ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute Leistungsmessung beim 2,0 16V - Ergebnis überzeugt noch nicht

Heute Leistungsmessung beim 2,0 16V - Ergebnis überzeugt noch nicht

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:15

Hi,

Hatte letzten Winter ja meinen PL umgebaut. Ich habe die Einspritzung beibehalten und einen Motorblock vom 9A Corrado 2,0 16V mit dem Zylinderkopf des KR aus dem 2er Golf 1,8 16V verbaut. Die Verdichtung erhöhte sich somit von ursprünglich 10:1 auf 11:1. Obendrauf gabs noch die große 50mm Ansaugbrücke. Die KE-Jetronik habe ich so gut wie möglich auf den neuen Hubraum eingestellt.

Meine Erwartungen vor der Prüfstandsmessung gingen in Richtung 150Ps, so bei 6300 1/min.

Hier das Ergebnis von heute Vormittag (bekanntlich hatte der PL vorher ja 129Ps --> wehe einer lacht jetzt :D )

130 Ps bei 5360 1/min

- erst dachte ich "das kann doch nicht wahr sein", doch ich habs schwarz auf weiß. Der ganze Umbau hat mir also 1 Ps gebracht, hm tolle Ausbeute ;)

- Da die max Leistung allerdings bei 5360 Umdrehungen anliegt und die Kurve danach wieder absinkt, kann man davon ausgehen das der Motor obenrum zu mager läuft und es an Kraftstoff fehlt. Immerhin sind noch 1000 Umdrehungen nach oben Luft, da muß mehr drin sein. Aber die Vermutung mit der Abmagerung hatte ich bereits vorher.

Besser sieht es beim Drehmoment aus.

Es ist von ursprünglich 168 Nm auf 176Nm gestiegen. Das max Drehmoment liegt praktisch ab 3500 bis 5500 1/min an. Deshalb auch die guten Beschleunigungswerte.

Fazit: Nach oben ist noch reichlich Spielraum vorhanden wenn die Einspritzung optimiert wird. Hab schon öfter auch in anderen Foren gelesen, das der Mengenteiler vom 9A eine Problemlösung darstellen kann. Wer weiß dazu mehr ?

Mfg Fire and Ice

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hätte nen ABF draus gebaut! Das wär wesentlich besser als sowas.

Wenn du ihn vernüftig angepasst hast sollte die PL Spritze am 9A gut gehen. Vielleicht hat sich durch sie hohe Verdichtung das Drehzahlband verschoben. Das kann sein aber ... mehr fällt mir erstma nicht ein

am 12. Juni 2006 um 13:45

...welchen Sprit/Oktanzahl tankst Du bei 11:1?

Gruß

Mathias

Sollte da nicht Super Plus her?

Für den Anfang nicht schlecht :D

 

Habt ihr auf dem Prüfstand die Lambdawerte beobachten können?

Der wird in jedem Fall zu mager laufen. Den 9A Mengenteiler solltest du in jedem Fall verbauen wenn nicht die ganze KE-Motronic.

Hast du am PL-MT an der Unterseite an den Einzelmengen gedreht?

Du hast ja sicher Kopf und/oder Block geplant für die Verdichtung, stimmen die Steuerzeiten?

11:1? :D Hatten wir die Diskussion nicht erst? Hast Du es immernoch nicht begriffen das sich die Verdichtung nicht ändert? Naja, der Prüfstandslauf hats Dir dann hoffentlich verständlich gemacht :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:12

Hi,

@mc400:

Ich fahre Super 95, da ich ja mit der KE-Jetronik noch über die Klopfregelung verfüge. Könnte aber durchaus auch eine Ursache sein. Müßte man ausprobieren, ob 98 besser geht.

@Heiko:

Habe eigentlich auch vor den 9A Mengenteiler zu verbauen, aber auf die Motronic wollte ich eigentlich verzichten.

