Heute Bremsen gewechselt....
Hallöchen!Habe einen Mondeo Baujahr 1999,1800ccm,115PS.
Heute habe ich die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt.....SAU ARBEIT die Scheiben runter zu bekommen.....🙂
Nun ist alles wieder zusammen.Probefahrt....Bremspedal bleibt schwammig....Warum?
Er bremst ja aber erst wenn das Pedal ganz unten ist.Undicht ist nichts-habe ich geschaut.
Was könnte das Problem sein???
LG
Marco
Beste Antwort im Thema
Dann schwappt es über, ist ja normal wenn man auffüllt…………….allerdingst schaut man sich vorher den füllstand an, und füllt nicht auf um dann die Kolben zurück zu drücken , ist der noch im grünen Bereich schwappt da auch nix über oder zieht Luft !Zitat:
Original geschrieben von daspi
wieso musst man alle 4 bremsen entlüften wenn er nur vorne dran rumgebastelt hat und dadurch auch nur vorne luft in den leitungen sein kann?Ist schon etwas her …….. aber wie war das nochmal , durch das pumpen beim entlüften kann auch Luft in den hinteren Kreislauf gedrückt werden oder so …………man möge mich korrigieren …………….deswegen werden die komplett entlüftet !!! da gibt es kein WENN und ABER , das ist so, war so, und wird immer so sein !!!!!!
was denkst du denn wo die bremsflüssigkeit hin geht wenn man die kolben zurückdrückt?
In den Ausgleichsbehälter !!
füll mal den behälter bis auf max und dann drück mal beide kolben zurück, wirst sehen was passiert.
Auffüllen das macht man nur beim entlüften, damit sichergestellt ist das die Flüssigkeit nicht und MIN fällt
37 Antworten
jo 😁
Was würde ein West-Lagermensch wohl denken wenn "Bremssteine" verlangt werden ?
edit: Sorry - ich tu sicher den meisten West-Lagermenschen unrecht.
Heutzutage dürften sogar Equatorial-Pygmäen wissen was gemeint ist 😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cougar2.0
jo 😁Was würde ein West-Lagermensch wohl denken wenn "Bremssteine" verlangt werden ?
edit: Sorry - ich tu sicher den meisten West-Lagermenschen unrecht.
Heutzutage dürften selbst Equatorial-Pygmäen wissen was gemeint ist 😁MfG
Bremssteine???
Gehören die in den Kofferraum oder auf den Beifahrersitz?
Und muss man die beim Bremsen nach vorne holen oder als Anker raus schmeißen😕😁
Das is ein Anker der bei Bedarf (gewünschter Verzögerung) geworfen wird.
Nicht ohne Grund sehn die Straßen im Osten aus "wie Zau".
Offensichtlich war meine Annahme bezüglich "der Verbreitung" nicht zutreffend 😁
edit: Das war ein Scherz - ich schreibs ausdrücklich dazu.
MfG
Zitat:
Das is ein Anker der bei Bedarf (gewünschter Verzögerung) geworfen wird.
Nicht ohne Grund sehn die Straßen im Osten aus "wie Zau".
Offensichtlich war meine Annahme bezüglich "der Verbreitung" nicht zutreffend 😁edit: Das war ein Scherz - ich schreibs ausdrücklich dazu.
MfG
😁
Hab dich schon verstanden. Ich hab auf der Arbeit auch nen Ostfried als Kollegen.😁
😉
Ähnliche Themen
Ich bin Pfälzer ich wehre mich wehemend dagegen mit einem Ostfreisen verglichen zu werden.
Ich überlasse dir hiermit offiziell die Wahl der Waffen und bitte um Ort und Uhrzeit der Vergeltung !
In dem Sinne - es möge überleben wer es verdient hat.
Zitat:
Ich bin Pfälzer ich wehre mich wehemend dagegen mit einem Ostfreisen verglichen zu werden.
Ich überlasse dir hiermit offiziell die Wahl der Waffen und bitte um Ort und Uhrzeit der Vergeltung !In dem Sinne - es möge überleben wer es verdient hat.
OstFRIED nicht Ostfriese!
Ich nehm den Rasenmäher morgen früh um halb 7 in der hintersten Walachei.😎
Ok dann halt 'nen OstFRIED und nicht Ostfriese.
