Heute ist es soweit Prüfstandtermin heute 18 Uhr 16v Mythen usw. Was denkt ihr?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Jungs, habe meinen Golf seid paar Wochen fertig und heute steht ein besonderer Moment bevor.
Habe für eine Stunde über einen bekannten einen Prüfstandtermin vereinbart.

Werde meinen Golf dort ca 3 Runs testen lassen.

Soweit ich weiß wird ja beim 2Y Getriebe der 4te Gang am direktesten übersetzt sein. Stimmt das?

Habe eben nochmal auf der Grube alles gecheckt.
Öl, Wasser, Auspuff, evtl Undichtigkeiten usw .... 😁

Es soll ja nichts schief laufen.

Werde in diesen 3 Runs mit einem Tragbaren CO Tester die Abgaswerte checken.
Auch werde ich eine 16v Mythos auf den Grund gehen was Luftfilerkasten und Ansaugrohr in den Verschieden Varianten bringen. (im Detail später)

Setup zurzeit:

Revedierter 9a Block (83 mm)
ABF Kopf mit allem was dazugehört bearbeitet
Große Brücke + Drosselklappe geweitet und Poliert
K.Montronic mit Zoranchip auf 8°vor OT und super + abgestimmt
268 Schrick Wellen mit verstellbaren Ketten und Nockenwellenrad
Supersprint Fächer 4-2-1 in 200 Zellen Rennkat und komplett Serien 16v Abgasanlage.

Was erhoffe(erträume) ich mir :-)
Also ich denke es sollte an die 170PS und 180NM gehen, zumindest sollte das machbar sein bei dem Setup. Mal sehen was rauskommt.

Nächste Woche wird erneut ein Prüfstandtermin vereinabart in dem ich dann wieder meine Powersprint Auspuffanalge montiere und ggf die Nockenwellenspreizung über das Kettenrad verändere.

Aber erstmal brauche ich einen Richtwert was Drehmomentverlauf usw Zeigen um dann evtl veränderungen vorzunehmen.

Beste Antwort im Thema

War erneut auf dem Prüfstand und in den Letzten beidem Jahren hat sich einiges geändert und wurde Optimiert.
Heute morgen lagen auf dem selben Prüfstand 187,6 PS und 185NM an. eine sehr gute Steigerung wie ich finde und weiterhin mit K-Motronik. Bin sehr stolz und super zufrieden mit dem Ergebniss für eine komplett selbst gebauten Motor.

Nockenwellen wurden neu eingemessen
Etwas andere Abstimmung der K Motronik
geänderte Auspuffanalge
Änderugen an der ASB
usw.
MfG Joschi2cv

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich hatte 36PS Verlust im Antriebsstrang bei meinem Golf. Auch Maha Prüfstand.

Das passt schon mit der Schleppleistung. Ich hatte auch irgendwas um die 28kW. Ebenfalls MAHA. Im Netz kann man recht viel drüber lesen, dass die MAHA eine recht hohe Schleppleistung anzeigen. Wie das ganze dann genau rausgerechnet wird, wäre zwar interessant, ist mir aber beim Tritt auf's Gaspedal dann letztendlich egal 😉

Aber das mit dem Luftdruck ist interessant, Anarchie! Wär mir jetz nicht aufgefallen...

Das ist auf jeden Fall ein entscheidender Faktor. Merkt man ja. An kühlen Abenden oder morgens geht mein 16V auch richtig knackig, bei Hitze tagsüber braucht man gar nicht erst anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Das ist auf jeden Fall ein entscheidender Faktor. Merkt man ja. An kühlen Abenden oder morgens geht mein 16V auch richtig knackig, bei Hitze tagsüber braucht man gar nicht erst anfangen.

ja das Merkt man wirklich krass! Beim Turbomotoren ist es nicht anders.

Aber wie gesagt nächste Woche will ich auf jeden Fall kühlere Ansaugluft haben beim Messen.