wollt euch Experten mal Fragen ob es heute noch Sinn macht einen Audi der älteren Modelle zu kaufen. Hab vor kurzen erst meinen Führerschein bekommen und bin erst 18 Jahre alt. Maximal könnte ich 6000€ ausgeben. Würde natürlich gerne weniger ausgeben. Denke die ganze Zeit da drüber nach ob es ein Cabrio sein würde. Leider sind die neuen Audi's als Cabrio Modell leider sehr teuer. Übrigens von Autos hab ich leider überhaupt kein Plan.

Danke für eure Hilfe,
Thomas

32 Antworten

Was für ein Autotyp (Limo, Avant, Cabrio oder gar Coupe, etc....) du dir kaufen sollst, kann dir hier niemand sagen.
Es wird dir nur jeder seine eigenen Vorlieben nennen können.

Ob es wirklich ein Cabrio sein muss, kann man auch nicht pauschal sagen.
Einerseits ist es im Sommer oben ohne ziemlich genial, wie ich finde - im Winter aber geschlossen ziemlich bescheiden.

Wie stark wirst du von deinem Auto abhängig sein? Brauchst du es jeden Tag? Oder gar nur im Sommer?

Bei deinen 6000 würde ich auf jeden Fall max. 4000 ausgeben. Man weiß nie, was für kosten auf einen zukommen.
Abgesehen davon ist auch die Frage, wieviel kannst du dir monatlich leisten?

Bekomme momentan durch einen Nebenjob 400€ dazu noch 180€ Kindergeld. Ab Sommer kommt noch Bafög dazu. Jeden Tag damit fahren tue ich nur in der Stadt. Vllt machmal von Flensburg nach St. Pauli (160km). Aber sonst fahr ich damit nicht weit.

Mfg,
Thomas

Hallo Thomas,

ziehe in Deine Überlegung auch die laufenden Kosten mit ein. Bei der KFZ-Steuer gibt es verschiedene Einstungen, je nach Schadstoffklasse.

Je neuer und teuer das Auto ist, je eher sollte es Vollkasko versichert werden. Als Fahranfänger ist das aber sehr teuer. Wenn das Auto schon älter ist, reicht üblicherweise eine Teilkasko.

Ein Cabrio ist zwar sehr schön, sollte aber eine Reparatur am Verdeck anfallen, ist es auch sehr teuer.

Ist ein Audi A3 älteren Datums von der Versicherung her also unbezahlbar für mich und sollte also eher ein Audi 80 in betracht ziehen?

Ähnliche Themen

also hättest du 580€ monatlich nur für das auto zu verfügung?
abzüglich:
versicherung
steuer
sprit
reperatur

ich hab das letzte Jahr fuer meinen alten Audi 80 1300 EUR ausserplanmaessig ausgeben muessen, aber es war auch Tuev-Jahr 😉. In diesem jungen Jahr ist erst die Wischwasserpumpe verreckt (45eur), also mal sehen, wie viel ich dieses Jahr "schaffe" 🙂.

Da gibt es aber noch andere Geldfressmaschinen...der Verschleiss! In der Regel sind die alten Karren verbraucht und nach und nach wirst du alle moeglichen Verschleissteile machen muessen, wie Bremsen, Bremssattel, Stossdaempfer, ausgeschlagener Lager (hallo Dekra! 🙂), usw...

Wenn du zu Hause wohnst und das Auto als Zweitwagen auf deinem Vater angemeldet ist, dann mag das mit deinem Gehalt wahrscheinlich funktionieren 🙂. Ein Fiesta waere auch nicht viel billiger als die meisten Audi 80 e.g.

Jop. Ab Sommer dazu noch das Geld für Bafög. Sprit würde teilweise von mein Vater bezahlt.

Edit: Deiner Signatur nach ist dein Audi von 1989. Also uralt. 😁

Das kommt auf die Typklasse an. Diese kann je nach Motorisierung und Ausstattung sehr variieren. Schau mal ins Typklassenverzeichnis, je kleiner die Typklasse, je günstiger der Beitrag. Dazu kommen aber noch viele andere Mekmale, angefangen von Deinen Zulassungsbezirk, über den Nutzerkreis, der KM-Leistung, nächtlicher Abstellort und und und .....................

Von der Typklasse am besten so klein wie möglich würde gerne nur einen 2 Türer haben.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

also hättest du 580€ monatlich nur für das auto zu verfügung?
abzüglich:
versicherung
steuer
sprit
reperatur

Das wird wohl reichen...

Ich habe es mit dem Geld geschafft 2 Autos zu unterhalten und hab noch gut gelebt...

Wenn er sich ein Auto für 3k kauft hat er noch 3k Rücklagen, also bitte das sollte echt reichen...

Zitat:

Original geschrieben von GrafMoltke

Von der Typklasse am besten so klein wie möglich würde gerne nur einen 2 Türer haben.

Das widerspricht sich

am besten du rechnest dir das selber aus

Versicherung online und dann als zweitwagen von deinem vater oder so.
dann steuer würde ich mit euro 1 und euro2 rechnen 15xx/100ccm oder 7,25/100ccm
sprit 8-10l/100km fahrleistung musst selber wissen, stadtzuschlag +2l und dann noch aus 1,4€/l berechnet
reperatur würde ich mindestens 100€ pro monat einplanen....

puhhh.. Dachte das ist alles einfacher. Eine Freundin von mir ist 19 Jahre alt und fährt einen Nissan Micra (Baujahr 1999) und bezahlt im Jahr nur 300euro.

Wieso wiederspricht sich das? Ein Audi A3 hat nur zwei Türen und ist ein Kleinwagen.

Jeden Monat 100euro beseite legen nur wegen reaparaturen. Sind die Autos so anfällig? Sie hat Ihren 1 1/2 ohne irgendwelchen reaparaturen.

Audi 80 ist aelter als A3 🙂. Da fallen schon mal Geraete aus, die sonst ohne Probleme ihren Dienst verrichten 🙂. Du kannst auch Glueck haben und 40tkm am Stueck nur Benzin, Steuer und Versicherung bezahlen, aber _rechnen_ kannst du damit nicht. Das heisst nicht, dass du jeden Monat 100 eur weglegen musst...du musst nur damit rechnen.

Deine Antwort