ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heute Leistungsmessung

Heute Leistungsmessung

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

War heute beim Boschdienst und hab eine Leistungsmessung machen lassen. Datenblatt ist im Anhang.Gemessen wurden letztendlich nur noch 126 KW bei 6.200 von 132 KW bei 5.500 (Wie im Schein steht). Die Rahmenbedingungen waren ca. 30 Grad in der Halle, in der gemessen wurde und der Techniker hatte meine Klima/ Heizung auf "HI" gehabt.

Wer kann mir was zu dem Leistungsverlust sagen. Fahre entsprechend viel kurzstrecke.

Irgendwie kann ich das Datenblatt doch nicht einfügen.

Gruß Barni

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. April 2007 um 13:35

Hi

Schau doch mal !

Wenn es in der Halle schon 30 Grad hatte ,und ich kann aus deinen Angeben entnehmen dass du nen 180 Ps TT fährst

Der 180er hat nur einen kleinen Ladeluftkühler ,und der is bei heissen Temperaturen schon mit dem kleinen K03 Turbo überfordert!

Deswegen hast du auch weniger Leistung!

Weil der Motor viel Heissere Luft zieht !

Mich hätten wirklich mal deine Temperaturen an der Drosselklappe interessiert;-))

mfg basti

am 20. April 2007 um 16:18

Die Frage ist, ob der Bosch Dienst überhaupt ein Kühlgebläse hat!!!

Themenstarteram 20. April 2007 um 17:55

Nein, hatte definitiv kein kühlgebläse! Ja, Fahre den 180 psler. Versuche morgen einmal den Ausdruck der Leistungsmessung online zu stellen. Ok, wenn die Klimaautomatik auch auf Heistufe "Hi" läuft schluck der TT ein paar % leistung. Aber die kurve fällt bei ca. 115 KW und ca. 220 ab. Hätte gerne mal ohne Klima gemessen. Bräuchte mal eine referenz Leistungskurz (@ TT-Eifel!!! - viele Grüße auf dem Wege)

Aber Danke vorab an euch.

Gruß Barni

am 20. April 2007 um 18:20

ohne Gebläse würde ich nicht fahren!

Is halt net jeder Prüfstand gleich !

mfg basti

Wenn da kein Gebläse dran war kann man die Messung eigentlich vergessen. Gerade bei Turbomotoren, bei denen ja auch ein LLK verbaut ist, muß für ausreichend Kühlung gesorgt werden, damit die Elektronik nicht zurück regelt.

*shock* der hat die Messung ohne ein Gebläse durchgeführt??? Ich hätte den in den Allerwertestens getreten.

Ein Turbo lebt von kalter Frischluft.

Hat der auch noch Geld für den Murcks verlangt?

Stefan

am 21. April 2007 um 11:11

Also vergiss die Messung. Fahr auf einen ordentlichen Prüfstand.

Allerdings scheint er gut im Saft zu stehen wenn er ohne Gebläse schon 126kw hat. Kannst also wohl davon ausgehen, dass er mehr als 180 PS hat.

;)

am 21. April 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

..., damit die Elektronik nicht zurück regelt.

Wann regelt die denn zurück? Nur bei zu hoher Ansauglufttemperatur oder z.B. auch bei zu hoher Wassertemperatur? Erzähl mal bitte ein Bisschen was über diese Schutzeinrichtungen.

Themenstarteram 21. April 2007 um 13:42

Wahscheinlich hab ich mich echt nur an die Leistung gewöhnt. Teilweise läuft er auch richtig gut, aber an anderen Tagen auch ziehmlich bescheiden. Da mein Kombiinstrument stndig spinnt zeigt er auch nicht mehr die richtige Km/H an. Laut BOSCH dienst läuft er fast 10 km/H vor. mein Schrauber meint das das mit den 18" Zöllern zu tun hat. Keine Ahnung? Aber die Kurve von der Leistungsmessung sieht echt komisch aus. Werde es heute leider nicht mehr schaffen die online zu stellen. spätestens am Montag. Evtl. kann mir dann noch jemand einen Tipp geben.

Schöne Grüße aus Mainz an den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von barni999

Wahscheinlich hab ich mich echt nur an die Leistung gewöhnt. Teilweise läuft er auch richtig gut, aber an anderen Tagen auch ziehmlich bescheiden

Liegt, wie Vorredner bereits sagte, an den Wetterbedingungen. Ein Serien-TT läuft abends, bei klarer, kühler Luft auf dem Land am besten.

Adaptiere mal, falls vorhanden mit VAGCOM deine Drosselklappe, manchmal hilft das auch. Habe ich gestern gemacht, seitdem fühlt sich meiner wieder subjektiv spritziger an.

am 21. April 2007 um 16:41

Warum sollte die Klimaanlage soviel Leitung nehmen, wenn sie auf Hi steht.

Hi heisst heizen, da wird der Kompressor doch nicht laufen, bei low wäre das genau anders herum, Leistungsverlust durch Kühlung.

Der wollte durch Hi nur erreichen, das der Motor nicht überhitzt - alter Trick, wenn der Motor zu heiß wird.

 

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von barni999

Wahscheinlich hab ich mich echt nur an die Leistung gewöhnt. Teilweise läuft er auch richtig gut, aber an anderen Tagen auch ziehmlich bescheiden. Da mein Kombiinstrument stndig spinnt zeigt er auch nicht mehr die richtige Km/H an. Laut BOSCH dienst läuft er fast 10 km/H vor. mein Schrauber meint das das mit den 18" Zöllern zu tun hat. Keine Ahnung? Aber die Kurve von der Leistungsmessung sieht echt komisch aus. Werde es heute leider nicht mehr schaffen die online zu stellen. spätestens am Montag. Evtl. kann mir dann noch jemand einen Tipp geben.

Schöne Grüße aus Mainz an den Rest.

hat er die Sicherung für ESP gezogen? Sind meines Wissens nach zwei. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nur das ESP am Schalter ausschalten bringt nicht den erwünschten Effekt, weil im Hintergrund immernoch das ESP regelt.

So hatte man es mir zumindest mal erklärt.

Stefan

Wäre mir neu. Wenn ich mein ESP über den Knopf ausschalte dann regelt da nichts mehr zurück!

Aber ich glaub bei Mercedes bekommst das nicht ganz aus.

ich hatte das aber damals auch, als wir bei DR in Stade mal ein paar Vergleichsviertelmeilen gefahren haben. ESP ausgeschaltet und einfach voll durchgelatscht. Plötzlich war das ESP bzw. die ASR wieder da und hat Leistung weggenommen. Auf normalen Straßen ist das aber nie wieder aufgetreten, also dass das ESP sich selbsttätig wieder eingeschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heute Leistungsmessung