Jetzt muss ich nur noch einen Dämlichen finden der da hin kommt .... mit Rasenmäher bewaffnet.
Das dürfte hier bei MT wohl nicht allzuschwert werden. Mein Gott - das gibt ein Gemätzel 😁
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ihr beiden seit krank 😁 zwei Rentner unter sich....
Beim Kolben zurück drücken Verlust der Bremsflusdigkeit beim ausgleichsbehälter ????? XD Lol ohne Worte.
@clk mach einfach mal ne Vollbremsung aus 50 km/h und gut ist .
Anschleifen kann man die Bremsscheiben schon da ja neu eine antioxidationsschicht drauf ist aber nur sanft bitte und nicht mit 80 er Papier .... Köstlich ... Bin mal weiter rocken .!!!!! Wacken 2012 !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
Ihr beiden seit krank 😁 zwei Rentner unter sich....
Beim Kolben zurück drücken Verlust der Bremsflusdigkeit beim ausgleichsbehälter ????? XD Lol ohne Worte.
@clk mach einfach mal ne Vollbremsung aus 50 km/h und gut ist .Anschleifen kann man die Bremsscheiben schon da ja neu eine antioxidationsschicht drauf ist aber nur sanft bitte und nicht mit 80 er Papier .... Köstlich ... Bin mal weiter rocken .!!!!! Wacken 2012 !!!!!
Das BremsÖL meinst du wohl!?!😁
Wat is Wacken? Wacken is, wenn nen haufen Hobbits nicht wissen was Wacken ist!😁
wieso musst man alle 4 bremsen entlüften wenn er nur vorne dran rumgebastelt hat und dadurch auch nur vorne luft in den leitungen sein kann?
was denkst du denn wo die bremsflüssigkeit hin geht wenn man die kolben zurückdrückt?
füll mal den behälter bis auf max und dann drück mal beide kolben zurück, wirst sehen was passiert.
erstmal danke euch allen für die antworten.kann mir jemand erklären , warum Luft im System ist wenn ich dieses nicht geöffnet habe?? ich habe die bremse vorsorglich gewechselt- vorher hat die bremse gut gebremst- ohne langes bremspedal.übrigens, lustiges Forum🙂. LG Marco
wenn du das system nicht geöffnet hast ist auch keine luft drin .es kann aber zu wenig bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter sein.
also nochmal extra für dich:
1.: ist genug im ausgleichbehälter?
2.: bremsbeläge richtigrum eingebaut(belagfläche zur scheibe, nicht metall zur scheibe)?
3.: öl oder fett oder bremsflüssigkeit auf bremsscheibe oder den belägen?
wenn das alles ok ist entlüfte mal zur sicherheit die vorderen bremssättel, vielleicht ist beim kolben zurückdrücken doch ne kleine luftblase reingekommen.
wenn das auch ok ist muss sich die bremse erst einbremsen, nach ca. 200km sollte das bremsverhalten spürbar besser werden.
Dann schwappt es über, ist ja normal wenn man auffüllt…………….allerdingst schaut man sich vorher den füllstand an, und füllt nicht auf um dann die Kolben zurück zu drücken , ist der noch im grünen Bereich schwappt da auch nix über oder zieht Luft !Zitat:
Original geschrieben von daspi
wieso musst man alle 4 bremsen entlüften wenn er nur vorne dran rumgebastelt hat und dadurch auch nur vorne luft in den leitungen sein kann?Ist schon etwas her …….. aber wie war das nochmal , durch das pumpen beim entlüften kann auch Luft in den hinteren Kreislauf gedrückt werden oder so …………man möge mich korrigieren …………….deswegen werden die komplett entlüftet !!! da gibt es kein WENN und ABER , das ist so, war so, und wird immer so sein !!!!!!
In den Ausgleichsbehälter !!
Auffüllen das macht man nur beim entlüften, damit sichergestellt ist das die Flüssigkeit nicht und MIN fällt
durch das pumpen beim entlüften kommt keine luft ins system solange der ausgleichbehälter voll genug ist.
ich gehe davon aus daß der füllstand auf max. ist vor dem bremsen wechseln weil man den zwischendurch kontrollieren sollte und immer auf max. auffüllen sollte.
auffüllen macht man nämlich nicht nur beim entlüften sondern auch mal zwischendurch wenn sich die bremsbeläge abgenutzt haben und der füllstand abgesunken ist.