An den Einzelmengen habe ich nix verstellt. Wie nimmt man das genau vor ? Zu mager läuft er auf alle Fälle, das merkt man auch am Spritverbrauch, im Schnitt 8,3 liter. Was eigentlich extrem gut ist für die jetzige Leistung. Ich will mich ja nicht beschweren, das Auto geht absolut gut nach vorne.

Es geht mir eben bloß darum das Ganze noch zu optimieren, denn warum sollte man die vorhandenen Reserven verschenken.

 

@JS-Sport:

Man nehme einen Zylinderkopf vom 1,8er 16V und verbaut ihn mit einem Motorblock mit 2 Liter Hubraum. Natürlich erhöht sich die Verdichtung logischerweise. Es verändert sich doch nicht der Brennraum im Kopf, der ja größer werden müßte um die gleiche Verdichtung wie vorher zu erzielen ;) Schon mal drüber nachgedacht ?

 

Mfg Fire and Ice

Weisst du das die Aktion total Sinnlos war und das du kein bissle mehr Verdichtung hast....

Du hast nen KR Kopf auf einem 9A Rumpf

051 103 351 -{< Weisst du was das ist.

Das ist die Teilenummer von deinem Kopf und jetzt rate mal. Tipp: Google. Die Teilenummer steht für Zylinderkopf KR/9A.

Die Kopfdichtung ist lediglich ne Andere.

Ah und die Nocken natürlich.

Fährst ja die vom KR oder? Die sollten dir vielleicht ein wenig vorteil bringen aber naja....

8,3 Liter sind je nach Fahrstil für einen 16V normal bis zu viel.

Und der Kopf hat nicht notwendigerweise was mit der Verdichtung zu tun. Da heißt es auslitern\rechnen.

Hast du eigentlich auch den ZZP angepasst?

Also ich bin bei 10 L!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:55

Da gehen die Meinungen hier im Forum aber voll auseinander. Die Einen sagen der 9A kopf ist identisch mit dem PL, der KR hat strömungsgünstigere Kanäle usw. . Hier kann man ja gar nix mehr glauben. Die Kopfdichtung vom 9A ist ne Metalldichtung, die des KR/PL standard. Mir muß mal jemand verständlich erklären wie durch die Metallkopfdichtung die Verdichtung durch das Mehrvolumen um 1 Teil Luft von 11 auf 10 reduziert wird ?

Deshalb habe ich den KR Kopf auch nicht verbaut, sondern nur wegen der Einlassnocke. Ob der nun 10 oder 11 verdichtet ist oder irgendwas dazwischen, ist sowieso nicht relevant. Das würde vielleicht 4 Ps ausmachen oder so.

Mfg fire and ice

Nur der 027er KR Kopf hat größere Ventile und Kanäle...

Würde mal Nockenwelle richtig einstellen und ZZP.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Nur der 027er KR Kopf hat größere Ventile und Kanäle...

So kenn ich das eigentlich auch, und den Kopf hab ich drin.

Die Zündung ist 1A eingestellt. Die Nockenwellenstellungen von 9A,KR und PL sind in OT identisch (nicht die Nocken wohlgemerkt).

Wie Heiko schon gesagt hat, der Motor läuft zu mager. Das Problem werd ich beheben und dann drückt der auch 150 Pferde auf die Rolle und das Drehmoment geht über 180 Nm.

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also ich bin bei 10 L!

Das würdest DU auch noch durch nen Saugdiesel jagen :D

 

@ 16V Fire&Ice

Macht mehr als 4PS aus.

Da du keine ordentliche Antwort gibst, schließe ich mich Haribo an ;)

Der ZZP kann eine ganze Menge ausmachen und macht ganz schnell aus einer Möhre einen Motor. Und jetzt sag nicht, dass der noch bei den Originalwerten ist :eek:

Haha,.mein Gtd verbraucht 5,9 - 6,3 l, da gugste wa!?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heute Leistungsmessung beim 2,0 16V - Ergebnis überzeugt noch nicht