1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heute BMW M3 verblasen

Heute BMW M3 verblasen

Audi A3 8P

Kann es kaum glauben aber ich hab heut nen M3 auf der A81 verheizt 🙂 Mir war ja schon immer klar obwohl ich leidenschaftlicher BMW fahrer war das BMW eher etwas lahm und träge sind aber heut hat sich ein M3 die Zähne an mir ausgebissen. Damals als ich BMW fuhr kam mir es immer so vor das 200 BMW PS = 100 VW/AUDI PS sind an was liegt denn das ? Der M3 hat ja 340 PS ok es war ein M3 Cabrio der ist etwas schwerer aber trotzdem ist es echt so das VW/Audi Motoren bei geringerer Leistung stärker sind ?

41 Antworten

Na dann träum schön weiter!
Ich weiß, dass ich noch nichtmal die hälfte an PS bekomme, aber ich weiß, dass mich selbst nen 116i verbläst!

ca. 300kg, 84Nm und 93 PS mehr sprechen auch für sich!

Ich glaube auch nicht, dass der M3-Fahrer voll durchgezogen hat. Denn da wo du beim 3.2er schalten musst, legt der M3 nochmal 'ne Schippe drauf und dreht fast 1500 Touren höher.

Also mal ehrlich, du glaubst ja wohl selber nicht dran das ein 3,2er auch nur ansatzweise ne Chance gegen nen M3 hat, auch wenns nur ein Cabrio war. Selbst der S4 sieht gegen den M3 alt aus, was aus diversen Vergleichstests hervorgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Also mal ehrlich, du glaubst ja wohl selber nicht dran das ein 3,2er auch nur ansatzweise ne Chance gegen nen M3 hat, auch wenns nur ein Cabrio war. Selbst der S4 sieht gegen den M3 alt aus, was aus diversen Vergleichstests hervorgeht.

Was sollen das denn für Tests gewesen sein? Der S4 hat in einigen Test gegen den M3 gewonnen. Mal abwarten bis Test mit dem neuen S4 Cabrio kommen.

Also die Werte haben wir ja weiter vorne gesehen.

Der Unterschied bei 0-100 ist denkbar gering.

Fazit: Der BMW-Fahrer muss nur einen Gang höher gefahren sein, warum auch immer, und schon ist er langsamer.

Mal noch ein persönliches Erlebnis: Rote Ampel an einer 4-spurigen Bundesstraße. Ich warte rechts (2.0 TDI), links rollt ein Chrysler Crossfire (218 PS) ran. Die Ampel springt um. Bis ich im 3. Gang bin hatte der Chrysler eine Wagenlänge Vorsprung. Im 3. Vollgas und ich war bei 100 km/h wieder gleich auf mit ihm.

Und?

Naja der Chysler-Fahrer wollte wohl nicht flotter!

hi,
das empfinden bei solchen vergleichen ist immer subjektiv.
Niemand kann wissen wie der andere Fährt, ob er vollgas gibt oder in welchem gang er fährt.

Desweiteren vergleich mal einen Astra GSI 16v mit 150ps und ein A3 2.0 FSI. Beide die gleichen PS und wenn du im Opel sitzt meinst du der geht ab wie ne rakete.

Ich kann mir es auch beim besten willen nicht vorstellen das ein AUDI mit 250 PS genauso so schnell sein soll wie ein M3 mit ca. 360 PS. Das sind über 100 PS unterschied vom Drehmoment (wie schon geschrieben) ganz zu schweigen.

Ob der nun 300kg mehr wiegt oder nicht. Es macht zwar en bissel was aus aber mit sicherheit nicht so viel wie geschrieben.

En Freund von mit fährt einen 330 i Cabrio mit 230 PS und ich muss gestehen das ich mit meinen TFSI null Chance gegen Ihn habe. Ist zwar jetzt nicht der super große unterschied aber er ist schneller, und der hat "nur" 30 PS mehr.....

Also ich kenne den Opel Astra 1.6 mit 105 PS.

Bei dem denkst du im ersten Gang schon, er hat 200 PS!

Einmal etwas zu stark aufs Gas und schon drehen die Räder durch...ich glaube die sind sehr kurz übersetzt im ersten Gang.

Auch der Vectra 2.2 mit 155 PS, den ich neulich gefahren bin, verhielt sich so.

Das kenne ich von meinem 2.0 TDI nicht. Der ist im ersten Gang beim Gasgeben nicht gleich so aggressiv.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Was sollen das denn für Tests gewesen sein? Der S4 hat in einigen Test gegen den M3 gewonnen. Mal abwarten bis Test mit dem neuen S4 Cabrio kommen.

Sehr zu empfehlen ist der Test von TopGear!

S4 gegen M3.

Beim Beschleunigen aus dem Stand war der M3 ne Wagenlänge eher über die Ziellinie.

Beim Tracktest allerdings war der S4 dank seines geilen Fahrwerks und Quattro 1 Sekunde schneller. (Und ich wette - hätte der Fahrer im S4 dabei keine Western-Musik gehört dann hätte er noch 'n paar Zehntel rausgeholt. 😁)

gruß,
®i©

Nö Jungs einen M3 E46 Coupe mit 343 PS lassen wir nicht stehen. Egal ob 2.0 TFSI od. 3.2.
Das hatte ich nicht mal mit meinem S4 V8 (B6) geschafft und da hatte ich mal an der Ampel das vergnügen gegen einen M3 zu fahren. Das Ding ist sauschnell!

...Öhm Leistung = kW oder PS; Also wie sollte dann ein xxx Kw Motor mehr LEISTUNG, als ein Motor mit gleicher LEISTUNG leisten? Die Leistung wird doch an Motorprüfständen ermittelt, und dieses Verfahren ist bei VAG und BMW sicherlich das selbe...

Moin,

also Leute, so toll ziehen die BMW´s aus dem Stand nicht weg, hab letztens einen Z4 ( sorry, Typeerror ) an der Ampel problemlos stehen lassen. Der bekamm seine Kraft garnicht auf die Strasse.
Zum Schrecken für den Juppie wurde er dann noch von einer A-Klasse überholt, der hinter mir stand.

Beim Start vielleicht....aber fahr ma als Beispiel 180 und geb vollgas, der überholt dich da locker und zieht sauschnell vorbei, da kommst nimmer nach. Ging mir so

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

also Leute, so toll ziehen die BMW´s aus dem Stand nicht weg, hab letztens einen M4 an der Ampel problemlos stehen lassen.

Oh... was hast du 'n da seltenes gesehen? War bestimmt 'n Erlkönig! 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Der bekamm seine Kraft garnicht auf die Strasse.
Zum Schrecken für den Juppie wurde er dann noch von einer A-Klasse überholt, der hinter mir stand.

Wenn die A-Klasse den überholt dann bezweifel ich schon sehr stark dass er auch wirklich wollte.

gruß,
®i©

Heute M 3 verblasen

....... und die Erde ist eine Scheibe.

@ Ramon
mußt du bis 100km/h wirklich 3 x schalten ???

bis denne